Warum geschehen solche Messerattacken, wie in Solingen nicht in Polen oder Ungarn?

2 Antworten

Die gibt es auch dort, wie eine kurze Recherche auf Google beweist.

Wobei es nicht jeder Fall in die deutschsprachigen Medien schafft - "Messerattacke" o. ä. auf Polnisch oder Ungarisch googeln, würde sicher etliche weitere Treffer ergeben.

Messerattacken sind eine ganz spezielle Art von Gewalttat, die oft mit Migration in Verbindung gebracht wird. Es ist schwierig nachzuweisen, ob Personen mit Migrationshintergrund tatsächlich öfter Messerangriffe verüben oder nicht.

Solche medienwirksamen Amokläufe, bei denen fremde Leute angegriffen werden, sind zumindest in der subjektiven Wahrnehmung häufiger in Deutschland. Allerdings lebst du ja auch in Deutschland und nicht in anderen Ländern. Daher mag dein Blick etwas verfälscht sein.

Die Kriminalitätsraten der von dir genannten Länder sind jedoch insgesamt nicht sonderlich unterschiedlich.

TropicalNights
Beitragsersteller

Aber das kommt doch noch zusätzlich oben drauf, bei uns.