Warum gibt's bei LKW Bremsversagen?

4 Antworten

Die Bremsen versagen nicht,man ist zu weit aufgefahren und hat zu spät gebremst

Außerdem haben moderne Zugmaschinen ein Abstandshalter der das Fahrzeug abbremst bis zum Stillstand,aber es gibt schlaue Menschen die das abstellen und da kommen so schwere Unfälle heraus

peterobm  06.09.2024, 14:00

und warum gibt es Notfallspuren z.B.

notfallspur lkw - Suchen (bing.com)

-1
peterobm  06.09.2024, 18:15
@Matthias62169

wie oft war ich in ganz Deutschland unterwegs - mit nem 7,5Tonner das längste waren etwa 20m

-1
Matthias62169  06.09.2024, 18:57
@peterobm

Tja 7,5 Tonnen sind Spielzeug,ein 40 Tonner ist halt was ganz anderes

Habe Jahre lang einen gefahren und bin froh von der Straße runter zu sein

Das Versagen liegt wenn am Fahrer. Den sonst wäre ja der Abstandshalter, der den LKW abbremst bis zum Stillstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mittlerweile sehr viel Erfahrung im Verkehr

Ich denke, in den allermeisten Fällen liegt das Bremsversagen beim Fahrer und nicht an den Bremsen. Sicherlich kommt das aber auch vor (defekt, schlechte Wartung,…).

Bei fachgerechter Wartung passiert das nicht. Aber es gibt doch immer wieder einige Spediteure, die an der Wartung ihrer Fahrzeuge sparen um ihren eigenen Profit zu erhöhen auf Kosten des Lebens ihrer Fahrer.