Verbrauchen Autos mit mehr Leistung weniger Benzin?

9 Antworten

es ist ganz simpel: wenn ein motor 300 ps leisten können soll, dann muss er natürlich stärker "befeuert" werden als ein kleinerer motor. nach deiner frage müsste ein kleinwagen mit 70 ps einen horrenden spritverbrauch haben, während ein porsche mit 600 ps so gut wie gar nichts verbraucht.... etwas unlogisch, oder! außerdem kannst du deine frage ganz leicht selbst beantworten, indem du einfach die spritverbräuche der verschiedenen kfz und hersteller googelst und vergleichst! das weiß eigentlich jedes kind! großes feuer= viel brennstoff= hohe leistung. kleines feuer umgekehrt....mit einer kerze kannst du ja auch kein kraftwerk betreiben

Nicht nur die PS entscheiden, sondern auch das Gewicht des PKW!

nick280
Beitragsersteller

ja stimmt....man nehme an gleiches Gewicht!

ichweisnix  11.05.2014, 17:10
@nick280
man nehme an gleiches Gewicht!

Man kann das Motorengewicht bei einen Auto nicht ignorieren, da der Motor mitbewegt werden muß und bei PKW einen gewichtigen Anteil am Gesamtgewicht hat.

Davon abgesehen hat jeder Motor einen optimalen Arbeitspunkt. Darüber und darunter wird der Wirkungsgrad schlechter. Und die heute im Einsatz befindlichen Motoren werden im Betrieb in der Regel unterlastet.

das trifft nur zu wenn du es mit wesentlich älterem auto vergleichst

Weniger vielleicht nicht aber es kann sein das ein Auto mit deutlich mehr Leistung das selbe verbraucht. Ich fahre beruflich einen Mercedes Vito mit gerade mal 95 ps. Der verbraucht bei ruhiger Fahrweise genauso viel wie der Vito mit 150 ps von meinem Chef. Ich bin beide über einen längeren zeitraum gefahren.

Das trifft zu. Desto mehr Leistung, desto mehr Benzin muss verbrannt werden. Die Leistung kommt nicht von irgendwo her. Die fliest aus dem Tank in den Motor.

Das Gewicht, die Aerodynamik und der Wirkungsgrad vom Fahrwerk und Motor machen den Unterschied.

Die Heutigen Autos verbrauchen zum Teil sogar mehr Benzin / Diesel als die alten. Trotz höherem Wirkungsgrad.

Gluximor  11.05.2014, 16:53

Die Heutigen Autos verbrauchen zum Teil sogar mehr Benzin / Diesel als die alten. Trotz höherem Wirkungsgrad. Das liegt an dem übertriebenen Leistungszuwachs und dem Höheren Gewicht wegen unnötiger Komforteinrichtungen, wie Sitzheizung, Elektrisch verstellbarer Sitz, Kilo weise Dämmmaterial, dass man sowieso nicht braucht und den Immer größer und schwerer werdenden Karosserien.

Die Heutigen Autos sind grob 10 bis 100 mal so Umweltschädlich, als die Fahrzeuge vor 20 Jahren.