Warum fallen so viele Menschen auf den Enkeltrickbetrug rein?

5 Antworten

Hab mal ein älteres Familienmitglied, das zu alt ist um die Artikel in der Zeitung noch richtig zu erfassen bzw. sich tatsächlich zu merken.

Wenn dann noch die Betrüger anrufen und sich koordiniert so verhalten, dass es glaubwürdig klingt, ist der erfolgreiche Betrug schon vorprogrammiert.

Da hilft nur die Kontroller eingehender Anrufe und ständige Aufklärung.

Es ist etwas anderes, darüber irgendwo zu lesen, als in einer konkreten Situation, wenn Gefühle angesprochen werden und Druck auf einen ausgeübt wird, weil angeblich jede Minute zählt.

Ich habe vor einigen Monaten eine Reportage dazu gesehen. Da wurden Opfer interviewt. Sogar ein Rechtsanwalt ist darauf reingefallen und hat beschrieben, wie es einem mental geht, wenn man selbst bzw. ein naher Angehöriger vermeintlich betroffen ist.

Mit der KI wird es noch schlimmer.

Warum die Betrüger das machen? Aus dem gleichen Grund, warum sie Handtaschen stehlen oder Banken überfallen.

Matterfan
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, die Frage war jedoch eher, warum jemand Handtaschen stiehlt. Sind das verschuldete Menschen oder einfach solche, welche geldgierig sind oder zu faul, um zu arbeiten?

Sabsi363  28.01.2024, 14:00
@Matterfan

Nein. Die Frage war

"Warum fallen so viele Menschen auf den Enkeltrickbetrug rein?"

Die Masse macht's: 90% fallen ja nicht drauf rein, aber man konzentriert sich eben auf die 10%, die so leichtgläubig drauf reinfallen.

Auch spielt mangelnde Informationsbeschaffung ein große Rolle:

Ältere Leute sehen ja viel weniger fern, erfahren so auch kaum was über die neuesten Betrugsformen.

Dabei gibt es doch einen so simplen Trick:

  • ,,Sobald es um Geld geht, sei immer misstrauisch, und rufe die (echte) Polizei an."
Woher ich das weiß:Recherche

Leute fallen auf Enkeltrick rein, weil Betrüger Druck machen und Gefühle ausnutzen. Warnungen erreichen nicht alle, und manche vergessen.

Es ist sehr schwierig wirklich alle Menschen davor zu warnen, und viele sind dadurch einfach unwissend. Insbesondere alte Menschen