Laufleistung PKW - LKW Vergleich

10 Antworten

Ich bin zwar LKW Fahrer, habe hier die ganzen Pro und Contras gelesen, sehe auch wer hier als Fahrer viel Wissen mitbringt, wo ich mich gerne hier unter den Scheffel stelle, siehe Manuel, Crack und xA .

@ thisish.... Tut mir leid, aber warum solche Fragen. Ich schließe mich mal meinen genannten Vorrednern an. Eheml. Fernverkehr rappelt man in der Woche ca 3.000 - 3.500km herunter. Grob mal 175.000km . Dazu ein guter Spruch den manche Fahrer kennen. Passt die Fa. steht diese hinter dem Fahrer, und der Fahrer dann auch zu der Fa und pflegt sein Fahrzeug. Soll bedeuten der Fahrer weiß wann Ölwechsel, Filter usw gewechselt werden müssen, ebenso auch der Chef oder die Werkstatt. Sprich das Fahrzeug wird in guten Firmen immer super in die Wartungsintervalle geschickt.

Welcher private PKW Fahrer macht das? Ab 5 - 6 Jahre ich Scheckheft doch selten wichtig, da sich selten jemand die Vertragswerkstätten leisten kann. Welcher PKW Fahrer geht denn mit dem PKW richtig um, meine hierbei Stadtfahrten, wie man richtig schaltet.

Klar gibt es beabsichtigte eingebaute Fehler, die gibt es auch bei LKW, doch sind diese besagten Fehler bei den LKW bekannt, und die Firmen machen Druck, denn sonst wird kein LKW mehr bei Stern oder ...Olvo oder Mannnn gekauft. PKW Fahrer hingegen fehlt der Druck und die Lobby . Zudem ist ein LKW kein PKW, der mal zum Einkauf, Kurztripp usw benutzt wird. Kauf die doch einen LKW, wenn du mit den PKW nicht zufrieden bist.

Den Gruß spare ich mir

Malawiwolf  16.04.2013, 00:59

Nachtrag. Komisch mein F Scorpio wurde 17 / 18 Jahre alt, Motorschaden hätte man beheben können, hat sich nur wegen Unterboden nicht mehr gelohnt. Lol Motoren haben eine eingebaute Obsoleszenz. Technik ja, aber nicht der Motor

Ich habe viele PKW gesehen mit über einer Million km auf der Uhr. Das sind eben Langstreckenfahrzeuge, ganz klar. Ein PKW wird, wenn er nur in der Stadt fährt wohl nicht die Million erreichen...

Hei.

Ein LKW Motor ist schon auch dafür gebaut. Man könnte sagen, die Million beim LKW ist wie 100 000 beim PKW. Solange sollte er schon halten. Außerdem darfst du auch nicht die Größenunterschiede der Motoren vergessen, PKWs haben im Schnitt 2 Liter Hubraum und LKWs um die 12 Liter. Ein LKW läuft auch mit ganz anderen Drehzahlen, ca. 1500 U/Min bei 80 km/h. Und weil ein Fernverkehrstruck im Durchnitt 500-600 KM am Tag fährt sammeln sich die Kilometer recht schnell an. Das was ein LKW so in einem Monat abspult, das schafft mancher PKW nicht im ganzen Jahr. Also hat das nichts mit geplanter Obs..dings zu tun, es ist einfach der Zeitfaktor, bis ein PKW 1Mio erreicht, ist er wohl schon so verbraucht, das er wohl verschrottet wurde. Klar gibt es auch Ausnahmen (Taxi?), aber die haben auch fast die täglichen Laufleistungen wie LKWs.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LG, Albi.

Weil ein LKW Motor meist ein sogenannter "langhuber" mit mächtig hubraum ist der meist nie über 2500 u/min hinaus bewegt wird. Diese LKW motoren sind auf langlebigkeit ausgelegt und nicht auf drehfreude und agilität. Das nächste was den Verschleiß reduziert ist das der LKW motor meist nur einen Kaltstart pro tag hat und dann stundenlang läuft und läuft und läuft. Ganz selten wird auch die volle leistung (drehmoment) vom motor gefordert, denn wenn der LKW einmal rollt dann rollt er und braucht nicht mehr die volle motorleistung. Stell dir einfach zum vergleich ein mopedmotor vor, mit dem du ständig vollgas fährst um auf 50km/h zu kommen und diese zu halten. Diesen fährst du ständig an der leistungsgrenze. Dementsprechend kurz ist auch seine laufleistung.

Ein LKW fährt im Fernverkehr am Tag 600-700km, das sind im Jahr etwa 140.000-150.000km und in 7 Jahren dann etwa 1.000.000km.

Wie viele Jahre braucht ein PKW um diese Laufleistung zu erreichen wenn er durchschnittlich 15000km im Jahr fährt? 66 Jahre!

Es würde also überhaupt nichts bringen weil kein Auto so lange hält...

thisishowiroll
Beitragsersteller

Die Rechnerei mit der durschnittlichen Laufleistung pro Jahr (15.000km) kann ich nicht so stehen lassen. Dieser niedrige Wert ergibt sich nur dadurch, dass ein Großteil der Menschen in Städten lebt. Dieser Wert verliert für mich dadurch an Aussagekraft. Ich wohne auf dem Land und bin Musiker und mach in 7 Jahren 220.000km macht im Schnitt 31.000km/Jahr.

Crack  15.04.2013, 09:56
@thisishowiroll

OK, das ist Dein ganz persönlicher Wert.

Es gibt dann aber auch Andere die nicht einmal 10.000km pro Jahr fahren. Irgendeinen Wert musste ich ja ansetzen...

thisishowiroll
Beitragsersteller

Ich verstehe deinen Einwand. Aber das es nichts bringen würde kann ich nicht so stehen lassen. Was ist denn ausschlaggebend für den Wert eines Gebrauchtwagens? U.a. der Kilometerstand. Wenn ich weiß ich kann damit noch 10 Jahre fahren macht das sehr wohl einen Unterschied.