Warum müssen LKW-Hänger eigene Bremsen haben, wieso brauchen PKW-Anhänger keine eigenen Bremsen?

4 Antworten

Kommt auf die Größe an. Es gibt auch gebremste Anhänger für PKW, zum Beispiel mit Auflaufbremse. LKW Anhänger sind bedeutend Größer und schwerer, beim Bremsen treten also viel mehr Schubkräfte auf. Wären die Ungebremst würde es den LKW einfach so weiterschieben und das will keiner erleben. Übrigens sind die Bremsen eines LKW und auch des Anhängers ganz anders als beim PKW (Druckluftbremse usw.) das alles genauer zu erklären wäre aber zu lang, dafür gibt es Wikipedia ;)

Es gibt auch gebremste PKW-Anhänger. Hängt einfach vom Gewicht des Anhängers ab.

Pkw Anhänger bis 750 kg benötigen keine Bremsen alles was darüber liegt hat eigene Bremsen.

Ohne Bremsen werden nur sehr kleine Anhänger am PkW zugelassen.