Warum gilt für Einige die einfachste Behauptung als Glaubwürdiger?

9 Antworten

Ockhams Rasiermesser. Je naheliegender und offensichtlicher die Erklärung ist, desto wahrscheinlicher ist sie.

wenn es morgens hell wird können wir davon ausgehen dass die Sonne Ursache des Lichtes ist.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Das ist ja soweit Richtig. Dabei machen das Schwurbler mit der These jawohl aber nicht bei der Beweisführung. Während es bei Wissenschaftlichen angehen das umgekehrt vor sich geht! Da kann die These durchaus kompliziert sein!

Ergosum17  30.11.2022, 16:34
Je naheliegender und offensichtlicher die Erklärung ist, desto wahrscheinlicher ist sie.

Darum gehts eigentlich nicht. Beim Ockham‘schen Rasiermesser geht es in erster Linie darum, möglichst wenige Zusätze einzubauen. Man sollte also nur so viele Behauptungen aufstellen, wie nötig, um etwas erklären zu können.

atm77  30.11.2022, 15:42

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras!

Weil man etwas, um es als Glaubwürdig einzustufen, zumindest ansatzweise verstehen und nachvollziehen können muss.Für den Laien ist das mit der einfachsten Behauptung meist leichter als mit einer überzogen wissenschaftlich verschachtelten Erläuterung.

Und man darf nicht vergessen: MANCHMAL ist die einfachste Erklärung auch die richtige.

Rheinflip  30.11.2022, 15:52

diese Regel gilt nicht nur für Laien, das ist eine wissenschaftliche Regel

Selektive Wahrnehmung...

Was man hören will, hört man auch (raus)...

= Solange ein anderer Schild ist und man selbst nichts machen muss oder "kann"...

Weil es sinnvoll ist:

  1. Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
  2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Einfach gesagt:

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras!

Weil sie es vielleicht ist 🤷🏾‍♂️ Muss ja nicht immer alles mords kompliziert sein.