Welches Evangelium ist das Glaubwürdigste?

BillyShears  12.04.2023, 19:18

Glaubwürdig im Bezug auf was?

Lesgetitbaby
Beitragsersteller

Na ob es die Wahrheit ist

4 Antworten

Grüß Dich Lesgetitbaby

Das Thomas-Evangelium. Aber es ist nicht in der Bibel zu finden.

Thomas war einer der Brüder von Jesus und kannte ihn wohl am besten. Aber auch er war natürlich nicht ständig um ihn herum, denn Jesus war ein Wanderprediger.

Gegen Ende des Films wird auch auf das Thomas-Evangelium verwiesen. Auch wird im Film auf die anderen Evangelien eingegangen und damit hauptsächlich auf die Figur Jesus und die historischen Hintergründe als "Gottes Sohn".

Wohl gemerkt: historisch und wissenschaftlich!

Jesus und das Dogma der Trinitätslehre ⭐️⭐️⭐️⭐️

https://www.youtube.com/watch?v=F9OtOi6mP20

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich weiß es auch aus Recherche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Wissenschaft bewertet das nicht. Solche subjektive Meinungen sind Privatsache und gehören nicht in wissenschaftliche Auswertungen.

Es gibt Wissenschaftler die finden alle vier Evangelien glaubwürdig und es gibt welche die halten keins davon für wahr.

Aber auch das entscheiden die für sich, als private Meinung.

LG -B.

Die 4 Evangelien also Matthäus, Lukas, Markus und Johannes die Autoren sind alle Anonyme

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium)  ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

Und bezüglich dem Johannes Evangelium:

Das Johannesevangelium wurde nachträglich redaktionell erweitert.

Die meisten Wissenschaftler gehen heutzutage von mehreren Autoren aus.

Nach Prof.Thomas Söding gab es einen Autor der Grundschrift des Evangeliums, Autoren die redaktionellen Erweiterungen besonders in den Kapiteln 15,16,17 vorgenommen haben und einen Herausgeber, der Kapitel 21 geschrieben hat.

(Prof. Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, Ruhr Universität Bochum, Vorlesung "Das Johannesevangelium" Sommersemester 2010)

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.   Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"

Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen

Außerdem 82 Prozent der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden, wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

kinder4kinder  13.04.2023, 08:58

Flower8283992

wie immer großer Schwachsinn:

  1. Timotheus 3:16

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet."

HerrVonRibbeck  13.04.2023, 09:47
@kinder4kinder

Ob der Briefeschreiber damit auch seine eigenen Briefe meinte? Sowie die anderer?

Auf welche 'Alle Schrift' bezieht sich Timotheus?

kinder4kinder  13.04.2023, 09:57
@HerrVonRibbeck
Auf welche 'Alle Schrift' bezieht sich Timotheus?

Ich denke auf alle AT und NT

Wenn die Bibel von Gott eingegeben, wörtlich „geistgehaucht“ ist, dann heißt das, dass in der Bibel das menschliche Wort, etwa des Paulus, und das göttliche Wort eine untrennbare Einheit eingegangen sind. Die Bibel ist nicht von Gott diktiert. Gott hat die Persönlichkeit der Schreiber nicht ausgeschaltet, sondern erst richtig eingeschaltet.

Der Gott der Bibel hat die Schreiber der Bibel nicht gezwungen. Vielmehr haben Menschen in ihrem Stil, mit ihrer Erfahrung und in ihrer historischen Situation geredet und geschrieben, doch Gottes Geist hat es zugleich gebraucht, um Gottes Wort niederzulegen. Dass Menschen die Bibel geschrieben haben, ist für den Glauben sehr wichtig. Aber Gott hat gleichzeitig darüber gewacht, dass sie seinen Willen niederschrieben. So ist jede Schrift von Gott durchhaucht

kinder4kinder  13.04.2023, 12:42
@HerrVonRibbeck

ja , jedoch hat Paulus die Briefe geschrieben und ich denke er meint alles was bis dahin existierte ? was meinst du?

304strichZUP  02.07.2023, 17:49

Die historische kritische Methode finde ich zum kotzen. Du kannst Gott nicht beweisen noch widerlegen. Die Bibel ist ein Buch für die Gemeinde, nicht für Ungläubige.

ob es die Wahrheit ist

Also Wahrheit sind sie für uns Christen alle 4. Aber wenn es dir um "historisch zuverlässig" geht, dann ist die Rangfolge:

Markus > Lukas > Matthäus > Johannes > alle anderen.