Kein Urlaub während Hartz 4 Maßnahme,- ist das Fair?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es ist fair 76%
Es ist nicht fair 24%

7 Antworten

Die Maßnahme soll Dich (letzlich) in Arbeit bringen.

Das hat Priorität vor 'Faulenzen' und nischt mit "Fairness" zu tun :)

Es ist fair

Verstehe das Problem nicht ganz. Das ganze geht ja nur 6 Monate und dann auch nur 6,5 Stunden.

-Wer normal arbeitet, so wie ich z.b. der arbeitet 8 Stunden am Tag, nicht nur 6,5. Und das ganze 10,5 Monate lang. Manche müssen das durchgehende Arbeiten bei so einer Maßnahme auch erst wieder lernen. Für Berufstätige hingegen ist das Alltag.

Wer neu anfängt, hat die ersten 6 Monate auch keinen Urlaub.

Und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tag frei, vielleicht einen Brückentag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist nicht fair

An der Arbeit gibt es kaum eine Zeitspanne von 6 Monaten in denen man ohne Unterbrechung arbeitet. Höchstens wenn man das selber will - geht dann allerdings auch nicht immer, weil Firmen oft den Urlaub übers Jahr verteilen wollen.

Insbesondere die komplette Verweigerung von Sommerurlaub ist unsozial (oder sagen wir lieber ASOZIAL). Weiß nicht, ob eine gerichtliche Klage für Harz4-Empfänger kostenlos ist - falls ja, probier eine Klage dagegen - erscheint mir aussichstsreich.

Leuchtturm416  24.06.2021, 20:48

Das dafür zuständige Sozialgericht ist kostenlos ! Allerdings dauert es ewig, bis ein Kläger dort einen Termin erhält.

Es ist fair

Ja bei regulären Jobs kann das auch vorkommen, dass man 6 Monate am Stück keinen Urlaub hat und sogar jeden Tag länger arbeiten muss.

Aber ganz deutlich nicht jede Maßnahme muss man mitmachen und im Zweifel gibt es auch Ärzte und Krankheiten

Es ist fair

Wo ist denn da das Problem?

Das ist im Job auch mal so und da sind es nicht nur 6 Stunden und 30 Minuten pro Tag.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene