Warum haben die Bauern soviel Macht in der Schweizer Regierung? Obwohl nur ein halbes Prozant der Bevölkerung Bauern sind? Sollte es Quoten geben?

3 Antworten

Eine Unterbindung wäre undemokratisch, also nein. Aber du kannst ja gerne nach Nordkorea ziehen, wenn du mit demokratisch gewählten Regierungen Probleme hast

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

ich kann nur für DE sprechen - hier wäre es nicht angebracht, die Bürger wählen zwar einen Teil der Politiker über Direktmandate ins Parlament, der Rest wird über die Zweitstimmen von den Parteien besetzt - Kanzler, Minister usw. werden dann von der/den Parteien ernannt, die die Regierung aufgrund einer Stimmenmehrheit hat und von wem unser Bundespräsident gewählt wird, das zu sagen spare ich mir lieber

in der Schweiz wird viel mehr direkte Demokratie über Volksabstimmungen praktiziert - das haben wir in nur äußerst geringem Maß und nicht für alle politischen Bereiche - vielleicht gibt man den Landwirten in CH soviel Gewichtung, weil sie für die Lebensmittelproduktion sorgen und deshalb in der Tat ein wichtiger Faktor sind

Obwohl nur ein halbes Prozant der Bevölkerung Bauern sind?

Deine These ist zum Kopfschütteln.

100% der Schweizer müssen essen. Damit ist alles gesagt.