Freundebuch als / für Erzieher*innen, Praktikaten usw?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein auf keinen Fall 100%
Ja würde ich den Kindern geben 0%

4 Antworten

Sage auch gleich NoGo eigentlich weil die Kinder sind nicht deine Freunde…. Auch wenn man deren Bücher mal ausfüllt…

Nein auf keinen Fall

Würd ich (als Elternteil) nicht wollen. Zumindest nicht die klassische Variante mit Foto/ Kontaktdaten/ "mein bester Freund ist..."/ fishing for compliments a la "Das mag ich an dir".

Wenn, dann die alte Variante: Das Poesiealbum, ganz ohne abgedruckte Vorgaben.

Stattdessen könnte man den Kindern freie Hand lassen a la "Mal was rein, schreib deinen Namen unter das Gemalte.

Aber auch "das" wär irgendwie seltsam - da es ja nicht für den Kindergarten selbst wäre sondern für den Erzieher privat.

Also bin ich weiterhin eher skeptisch als Elternteil und würde selbst die zweite freiere Variante nicht so klasse finden.

Und aus der Sicht als Erzieher fände ich es auch eher fragwürdig.

Grade im Kindergartenalter füllen die Eltern das Freundebuch aus, die Kinder selbst malen möchstens was rein oder geben den Eltern die Antworten vor.

Was soll ich, als Erzieher, mit den möglicherweise angegebenen Privatdaten denn schon anfangen. Zur Erinnerung? Da reicht auch ne jährlich angelegte Sammelmappe mit jeweils einem gemalten Bild von jedem Gruppenkind - und das jährliche Gruppenfoto vom Fotografen der in den Kindergarten kommt.

KKNico09
Beitragsersteller

Du sprichst mir aus der Seele 👌 Jagut wir füllen zwar Bücher aus aber jeder nur das was er möchte bzw mit anderen abgeben z.B. Adresse schreiben wir „Du findet mich in der Kita XY..“

Nein auf keinen Fall

finde ich aus jeder Perspektive die ich habe schwierig. Die Mama würde nicht wollen, dass das, was gerade so in diesen Alben abgefragt wird bei einem Betreuer im Regal steht und die Pädagogin sieht hier auch ein Grenzübertritt.

Auch wenn man sich selbst in den Alben der Kinder verewigt steht man noch lange nicht auf einer Stufe mit Ihnen.

der erste Jahrgang den ich betreut habe mit dem habe ich ein Fotoalbum gemacht. Jeder hatte eine Seite, die er / sie selbst gestalten konnte Ein Gruppenbild auf dem Einband und eine schöne Erinnerung ist fertig. Schon in den Folgejahren habe ich dies aber nicht mehr gemacht. Schade eigentlich.

Nein auf keinen Fall

Das wäre unendlich viel Arbeit.

Stell Dir vor, Du arbeitest in einer Kita mit 80 Kindern und musst 80 Eltern hinterherrennen...

Mir würde als Andenken ein Gruppenfoto oder Kitafoto reichen. Was soll ich mit den Freundebucheinträgen?😅

Und ich wette, die Eltern kriegen auch die Krise, wenn sie, zusätzlich zu den Freundebüchern von anderen Kindern, auch noch 10 Bücher von Erziehern ausfüllen müssen😅