Warum fallen Leute immer wieder auf Betrug herein, obwohl immer wieder davor gewarnt wird?

8 Antworten

Meistens versuchen es Betrüger bei alten Leuten.

Diese sind nicht ständig im Internet und bekommen die Betrugsmaschen mit.

Dann überwiegt schnell die Sorge, dass Kindern oder Enkeln tatsächlich etwas passiert sein könnte.

Mit "jungeren" Leuten werden diese Maschen ja nicht abgezogen..

Kurz und schnoddrig gesagt: am Bahnhof steigt halt jeden Tag ein Doofer ausm Zug aus.

Tatsächlich ist es so, dass die Täter ganz gezielt menschliche Schwächen nutzen. Eine Hauptangriffsfläche sind Einsamkeit und emotionale Vernachlässigung. Das gilt sowohl für die verschiedenen Enkeltrickvarianten als auch für Lovescaming. Der gute alte Lude macht ja im Grunde auch nichts anderes, damit die Mädels für ihn anschaffen. Bei Senioren kommt dann ggf. noch eine gewisse Tüttelichkeit und Gebrechlichkeit, sowie Autoritätshörigkeit dazu, letztere findet man aber auch bei Jüngeren.

Gier ist auch ne gute Angriffsfläche, gerade bei Betrugsdelikten. Ob das jetzt der Arzt ist, der eine Mio in vermeintliche 20% Rendite versenkt oder der Habenichts und Tunichtgut, der meint man können durch blosses Atmen das schnelle, große Geschäft machen.

Und dann gibt's ja noch die die so dusselig sind, dass dauernd ohne Fremdeinwirkung aufn Nüschel fallen

Letztlich wieder schnoddrig: doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.

Die Antwort ist einfach und ziemlich banal.

Ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung ist schlichtweg strunzdumm.

Man denkt nicht immer und srändig daran, daß andere Menschen einem etwas Schlechtes antun kännren.

Hinzu kommt, daß viele Menschen anderen helfen möchten.

Viele ältere, alte Menschen sind einsam, bekommen selten Besuch, werden selten anferufen. Ausgehen können viele nicht aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen. Sie freuen sich über jede "Abwechslung", denken aus Freude und Dankbarkeit an nichts Böses.

Viele Senioren wuchsen in einer Zeit auf, in der Betrug extrem selten vorkam, Gemeinsinn und Hilfsbereitschaft selbstverständlicher waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man nie jeden erreichen kann (sei es aus Ignoranz, Faulheit oder sonstwas) und der Betrug sich ebenfalls weiterentwickelt.