Gasflasche Gewinde schmieren

3 Antworten

ich habe in der Schlosserlehre 1962 gelernt Öle und Fette von Gas und Sauerstofflaschen fern zu halten,es könnte passieren das Dir die Flaschen um die Ohren fliegen. Das Gewinde an den Flaschen ist so grob das es nicht geschmiert werden muss.

Warum hat JEDE Sauerstoffflasche ein Ventil und Dichtungen aus Kupfer - vielleicht weil O2 stark oxidierend und brandfördernd wirkt?!?

Dein alter Meister hat recht. Halte einmal einen glimmenden Holzstab ist einen Sauerstoffstrom, dann siehst Du das Ergebnis.

Wen das Gewinde einer Sauerstoffflasche schwergängig ist, dann nur mit Teflon aber niemal mit Fett oder Öl schmieren