Warum erschuf Allah das Universum?

10 Antworten

Der Islam gibt keine spezifische Antwort auf die Frage, warum Allah das Universum so groß und voller Planeten erschuf, obwohl nur die Erde von Menschen bewohnt ist. Dennoch gibt es einige Aspekte und Überlegungen, die aus islamischer Sicht relevant sein könnten:

### 1. **Die Größe des Universums als Zeichen Allahs**

Im Koran wird das Universum oft als ein Zeichen für die Größe, Macht und Weisheit Allahs dargestellt. Die Weite und Komplexität des Universums sollen den Menschen dazu bringen, über die Schöpfung nachzudenken und die Allmacht Allahs zu erkennen. Allah sagt im Koran:

„Wahrlich, in der Erschaffung der Himmel und der Erde und im Wechsel von Nacht und Tag liegen Zeichen für die Verständigen.“ (Sure 3:190)

Das Universum dient also dazu, die Menschen zu inspirieren, Allahs Macht und Schöpfung zu reflektieren und Ihn anzubeten.

### 2. **Die Prüfung des Menschen**

Die Hauptaufgabe der Menschen auf der Erde ist es, geprüft zu werden und sich für ein Leben nach dem Tod vorzubereiten. Allah hat die Erde und das Universum erschaffen, um den Menschen einen Lebensraum zu geben, in dem sie ihre Prüfungen bestehen können. Die Existenz des Universums ist somit Teil dieser Prüfung und eine Manifestation von Allahs Weisheit, auch wenn der genaue Grund für die Größe und Vielfalt des Universums nicht im Detail bekannt ist.

### 3. **Gibt es Leben auf anderen Planeten?**

Der Koran erwähnt keine expliziten Hinweise auf außerirdisches Leben oder intelligente Wesen auf anderen Planeten. Das bedeutet jedoch nicht, dass ihre Existenz ausgeschlossen wird. Einige Gelehrte argumentieren, dass das Fehlen eines direkten Verweises nicht bedeutet, dass es kein Leben außerhalb der Erde geben kann. Allah ist der Schöpfer von allem, was existiert, und es steht in Seiner Macht, Leben überall im Universum zu erschaffen, wenn Er dies wünscht.

„Und zu Seinen Zeichen gehört die Schöpfung der Himmel und der Erde und der Lebewesen, die Er in beiden verbreitet hat. Und Er hat die Macht, sie zu versammeln, wenn Er will.“ (Sure 42:29)

Dieser Vers könnte darauf hinweisen, dass es Lebewesen sowohl in den Himmeln (was das Universum umfassen könnte) als auch auf der Erde gibt. Diese Interpretation ist jedoch offen und wird von verschiedenen Gelehrten unterschiedlich gesehen.

### 4. **Der Zweck der Schöpfung**

Im Islam wird betont, dass alles, was Allah erschafft, einen Sinn und Zweck hat, auch wenn der Mensch diesen Zweck nicht immer vollständig verstehen kann. Allah sagt im Koran:

„Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen.“ (Sure 51:56)

Der Fokus liegt darauf, dass der Mensch seine Rolle im Universum erkennt und sich seiner Verpflichtung gegenüber Allah bewusst ist. Das Universum und alles darin sind Zeichen und Werkzeuge, die den Menschen helfen sollen, Allah näherzukommen.

### Fazit

Die Größe des Universums und die vielen unbewohnten Planeten sind Teil von Allahs großartiger Schöpfung, die uns die Größe und Allmacht des Schöpfers zeigen sollen. Auch wenn der Koran keine spezifischen Aussagen über außerirdisches Leben macht, bleibt es möglich, dass Allah Leben an anderen Orten im Universum geschaffen hat. Das Ziel des Menschen ist es, Allahs Zeichen in der Schöpfung zu erkennen, Ihm zu dienen und sich auf das Jenseits vorzubereiten.

Woher ich das weiß:Recherche

KynanMajin17
Beitragsersteller

Beste Antwort ever vielen Dank mein Bruder möge allah dir jannah gewähren amin🥰🤲

Das steht doch alles in Koran, den du als Muslim:a endlich mal komplett lesen solltest.

Das Universum, exakt so, wie es ist, ist notwendig, damit Leben bis zum jüngsten Tag auf der Erde möglich ist. Gäbe es geringste Abweichungen, wäre das schon nicht mehr möglich.

Das Universum und alles, was darin existiert, sind ein Ausdruck der Macht, Weisheit und Barmherzigkeit Allahs.

Allah erschuf das Universum aber nicht nur für die Menschen auf der Erde, sondern als Zeichen Seiner Allmacht und als Prüfung für alle Seine Geschöpfe.

Obwohl die Menschen auf der Erde getestet werden, ist es möglich, dass es andere Geschöpfe in anderen Teilen des Universums gibt, von denen wir nichts wissen.

Allah ist Der Allwissende und Der Allmächtige, und Seine Gründe für die Schöpfung des Universums sind Teil Seines göttlichen Plans, der über unser Verständnis hinausgeht.

Im Koran werden die Himmel und die Erde oft als Zeichen für die Existenz und Allmacht Allahs erwähnt. Es wird nicht spezifisch über Außerirdische gesprochen, aber der Koran betont immer wieder die Einzigartigkeit der Schöpfung und die Allmacht Allahs über das Universum.

Für uns ist es wichtig, dass wir unseren Glauben an Allah und Seine Schöpfung aufrechterhalten und an Seine Weisheit und Barmherzigkeit glauben, auch wenn es Dinge gibt, die wir nicht vollständig verstehen können.

Allah ist Der Allwissende und Der Allmächtige, und Sein Wissen und Seine Weisheit sind unermesslich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hm...

Damit wir etwas zu sehen haben (1.Mose 1,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Damit wir Menschen kein Ende finden :)

GOTT wusste alles bereits und wusste wie wir uns entwickeln... deswegen werden wir auch nie was finden, was sehr weit außerhalb ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 📔Studieren der Bibel📔

Sure 65 Ayah 12

Allah ist Derjenige, Der sieben Himmel und ebenso viele Erden erschaffen hat. Der Befehl (Allahs) steigt zwischen ihnen herab, damit ihr wisst, dass Allah der Allvermögende ist, Dessen Wissen alles umfasst.

Tafsir Maududi

Auch ihresgleichen: bedeutet nicht, daß Er so viele Erden wie die Himmel geschaffen hat, sondern es bedeutet, daß Er auch mehrere Erden geschaffen hat, wie Er mehrere Himmel geschaffen hat. "Von der Erde" bedeutet, daß Allah, so wie diese Erde, die vom Menschen bewohnt wird, als Bett und Wiege für die auf ihr lebenden Geschöpfe dient, auch andere Erden im Universum geschaffen und eingerichtet hat, die als Betten und Wiegen für die auf ihnen lebenden Geschöpfe dienen. Darüber hinaus gibt es im Koran deutliche Hinweise darauf, dass Lebewesen nicht nur auf der Erde, sondern auch in den Himmeln zu finden sind. (Siehe z.B. Ash-Shura: 29 und E.N. SO dazu). Mit anderen Worten: Die zahllosen Sterne und Planeten, die man am Himmel sieht, liegen nicht alle wüst, sondern wie auf der Erde gibt es unter ihnen viele, die bewohnt sind.

Von den frühesten Kommentatoren ist Ibn 'Abbas derjenige, der diese Wahrheit in einer Zeit zum Ausdruck gebracht hat, als der Mensch noch nicht einmal bereit war, sich vorzustellen, dass es im Universum neben der Erde auch andere Lebensräume gibt, in denen vernünftige Wesen leben.

Ibn Jarir, Ibn Abi Hatim, Hakim und Baihaqi haben in Shu'ab al-Iman und Kitab al-Asma was Sifat unter der Autorität von Abud-Doha diesen Kommentar von Ibn Abbas mit anderen Worten zitiert:

Auf jeder dieser Erden gibt es einen Propheten wie euren Propheten, einen Adam wie euren Adam, einen Noah wie euren Noah, einen Abraham wie euren Abraham, und einen Jesus wie euren Jesus.

Diese Überlieferung wurde von Ibn Hajar in Fath al-Bat und von Ibn Kathir in seinem Kommentar überliefert, und Imam Dhahbi sagt:

Sie ist authentisch überliefert worden, aber meines Wissens hat sie außer Abud-Doha niemand überliefert; daher ist sie eine ungewöhnliche und seltene Überlieferung.

Wenn wir davon ausgehen, dass außerirdisches Leben existiert, so muss aus religiöser Sicht entweder ein Warner zu ihnen kommen, oder sie werden einfach nur ausgelöscht, sowie die Tiere auf dieser Welt

KynanMajin17
Beitragsersteller

Ist wird da von dhinn und Engeln geredet aber danke für deine Antwort ist die beste bis jetzt ;)

KynanMajin17
Beitragsersteller
@Tennis92927

Hab ich und ich finde das das nh gute Antwort ist vielen Dank mein Bruder🥰🤲