Warum fühlt sich manchmal sogar ein 100 PS Auto schnell an?

5 Antworten

Ob ein Auto schnell ist oder nicht ist höchst subjektiv - hängt also immer vom persönlichen Empfinden ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Man gewöhnt sich eben sehr schnell an die Leistung. Die Bewertung dessen, was man als schnell empfindet, ist dabei immer relativ. Fährt man einen 80PS Golf und steigt dann auf einen 150PS Passat um, fühlt sich das im ersten Moment schnell an, bis man sich daran gewöhnt hat. Hinzu kommt, dass das subjektive Beschleunigungsgefühl nicht bloß von der PS Zahl abhängt. Gewicht und Drehmomentverlauft spielen eine ebenso große Rolle. Ein 120PS Diesel drückt im ersten Gang schon ordentlich, fühlt sich allerdings in höheren Gängen nicht mehr so spritzig an. Genauso kann ein 200PS Polo GTI ziemlich überraschen, wenn man vorher SUVs mit ähnlicher Leistung gefahren ist.

Ich finde den Unterschied zwischen Elektro und Verbrennerbeschleunigung sehr eindrucksvoll. Bin mal ein Tesla Model 3 mit 500PS gefahren. Ich kann mich noch genau an die Stelle und Zeit erinnern, als ich das erste mal Vollgas gegeben habe. Den Moment werde ich nie vergessen, so eindrucksvoll war es. Zwei Jahre später mietete ich mir einen BMW M3 mit gleicher Leistung. Kaum zu glauben, aber als ich aus dem Stand durchbeschleunigte, war ich fast ein bisschen enttäuscht. Die Leistung baute sich erst über die Drehzahl auf und fühlte sich im ersten Moment nicht so brachial und schwindelerregend wie im Tesla an.

Warum fühlt sich manchmal sogar ein 100 PS Auto schnell an?

Weil alles relativ ist. Man gewöhnt sich an fast jedes Leistungsniveau, passt seine Fahrweise daran an. Als ich noch Hermes - Fahrer war, nutzte ich hierfür einen Fiat Doblo mit kläglichem 1,2 - Liter - Saugbenziner und 65 PS, welcher bereits mit den angegebenen 1295 kg Leergewicht ordentlich zu tun hatte. Mit Ladung waren es bis zu 1,7 Tonnen, nach allgemein gängiger Denke eigentlich hoffnungslos untermotorisiert. Trotzdem zog der kleine Motor die ganze Masse dank der darauf ausgelegten Getriebeabstimmung (kleine Gangreichweiten in allen Gängen) vollkommen brauchbar weg, selbst an stärksten Steigungen. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich den Motor bis zum Anschlag ausquetschen muss, um normal fahren zu können - und wenn ich es ab und zu doch tat, war er sogar ansatzweise spritzig. Nur bei äußerst ungünstigen Relationen zwischen zu bewegender Masse und zur Verfügung stehender Leistung gerät das Ganze zumindest im öffentlichen Verkehr dann an eine Grenze, als Beispiel sei hier meine ehemalige Kymco Nexxon 50 genannt. Dessen Motor leistete gedrosselt ca. 2 PS, welcher insgesamt, mit einem Fahrer belegt, fast 200 kg zu bewegen hatte. Da konnte man den Motor so weit ausdrehen wie man will, man war immer eine Verkehrsbehinderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du beschreibst ist einfach der Gewöhnungseffekt 😉

Ansonsten kommt es ja auch auf das Gewicht an. Und auf eher subjektive Dinge, z.b. wie gut ist das Auto gedämmt? Wie sind Fahrwerk und elektronische Hilfs- und Assistenzsysteme ausgelegt, filtern die viel vom Geschwindigkeitsgefühl weg?

Mein alter MG hatte nur 136 PS. Aber er wog nur 1088 kg, war kaum gedämmt, das Cabrioverdeck zieht, ESP hatte er nicht. Der war objektiv nicht langsam, und subjektiv fühlte er sich sehr nach Schallgeschwindigkeit an😄

Weil ein 100PS-Auto für die fahrerischen Fähigkeiten und Reaktionsgeschwindigkeiten der allermeisten Fahrer und Fahrerinnen etwa 79Ps zu viel hat!

checkpointarea  08.06.2024, 10:19

Fahrer = Verb "fahren" = fahrende Person mit nicht bestimmtem biologischem Geschlecht (generischer Begriff). Unnötig, hier Genderideologie zu praktizieren. Die Fahrertüre ist schließlich nicht nur für Männer gedacht.

HansWurst45  08.06.2024, 13:15
@checkpointarea

Das sieht mein Deutschlehrer, der sich bei solchen Behauptungen im Grabe umdrehen würde, aber anders.

checkpointarea  08.06.2024, 16:43
@HansWurst45

Ich vertraue da lieber dem Rat der deutschen Rechtschreibung als irgendwelchen ideologisch verblendeten Lehrern, welche in Deinem Falle auch noch tot zu sein scheinen - oder weshalb sonst dreht er sich im Grab? :D