Warum fahren LKW´s langsamer als PKW´s?

13 Antworten

Hallo

Leistungsgewicht;

  • PKW haben um 15kg/PS, Sportwagen um 7kg/PS

  • LKW haben um 60kg/PS, dem Gesetzgeber "reichen" 200kg/PS für die BAB ab 300kg/PS braucht man auf der BAB eine Schwertransportgenehmigung aber Landstrasse darf man damit immer noch fahren,

Luftwiderstand:

  • LKWs haben ein verdammt grosse Stirnfläche und einen eher mässigen cw-Wert, dass und die Getriebeübersetzung führt dazu dass LKW´s selten mehr als 130 km/h "schaffen andererseits gibt es Race Trucks die bis 200km/h erreichen würden.

Bei der Höchsgeschwindigkeit gibt es 2 primär limitierende Faktoren:

  • Die maximal verfügbare Motorleistung und die dabei real exestierenden Verbrauchswerte.

Schon bei 100km/h ist der Mehrverbrauch so hoch dass sich dass nicht mehr im LKW-Fernverkehr rechnet. Diese Marktlücke überlässt man Expressspeditionen die das mit 2,8Tonnen oder 3,5Tonnen Kleinlaster erledigen (Die dürfen im Prinzip so schnell fahren wie es geht bzw die Reifentragfähigkeit ausreicht).

  • Das nächste High Speed Problem ist die zum abremsen nötige Energievernichtung. Um die Wirkungsvoll in den Griff zu bekommen müsste man extragrosse Retarder und gewaltigere Bremsanalgen einbauen. Das würde primär den Nutzlastfaktor schmällern und auch noch die Kosten steigen lassen.

Zudem ein LKW der mit 80km/h in einen Stau reinklatsch ist Unfalltechnisch noch "beherrschbar" es gibt dabei zwar jede Menge Verletzte und viele Tote aber dass kann man noch mit lokalen Rettungskräften in einem 10-15 Minutenradius "beherrschen". Ein LKW der mit 100 oder 120 km/h reinreischt verdoppelt jeweils die Bremstrecke und während die Zahl der Verletzten am Ende "ähnlich" ist (weil es einfach viel mehr finalle Todesfälle in der Quetschzone gibt) aind das Rettungstechnisch unlösbare Katstrophenfälle. Damit kommt man schon in das Problem das man per Triage Schwerverletzte auf "Unrentabel" einstufen muss weil man keine realistische Rettungschance in dem Zeitfenster hat und mit den selben Rettungskräften woanderst effektiver arbeiten kann.

Das andere Problem wäre bei einem derartigen Katastrophenfall würden sofort verantwortliche gesucht und auch Politiker in die Zange genommen.

Und ein weiteres Problem ist wenn die LKW Versicherungen den maximal möglichen GAU versichern müssen und denn Schadensfall bei Eintritt "überleben" wollen dann müsste man die Prämien vorsorglich dafür erhöhen.

Ein weiteres Problem ist der Grossdiesel in LKW. Der hat nur ein beschränktes Drehzahlband meist 1500-2500 Umdrehungen. Weil der Motor so wenig drehfreudig ist muss man viele Gänge einbauen und auch viel schalten. Ist heute nicht mehr so das Problem aber bis vor wenigen Jahren war das Quarkrühren die hohe Kunst beim flotten LKW fahren.

Und auch die Massstäbe hsben sich verändert vor 20-30 Jahren war der PKW Verkehr lahmer und das typische Einsteigerauto hatte um 30-40PS und war damit auf LKW Speedlevel bzw bei R4, 2CV oder 1200er Käfer waren die LKWs an Steigungen schneller über dem Hügel.

Heute haben selbst Führerscheinneulinge 200PS und kennen LKW´s nur aus der Vorbeizischperspektive waren nie in der Situation das man bei Bergaufetappen von hinten ankommende LKW´s "fürchten" musste.

Heute haben die Spitzenmodelle der PKW oft mehr Leistung als das LKW Spitzenmodell. Die Leistungsexpolsion beim LKW hat sich eher auf Benzinverbrauch und Drehmomentsteigerung konzentriert weil die PS im LKW Bereich erst mal unwichtig sind. Und da die Max-Speed eh vom Gesetzgeber auf 89,999 km/h limitiert ist rechnet es sich auch nicht LKW für 100+ km/h auszulegen. Die meisten Verkehrsplaner sehen den LKW Flaschenhals nicht durch mehr "Durchsatz" also Geschwindigkeit lösbar sondern nur durch mehr Netto Nutzlast also Lang-LKW´s wie in den USA oder gar Road-Trains wie in Australien.

In den USA wo LKW real "schneller" als in Europa fahren wird deswegen oft noch mit Benzin gefahren weil die ein besseres Leistungsgewicht als Diesel haben.

Hierzulande wäre dass nicht wirtschaftlich genug um damit noch Geld zu verdienen (Nicht so lange die Bahn nicht die Fracht Preise anhebt) obwohl das Thema LKW Spedition eh nur dank EG Subventionen wirtschaftlich ist.

Da ist der Hauptknackpunkt es geht am Ende drum das man die optimalen Kosten/Nutzen im Transport hinbekommt und der LKW ist mit 80km/h eigentlich am "Sweet Spot" der Kosten Nutzungrechnung.

Die Kernfrage des LKW Verkehrs ist ob der nicht sinnvoller auf die Schiene gebracht wird dann sind die BAB´s entlastet weil es keinen Fernverkehr mehr gibt sondern nur Regionalverteilverkehr der auch zum Grossteil mit Kleinlaster erledigbar ist.

Dadurch würde die BAB entlastet und der PKW Verkehr wäre besser entweder homogener oder schneller.

IXXIac  06.07.2011, 18:19

Aber die Politik setzt nun mal primär auf den LKW und baut dafür die Schiene ab. Dass ist kostemässiger Unfug und die Autobahnen werden damit einfach so zugestopft dass die LKW´s im Prinzip das Tempo diktieren und man durch den Massentransport mit 10 000en Fahrern ein höheres Unfallrisiko hat als mit dem Zentraltransport der Bahn wo nur wenige 100 Fahrer das selbe erledigen aber nun mal auf der Schiene also ohne Stau, Gegenverkehr oder Spurwechsel.

Dass ist eine politische Frage die schon seit langem falsch beantwortet wird und unter Kohl strukturell absolut Festgefahren wurde.

Das ganze ändert sich schlagartig wenn das Öl teuerer wird bzw es ändert sich nicht es wird nur Megateuer aber mangels Alternative wird man das "bezahlen" müssen bis die Bahnfrachtstruktur mit Milliradenaufwand wieder auf den Stand der 80er Jahre gebracht wird (Die Bahn baut seit 30 Jahren nur noch Hochgeschwindigkeitstrassen und sinnlosse Bahnhofsprojekte die alle nicht dem Frachtverkehr weiterhelfen, die Bahn wurde halt Aus ge Dürr t)

Grüsse

Tu mir einen Gefallen - wenn du mal umziehst, lass jemand anderen Fahren. Sonst wirst Du in der ersten Kurve alle geschwänzten Physiklektionen zum Thema Kinetik nachholen und mit deinem voll beladenen 3,5Tonner im Graben landen. Das Leben besteht nicht nur aus Beschleunigen und bremsen.

Nix für ungut

DP

Weil schnelle LKWs zu gefährlich sind.

Bolonese  05.07.2011, 03:32

Genau, darum sag ich: "Immer schön langsam und rechts fahren ihr Brummis" :-)

Jumi1974
Fragesteller
@Bolonese

Tun sie aber leider nicht. Kürzlich auf der B14 (Zweispurig) hat ein LKW einen anderen LKW überholt. Das Überholmanöwer zog sich auf ca. 5 km hin, weil der überholende LKW nur ca. 1 km/h schneller fuhr als der den er überholte :-(

Jumi1974
Fragesteller

wegen? Hast du schon mal ne Bremsscheibe von nem LKW gesehen - riiiiießig das Teil....

erstens: sind so riesen dinger viel gefährlicher als kleine schnaufal :)

zweitens: meistens ist die fracht gar nicht richtig gesichert...man würde nicht mehr fertig werden die autobahn zu säubern, weil ständig fracht und zerquetschte pkw-fahrer auf der straße liegen würden

drittens: könnte man den sprit nicht mehr zahlen wenn sie schneller fahren könnten (brauchen ja noch mehr energie).

viertens: hätten schnellere brummis noch mehr bock auf "straßenrennen und überholmanöver" als sie das eh schon tun. das wiederum hätte ganz schön fiese crasches zur folge.

fünftens: hätten DEUTSCHE AUTOFAHRER; MÄNNLICHEN GESCHLECHTS nix mehr zum schimpfen und dampfablassen. diesen überschuss an adrenalin würde zuhause bei den ehefrauen abgebaut werden, was wiederrum eine ZUNAHME HÄUSLICHER GEWALT zur folge hätte!

....darum, lieber jumi, gibt es nur langsam fahrende LKW's! ;-D

abibremer  05.07.2011, 15:03

"meistens ist die fracht gar nicht richtig gesichert"????? so ein hirnverbrannter blödsinn: du solltest mal bei den echten kraftfahrern nachfragen. wer seine kenntnisse DIESER MATERIE nur aus dem fernseher bezieht, kann das überhaupt nicht beurteilen. ich war über zwanzig jahre mit dem lkw und anhänger unterwegs und hatte nicht einen unfall oder ladung verloren.

Mausi2548  29.11.2016, 19:28

Herr, lass Hirn regnen. Bitte, bitte! Dringend nötig....

Der starke Motor reicht nicht aus, um die in Relation zu PKWs schnellem Speed anzugleichen. Da müsste man schon einen bauen, der vermutlich nicht mehr in einem LKW Platz haben dürfte. Und Bremsen erst, denn bei so einem 'PKW'-Speed, kilometerlange Bremsung. MfG Fantho