Wieso musste Deutschland am Ende des 2. Weltkrieges Gebiete an Polen abtreten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist das Ergebnis der bedingungslosen Kapitulation des Nazi-DE 1945.

Auf Beschluss der drei Alliierten wurde diese Regelung der Grenzen beschlossen, wobei natürlich der treibende Politiker Stalin dazu beitrug.

Man muss zurück in die Zeit 1919-1921 gehen, da hatten die Polen in einem Winterkrieg der Sowjetunion Land abgezapft, welches sich jetzt Stalin wiederholte. Um das nicht voll auf die Kosten Polens zu belassen, wurde Polen westwärts bis zur Oder/Neiße verschoben.

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPolnisch-Sowjetischer_Krieg&psig=AOvVaw3fEmE63_dA8Xg4FVtn7nnf&ust=1724497601584000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBEQjRxqFwoTCPD93cP8iogDFQAAAAAdAAAAABAE

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  24.08.2024, 10:17

Danke für den Stern.

Das ist damals auf der Konferenz von Potsdam so beschlossen worden! Stalin wollte die besetzen ostpolnischen Gebiete aus dem Stalin-Ribbentrop Vertrag behalten, aber Chuchill war in Potsdam strikt dagegen. Das war also keineswegs eine abgemachte Sache. Dann aber kam in England der Clement Attlee (Labour) an die Macht, der dem stalinschen Bestreben im Zuge eines Kompromisses zustimmte. Kompromiss war, dass die Besatzungmächte in Deutschland selbst bestimmen konnten, ob die Reparationleistungen fordern wollten, d.h. die nicht automatisch anstanden.

Dafür hat Attlee die deutschen Ostgebiete geopfert! Das ist aber in Deutschland in den Nachkriegswirren kaum wahrgenommen worden.

Platt gesagt, weil Stalin (Siegermacht UdSSR) mit Hitler 1939 einen Pakt schloss (geheimes Zusatzprotokoll im Hitler-Stalin-Pakt), später (nach "Seitenwechsel" zu den Alliierten, weil Hitler Stalin angriff) durch Besetzung schon mal vorsorglich Tatsachen schuf und es Churchill (Siegermacht GB) und Roosevelt (Siegermacht USA) zu "kompliziert" war, deswegen nochmal zugunsten der "Verlierer" (Deutschland, Polen) ein Fass aufzumachen.

Wie gesagt, sehr vereinfacht formuliert. Genauer steht es zum Beispiel hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ostgebiete_des_Deutschen_Reiches

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Polen Gebiete an Russland abtreten musste.

Polen wurde sozusagen nach Westen verschoben. Die ehemals deutschen Gebiete bekam es als Ausgleich für die eigenen verlorenen Ostgebiete, die heute Ukraine sind.

Man kann es sich tatsächlich so vorstellen. Das ehemalige Deutschland ist heute Polen und das ehemalige Polen ist heute Ukraine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter