Warum geht Portugal wirtschaftlich schlecht?

4 Antworten

Portugal geht es wirtschaftlich nicht schlecht; die letzten Jahre ist die Wirtschaft solide gewachsen. Der Zusammenhang zwischen historischem Kolonialbesitz und heutiger Wirtschaftskraft ist wenig gegeben.

Belgien hatte keine Kolonien; Kongo war Privatbesitz des belgischen Königs.

JMJreboot  24.03.2025, 10:24
Belgien hatte keine Kolonien; Kongo war Privatbesitz des belgischen Königs.

Das ist falsch.

Der sogenannte Freistaat - Kongo, Privatbesitz Leopolds, ging 1908 in den Besitz des belgischen Staates über. Dort existierte die Kolonie Belgisch - Kongo bis zu deren Unabhängigkeit 1960.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Demokratischen_Republik_Kongo

JMJreboot  24.03.2025, 12:50
@napoloni

Stimmt aber mein Beitrag bedurfte eine längere Unterbrechung.

Hab es daher erst hinterher gesehen.

Aber vieleicht nimmst du trotzdem was mit anstatt mich lediglich zurechtzuweisen.

napoloni  24.03.2025, 12:55
@JMJreboot

Ich hab schon eine halbe Stunde vor deinem Beitrag etwas mitgenommen und mich höflich bedankt :))

Mitscher45  24.03.2025, 09:45

bis 1908, danach ging der Kongo an den belgischen Staat.

Hallo

Wie kommst du darauf, dass es Portugal wirtschaftlich schlecht ginge?

Portugal hat ein vernünftiges Wirtschaftswachstum, einigermaßen solide Staatsfinanzen. Portugal geht es nicht wirtschaftlich schlecht.

Bild zum Beitrag

Portugal hat doch viele Länder kolonieziert sowie Belgien und Niederlande

Portugal hat viele Länder kolonisiert, doch endete die Hochzeit des portugiesischen Imperiums nach dem zweiten Weltkrieg.

Den größten Teil ihres Kolonialreichs verlor Portugal jedoch deutlich früher.

Die Formulierung klingt fast so, als hätten sie Belgien und die Niederlande kolonisiert: Das stimmt nicht.

geht es darum dass Portugal Jahrhundert im Krieg mit Spanien war?

Portugal und Spanien verbindet eine jahrhundertelange Freundschaft. Der letzte Landkrieg zwischen Spanien und Portugal war der Restaurationskrieg (1640-1668).

Danach gab es ein paar sehr wenige koloniale Auseinandersetzungen und ein paar Auseinandersetzungen während der napoleonischen Kriege. Wobei Portugal und Spanien am Ende gemeinsam gegen Frankreich kämpften.

- (Politik, Geschichte, Gesellschaft)

Hernandez0 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 14:04

"Wie kommst du darauf, dass es Portugal wirtschaftlich schlecht ginge?"

Im Vergleich zum Deutschland meinte ich.

Oppulus  24.03.2025, 14:18
@Hernandez0

Deutschland ist die Drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Beim BIP pro Kopf sind wir Platz 18.

Die bei weitem meisten Länder auf der Welt haben eine kleinere Wirtschaft als wir.

Woran machst du "wirtschaftlich schlecht" fest?

geht es darum dass Portugal Jahrhundert im Krieg mit Spanien war?

Der Krieg ist 350 Jahre her.

Portugal hat ebenso wie Spanien nichts aus dem Reichtum gemacht. Da waren die Engländer und Niederländer etwas cleverer. Vielleicht liegt es daran, dass in beiden letztgenannten Ländern etwas bürglichere Verhältnisse geherrscht haben.

Portugal hat seine Probleme das Stimmt. Aber eher Aufgrjnd von Chinas billigen Produktionsmethoden und selbst verursachter Probleme.