Warum gibt man Behinderten keine Chancen?

4 Antworten

du verallgemeinerst es zu sehr

b Wirtschaft die interessiert sich genauso wenig fürn Alkoholkranken oder nen Traumatpatienten oder nen Depressiven, dem Kapitalismus interessiert es in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld zu machen bzw Gewinn, was eig rein mathematisch völliger Schwachsinn ist am Ende, aber egal darum gehts.

Es ist der Wirtschaft völlig egal das du ein Mensch bist mit Gefühlen und einem Willen.

Also kannst du dich entscheiden ob dir Wirtschaft wichtig ist oder dein eigenes Dasein.

Ich würde auf Erwartungen scheißen und mich versuchen indem zu bilden das ich gerne tun würde.

Das geht auch teilweise autoditaktisch.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Ich habe mein Schicksal akzeptiert.

Blumenacker  12.08.2024, 04:46
@ewigsuzu

Der sachon wieder!
Diese Nervensäge ist hier unter anderen Nutzernamen schon mehrmals raus geflogen.

Unternehmer sieben selbst zwischen "gesunden" Menschen brutal aus, wer nach allen Abwägungen NOCH ein Quäntchen mehr Unternehmensgewinn (nach allen Nachteilen eines Rauswurfes und Neuanwerbs) versprechen könnte.

Da ist es nicht sehr verwunderlich, dass als behindert geltende / wenig leistungsfähig( wirkend)e Menschen dann erst recht von allen Chancen abgehalten werden.

Auf der anderen Seite sind die wirklich größten Verlierer "des" Systems die, die exakt über jenen Grenzen liegen, die man zwischen Arm und nicht arm, Behindert und nicht behindert oder anderweitig (nicht mehr )leistungsberechtigt zieht. Diejenigen haben sowohl an Anerkennung als auch an möglichen Zuwendungen die schlechtest mögliche Kombination gezogen.

Wenn man nicht gleichermassen geeignet fuer die geplante Arbeit ist faellt man durch das Raster.

Dann gibt es noch viele Vorurteile und Neider.

Vieleicht bist du in einem Spezialgebiet ueberdurchschnittlich gut ... und das wird deine Chance sein fuer (d) ein erfuelltes Berufsleben. Vieleicht braucht es auch Zeit und Lehrgaenge, die dich qualifizieren.

Nutze sie ... du schaffst es ... es oeffnet neue Tueren

Das ist Quatsch. Behinderte bekommen viel mehr Unterstützung als ein normaler Arbeitsloser. Und es gibt viele Projekte Behinderte in normale Jobs unter zu bringen. Außer du sprichst von andere Länder dann eher weniger.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Wo denn?

isilang  12.08.2024, 02:20
@EliXTierXier

Beim öffentlichen Dienst zum Beispiel heißt es: Behinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@Takasha

das würde ich ja verlieren wenn ich auswandere.

Was habt ihr für Vorstellungen? Glaubt ihr jemand gibt mir noch eine Chance?

NEIN!

Takasha  12.08.2024, 02:30
@EliXTierXier

Hör auf mit den gejammer. Langsam wirds peinlich.

Jedes Bundesland hat normalerweise Ämter die sich um sowas kümmern. Denen kannst du nerven. Und ich glaub nicht dass die Schweiz sowas nicht hat das reichste Land Europas.

isilang  12.08.2024, 02:19

Ja, das sehe ich auch so.