Raucht bzw. rauchte Benedikt XVI?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das glaube ich schlicht nicht. Und nicht nur ich habe mit ihm diskutiert, sondern manche aus meinem Umfeld im Verlauf von mehreren Jahren.

Da gibt es einen Sketch, wie sich Helmut Schmidt und Papst Benedikt unterhalten. Schmidt fragt den Papst, ob er eine Zigarette will. Der Papst meint: "Um Gottes Willen, der blaue Dunst greift ja meine Bücher an."

Spaß beiseite. Vielleicht hat er ja mal eine Zigarette geraucht. In so einem langen Leben kann das durchaus mal vorkommen. Für einen Raucher halte ich ihn allerdings nicht. Er hat weder eine typische Raucherstimme, noch einen Raucherhusten.

Generell sind katholische Priester dazu angehalten, ein tugendhaftes Leben zu führen. Natürlich gibt es auch viele Priester, die rauchen. Aber in der Öffentlichkeit sollen sie das vermeiden. Der Heilige Papst Johannes XXIII. hat zum Beispiel als Kardinal oft Zigarren geraucht, als er Papst wurde hat er allerdings damit aufgehört.

Nein, aber er säuft:

Bild zum Beitrag

 - (Rauchen, Benedikt XVI.)

Gungrasshopper
Beitragsersteller

Das Bild dürfte sogar relativ neu sein! Passt nicht zur Frage, dennoch danke!