Warum geben wir Milliarden für Flüchtlinge aus statt für unsere eigene Infrastruktur?

5 Antworten

Wenn der Staat kein Geld für Flüchtlinge ausgibt, dann entsteht eine Gesellschaftsschicht ohne Perspektiven, und das ist ein Gärherd für soziale Unruhen, Gewalt, Kriminalität und die Entstehung von Parallelgesellschaften.

Geld für Flüchtlinge auszugeben reduziert also die Wahrscheinlichkeit für soziale Probleme aufgrund der Einwanderung von Menschen aus Krisenregionen.

vetranooo  21.06.2024, 22:03

Ich möchte dennoch bitte picobello saubere Straßen haben und zwar rund um die Uhr.

vetranooo  07.08.2024, 09:37
@Knochi1972

Schade, das du offenbar keine sauberen Straßen haben möchtest. Ansonsten würdest du meine Forderung danach unterstützen.

Knochi1972  07.08.2024, 13:47
@vetranooo

Mach ich doch, nennt sich Initiativstrafe. Wenn du's nicht machst, macht es keiner.

Weil ein Großteil der Milliarden wiederum in Deutschland an Wohnungseigentümer, Supermärkte, Krankenkassen usw. zurückfließt, also auch eine Art von Wirtschaftsubvention ist. Würde das Geld nicht an Flüchtlinge addressiert gezahlt, würden andere Unternehmen, wie zb die Baubranche von ihnen profitieren, wobei dabei auch nicht sicher ist, ob es immer deutsche Firmen wären, die die EU-weiten Ausschreibungen am günstigsten anbieten könnten und deshalb den Zuschalg bekämen.

Lässt sich pauschal nicht beantworten, schon gar nicht auf dieser "einfachen" Ebene wie du die Frage stellst. Die Verteilung von Ressourcen für Flüchtlinge und die nationale Infrastruktur ist eine komplexe politische Entscheidung, die von verschiedenen Faktoren wie internationalen Verpflichtunge humanitären Werten und langfristigen wirtschaftlichen Überlegungen beeinflusst wird.

tanztrainer1  21.06.2024, 12:23

Wie soll man es bewerten?

Erste Frage und gleich der Versuch zu hetzen, mehr ist dazu nicht zu sagen.

tanztrainer1  21.06.2024, 21:51
@Naturbelassen

Die bösen Flüchtlinge sind wieder mal an allem Schuld. Und so etwas ist für mich eben Hetze. Früher wäre es DIE JUDEN.

Naturbelassen  21.06.2024, 21:57
@tanztrainer1

Halten wir fest: Du bist aufgrund einer simplen Frage so dermaßen getriggert dass du einem User Hetze vorwirfst.

Gute Besserung.

tanztrainer1  21.06.2024, 22:18
@Naturbelassen

Warum jammert man dann, dass man den Flüchtlingen angeblich "alles in den Ar@ schieben würde", aber für die Infrastruktur (also für uns Deutsche) gar nichts ausgeben würde.

Außerdem wird nur eine Behauptung aufgestellt, und das ohne jeglichen Beleg.

Laut einer Studie werden in Deutschland jährlich 125 Milliarden Steuern hinterzogen:

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/studie-in-deutschland-werden-125-milliarden-euro-steuern-hinterzogen-YMHQCQ7PJPJEWQZVUJPDFKG2GQ.html%3foutputType=valid_amp

LastDayofEden  22.06.2024, 05:41
@tanztrainer1

OK, die Frage kann als kritisch gegenüber Flüchtlingen verstanden werden.

Aber warum greifst du dann @Totenprinz an, der eine ausgewogene und sachliche Antwort gegeben hat?

tanztrainer1  22.06.2024, 09:43
@LastDayofEden

Es sollte klar sein, dass es nur eine Ergänzung war, und eher die ganze Frage kritisieren sollte. Totenprinz hatte es sicher nicht als "Angriff" verstanden.

LastDayofEden  22.06.2024, 09:45
@tanztrainer1

Aber dazu kannst du ja eine eigene Antwort verfassen. Dein Kommentar hat gar nicht auf die Antwort von @Totenprinz Bezug genommen.

Und ob @Totenprinz es als Angriff verstand oder nicht, kann er ja selber sagen. ;-)

LastDayofEden  22.06.2024, 10:00
@tanztrainer1

Vielelicht wars ihm auch zu blöd. Er hat zumindest seine Sichtweise richtiggestellt - richtigstellen muss man nur, wenn man sich kritisiert fühlt. ;-)

Wir geben wahrlich genug Geld aus für unsere Infrastruktur - nur schlecht verteilt:

Denk an Stuttgart 21

den Berliner Hauptstadtflughafen (BER)

Den Ausbau der ICE-Strecke München-Berlin mit 10 Milliarden + X, damit die, die sich ein Ticket leisten können gerade mal 90 Minuten schneller von München nach Berlin kommen.

Im Vergleich dazu sind die Gelder/Leistungen, die für Flüchtlinge in Sammelunterkünften ausgegeben werden nicht mal Peanuts.

Weil diese Massen an Menschen jedweder möglichen Herkunft auch ein Dach über den Kopf und etwas zu essen brauchen.

Falls jetzt gewisse Leute wieder auf die ach-so-furchtbare Ampel-Regierung schimpfen:

Diese fast unkontrollierte Massenmigration entstand damals unter der Regierung Merkel. Scholz und Co hatten damit grundsätzlich nichts zu tun. In Gegenteil - die dürfen aktuell versuchen, diese "Suppe" irgendwie auszulöffeln und den damit im Zusammenhang stehenden Problemen Herr zu werden.

tanztrainer1  21.06.2024, 12:17

Wenn wir prozentual so viele Flüchtlinge aufgenommen hätten, wie im Libanon derzeit leben, wären es bei uns mindestens 24 Mio. Flüchtlinge seit 2015.

In Deutschland neigt man halt zu maßlosen Übertreibungen.

Dass unsere Ämter teilweise überfordert waren, liegt auch zum Teil an Gesetzen, die eher umständlich und unpraktisch formuliert sind. In diesem Zusammenhang wurden einige Gesetze im Laufe der Zeit geändert.

tanztrainer1  21.06.2024, 14:38
@Panamacity3

So übel kann es dort wohl nicht sein, sonst wären noch viel mehr weitergezogen.

Panamacity3  21.06.2024, 18:44
@tanztrainer1

Von Schleuserkosten hast Du noch nie gehört? Jeder, der diese Summen aufbringen kann zieht weiter.

tanztrainer1  21.06.2024, 19:38
@Panamacity3

Das schafft aber nicht jeder. Daher sind die meisten Syrer in ihren Nachbarländern Jordanien, Libanon und der Türkei geblieben.

Interessant ist das Buch über seine Flucht aus Eritrea von Zekarias Kebraeb: "Hoffnung im Herzen - Freiheit im Sinn".

Der schaffte es auch nur, weil sein älterer Bruder als Dozent an einer englischen Universität arbeitete, und ihm Geld schicken konnte.

kiniro  21.06.2024, 12:06

Es ist gewissen Leuten nicht gegeben, sich über eine Zeit Gedanken zu machen, die vor 5 Minuten von jetzt an liegt.