Warum Erzieher/innen keine Beamte?

4 Antworten

Entgegen weit verbreiteter Meinung sind die meisten Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst keine Beamte, sondern nur ca. 1/3 haben diesen Status. Geschaffen wurde dies im wesentlichen auch um eine stabile Verwaltung sicherzustellen, die Lehrer bilden nach dieser Logik also schon eher eine Ausnahme. Entsprechend gäbe es auch keinen wirklichen Grund Erzieher zu verbeamten. Insgesamt bietet der Beamtenstatus auch gar nicht so viele Vorteile wie viele glauben im Vergleich zu Angestellten im ÖD. Ich bin selber Angestellter und meine Frau Beamtin- das einzig nennenswerte was mir einfällt ist die unbezahlte Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, die oft genannte höhere Pension für Beamte wird z.B. ausgeglichen durch eine Zusatzrente bei Angestellten und bei vielen anderen Dingen haben Beamte sogar Nachteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

OedCheck  21.08.2024, 16:47

Siehe hier die Grafik weiter unten auf der Seite. Da kann man ganz gut sehen, wie viele Beamte und Angestellte bei Bund, Ländern und Gemeinden gibt. Erzieherinnen sind vor allem im kommunalen Dienst tätig, in Berlin auch im Landesdienst: https://oeffentlicher-dienst-news.de/

October2011  21.08.2024, 15:29

Das zusätzliche Kindergeld für Beamte nicht vergessen. Das kann je nach Bundesland schon mal bei 3 Kinder 700 Euro im Monat zusätzlich bedeuten.

DerJoergi  21.08.2024, 15:32
@October2011

Du meinst den Familienzuschlag? Denn bekommen Angestellte im ÖD aber auch.

October2011  21.08.2024, 15:40
@DerJoergi

Ja, den Familienzuschlag, den alle Beamten bekommen und der eine ungleichbehandlung von Kinder bedeutet.

Weil es dafür keinen Grund gibt. Wir haben eh' schon zu viele Beamte.

Viele arbeiten übrigens auch bei private Träger. Würdest du dann vorschlagen, dass die Hälfte der Erzieher verbeamtet wird, und der Rest eben nicht?

Eventuell, weil man als Lehrer ein Lehrerstudium braucht und Erzieher:innen eher nur auf die Kinder der Arbeitenden Eltern aufpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Therapeutic  21.08.2024, 16:09

Wenn du nichts über den Beruf weißt, dann sag doch gar nichts

Nachtkindchen  21.08.2024, 15:50

Kindheitspädagogen, die das studiert haben, sind auch keien Beamte. Hat nichts mit Studium zu tun.

Ansonsten finde ich Deinen Kommentar echt abwertend.

Grüße einer Erzieherin, die nicht nur auf "Kinder arbeitender Eltern aufpasst".

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 15:23

Danke für deine Antwort, aber da muss ich dich korrigieren. Erzieher/innen machen viel viel mehr als nur auf Kinder aufzupassen...aber wegen Studium könnte evtl sein

Da es Statusgruppe also Berufe mit hoheitlichen Aufgaben gibt - dazu zählen Polizeibeamte, Lehrer und Finanzbeamte. Der überwiegende Teil der Beschäftigte sind aber Angestellte im öffentlichen Dienst. Hier gibt es eine Grafik, die zeigt, wie viele Beamte und Angestellte es im öffentlichen Dienst gibt. Der Grafik ist etwas weiter unten auf der Seite

https://oeffentlicher-dienst-news.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung