Wie hat Allah laut dem Koran die Welt erschaffen?

4 Antworten

Urknall

Sure 21 Ayah 30

Wissen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde (einst) eine zusammenhängende (Masse) waren, die Wir (dann) getrennt haben? Und aus Wasser haben Wir alles Lebendige erschaffen. Wollen sie denn nicht glauben?

Das Universum wurde durch einen Urknall aus der kosmischen Singularität geschaffen. In der Bibel wird erwähnt: Es werde Licht (1. Mose 1: 3). Dies stellte sich jedoch als falsch heraus.

Das Universum war undurchlässig für sichtbares Licht (nicht transparent) und Photonen konnten überhaupt nicht reisen. Nach dem Urknall war das Universum hauptsächlich Wasserstoff, Helium und ein winziges bisschen Lithium. Wenn ein Gas jedoch zu heiß ist, wird es ionisiert (verliert die Elektronen) und wird undurchsichtig (wie heutiger Rauch). Am Anfang war das Universum undurchsichtig für sichtbares Licht (nicht transparent). Nach 380.000 Jahren kühlte sich das Universum genug ab und wurde für sichtbares Licht transparent. Für andere Wellenlängen war es für eine Milliarde Jahre undurchsichtig. Es hat sich also als falsch erwiesen, dass es Licht gebe. Im Quran steht es richtig, dass es anfangs Rauch war, also ein heißes nicht-transparentes Gas:

Sure 42 Ayah 11

Dann wandte Er sich dem Himmel zu, der damals noch Rauch war, und sagte zu ihm und zur Erde: "Kommt beide (her), willig oder gezwungen." Sie sagten: "Wir kommen in Gehorsam."

Sure 21 Ayah 33

Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag, die Sonne und den Mond erschaffen hat; alles läuft in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn.

Kosmologen haben die Existenz von Dark Energy bestätigt, einer abstoßenden Kraft, die im Gegensatz zur Schwerkraft wirkt. Mit zunehmender Entfernung nimmt die anziehende Gravitationskraft ab, aber diese mysteriöse abstoßende Kraft nimmt zu. Diese abstoßende Kraft trennt Galaxien auseinander; Je größer die Entfernung ist, desto größer ist die Abstoßung. Wissenschaftler wissen heute nicht, was diese Dunkle Energie ist, aber sie wissen, dass dies dazu führt, dass sich das gesamte Universum mit zunehmender Geschwindigkeit ausdehnt.

Sure 51 Ayah 47

Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.

Sure 50 Ayah 38

Und Wir haben ja die Himmel und die Erde und das, was dazwischen ist, in sechs Tagen erschaffen, wobei Uns keine Ermüdung überkommen hat.

Sure 31 Ayah 10

Er hat die Himmel ohne Stützen, die ihr sehen könnt, erschaffen und auf der Erde festgegründete Berge gesetzt, daß sie nicht mit euch wanke, und auf ihr allerlei Tiere sich ausbreiten lassen. Und Wir lassen Wasser vom Himmel herabkommen und dann viele edle Arten auf ihr wachsen.

Was ist mit 6 Tagen gemeint?

In Sure 50 Ayah 38 wird أَيَّامٖ erwähnt und die Bedeutung ist Epochen, Perioden

Beschreibung der sechs Epochen

1. Elementarteilchen

(Die Minusstriche stehen direkt neben den kleinen Zahlen die neben der 10 sind, ich habe es nicht geschafft sie auf die selbe Höhe zu positionieren)

Zeit nach dem Urknall: 10-³⁵s - 10-⁴ s

Dichte (Kilogramm pro Kubikmeter): 10⁷⁵ - 10¹⁶

Temperatur (Kelvin): 10²⁷ - 10¹²

Wichtigste Ereignisse: Bildung von Elementarteilchen wie Elektronen, Quarks und anderen Teilchen

2. Lepton

Zeit nach dem Urknall: 10-⁴s - 10²s

Dichte (Kilogramm pro Kubikmeter): 10¹⁶ - 10⁴

Temperatur (Kelvin): 10¹² - 10⁹

Wichtigste Ereignisse: Quarks ballen sich zu Protonen und Neutronen zusammen.

3. Nuklear

Zeit nach dem Urknall: 10²s - 5 x 10⁴ Jahre

Dichte (Kilogramm pro Kubikmeter):

10⁴ - 6 x 10-¹⁶

Temperatur (Kelvin): 10⁹ - 16,000

Wichtigste Ereignisse: Nuclei von Wasserstoff, Helium, Lithium und anderen leichten Elementen entstehen

4. Atomar

Zeit nach dem Urknall: 5 x 10⁴ Jahre - 2 x 10⁸ Jahre

Dichte (Kilogramm pro Kubikmeter): 6 x 10-¹⁶ - 10-²²

Temperatur (Kelvin): 16,000 - 60

Wichtigste Ereignisse: Atome bilden sich

5. Galaktisch

Zeit nach dem Urknall: 2 x 10⁸ Jahre - 3 x 10⁹ Jahre

Dichte (Kilogramm pro Kubikmeter): 10-²² - 2 x 10-²⁵

Temperatur (Kelvin): 60 - 10

Die wichtigsten Ereignisse: Erste Sterne und Quasare entstehen und leuchten, Galaxien bilden sich und wachsen.

6. Stellar

Zeit nach dem Urknall: 3 x 10⁹ Jahre - 10¹⁰ Jahre

Dichte (Kilogramm pro Kubikmeter):

2 x 10-²⁵ - 3 x 10-²⁷

Temperatur (Kelvin): 10 - 3

Wichtigste Ereignisse: Galaxien verschmelzen und entwickeln sich, es bilden sich Sonnensysteme und die dunkle Energie beginnt zu dominieren.

Die Erde ist 4,543 Mrd. Jahre alt

Das Universum ist 13,7 Mrd. Jahre alt. Damit liegt das Alter der Erde bei einem Drittel des Alters des Universums (4,543 Mrd./13,7 Mrd. = 1/3)

4,6/13,8= 1/3

Astronomen haben festgestellt, dass unser Universum 13,7 Milliarden Jahre alt ist.

https://press.princeton.edu/books/paperback/9780691156286/how-old-is-the-universe

Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entzündete sich das Material  eines jungen Sterns. Die Sonne entstand, dann unser Sonnensystem und damit auch die Erde:  Eine Wolke aus Gas und Staub formte den Grundkörper.

https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/entstehung_des_lebens/pwiedieentstehungdererde100.html

Die Sonne und die Planeten bildeten sich vor 4,6 Milliarden Jahren gemeinsam aus einer Gas- und Staubwolke, dem so genannten Sonnennebel. Eine Schockwelle einer nahe gelegenen Supernova-Explosion löste wahrscheinlich den Kollaps des Sonnennebels aus.

https://www.amnh.org/exhibitions/permanent/the-universe/planets/formation-of-our-solar-system#:~:text=The%20Sun%20and%20the%20planets,collapse%20of%20the%20solar%20nebula

Die Dschinn sind eine andere Schöpfung, die mit den Menschen gemeinsam auf der Erde existiert. Allah hat die Dschinn vor den Menschen und mit einer anderen Zusammensetzung der Elemente erschaffen.

Im ganzen Qur´an wird die Erde, die für die Erschaffung Adams verwendet wurde, mit vielen verschiedenen Namen benannt und durch diese können wir die Art und Weise seiner Erschaffung verstehen.

Jede Bezeichnung für die Erde, die verwendet wird, kennzeichnet ein anderes Stadium seiner Erschaffung.

Wenn sie mit Wasser vermischt wird, wird es Schlamm, wenn sie stehen gelassen wird, reduziert sich der Wasseranteil und es wird klebriger Lehm (oder Schlamm). Wenn sie wieder für einige Zeit stehen gelassen wird, beginnt sie, zu riechen und die Farbe wird dunkler – schwarzer, glatter Lehm.

Diese Substanz war es, von der Gott die Form von Adam gegossen hat. Sein seelenloser Körper wurde zum Trocknen stehen gelassen, und er wurde zu dem, was im Qur´an als klingender Lehm bezeichnet wird.

Adam wurde von etwas ähnlichem wie der Ton beim Töpfern geschaffen. Wenn darauf geklopft wird, macht es ein klingendes Geräusch

Wie ist das Wasser überhaupt auf unserem Planeten entstanden?

Im Laufe der Jahre waren Physiker in der Lage, diese Frage zu beantworten.

Einer von ihnen, Carl Sagan

Er sagte, dass das Wasser zuerst auf unseren Planeten kam, als die Sterne zum ersten Mal auftauchten.

Sterne sind nicht einfach nur glänzende Dinge, die in der Nacht glitzern.

Im Inneren von Sternen verwandelt sich der Stern durch eine Reihe von Kernbrennstufen in eine zwiebelartige Schalenstruktur

Dabei entstehen in verschiedenen Stadien immer schwerere Elemente.

Elemente wie Silizium, Neon, Kalzium, Kupfer, Chrom, Kohlenstoff, Sauerstoff - die Liste ließe sich endlos fortsetzen - und dies führt dazu, dass sich der Stern immer weiter ausdehnt.

Das letzte Element, das der Stern produziert und das sich im Kern des Sterns befindet, ist Eisen, was dazu führt, dass der Stern sich jeder weiteren Kompression widersetzt und seine Fähigkeit zur Expansion verliert.

Der Stern wird dann zu einer aufgeblähten Gaskugel mit einem dichten Eisenkern, der etwas kleiner als die Erde ist und in seinem Zentrum ruht. Der Eisenkern kann keine Energie mehr erzeugen, da Eisen nicht brennt.

Dies führt dazu, dass die Energievorräte des Sterns erschöpft sind, und genau dieser Prozess bedeutet das Ende des Sterns.

Das Ende eines supermassiven Sterns führt zu einer Explosion: einer Supernova.

Nachdem der Stern in einer Supernova explodiert ist, hinterlässt er seinen Kern als Überrest.

Der Kern dieses Überrests ist härter als Stahl.

Dieser Überrest ist der dichteste Stern, den es im Universum gibt.

Man nennt ihn einen Neutronenstern oder Pulsar.

Dieser Pulsar zeichnet sich durch einzigartige Eigenschaften aus.

Erstens ist er sehr dicht.

Zweitens stanzt sie Löcher in Sternscheiben

Mit dem Chandra-Röntgenobservatorium der NASA haben Wissenschaftler einen Pulsar beobachtet, der ein Loch in eine Gasscheibe oder Sternscheibe um seinen Begleitstern stanzt.

Sie veröffentlichten diese Information zusammen mit einem Bild des Pulsars am 23. Juli 2015 auf ihrer Website.

In Form von Sternenstaub verstreuen Supernovas die Elemente, die den Kern des Sterns umgeben und die durch die Kernfusion des Sterns entstanden sind, in den Kosmos

Und das sind die gleichen Elemente, aus denen andere Sterne, Planeten und alles auf der Erde, einschließlich unserer Körper, bestehen

In ihrer 2014 in der Zeitschrift Astrophysics veröffentlichten Forschungsarbeit beschreiben Goranka Bilalbegović und ihr Forschungsteam explodierende Sterne als kosmische Zementmischer um das Vorhandensein von Baumaterial im Weltraum zu erklären.

Sie stellten fest, dass sehr massereiche Sterne, wenn sie sterben, explodieren und den Weltraum mit einer Vielzahl von Elementen verschmutzen

Alle Bestandteile von Zement wurden in solchen Sternüberresten gefunden.

Das bedeutet, dass Sternenstaub nicht einfach nur Staub ist, sondern ein zementähnlicher Staub, der sich nach dem Vermischen mit Wasser verfestigt.

Der in den Sternen durch Kernreaktionen synthetisierte Sauerstoff wird mit dem Sternenstaub im Kosmos verstreut und verbindet sich zum ersten Mal mit Wasserstoff, um Wasser zu bilden

(H20)

Und hier liegt die Antwort auf die Frage, die ich eingangs gestellt habe:

Woher kommt das Wasser wirklich?

Zwischen dem zementartigen Staub und dem Reststernkern, der härter ist als Stahl, dem Pulsar, hat sich Wasser gebildet und ist zum ersten Mal entstanden.

Das bedeutet, dass die Staubkörner, die durch das Sonnensystem schweben, winzige Wassertaschen enthalten

Und man hat festgestellt, dass Wasser in echtem Sternenstaub eingeschlossen ist.

Wissenschaftler glauben, dass dieser Sternenstaub kontinuierlich auf den jungen Planeten Erde niederregnete und das organische Material mitbrachte, das für die Entstehung des Lebens notwendig war.

Die Entdeckung von Wasser im Sternenstaub deutet darauf hin, dass die kontinuierlichen Sternenstaubfälle wie ein Dauerregen gewirkt haben, der Wasser auf unseren geschmolzenen Planeten brachte.

Im Qur'an in Sure 86 Ayah 1-3 steht:

Beim Himmel und dem Pochenden!

Und was läßt dich wissen, was der Pochende ist?

(Es ist) der durchbohrend helle Stern.

"Tarek الطَّارِقُ" bedeutet derjenige, der klopft. Das arabische Wort "Thukb ثقب" bedeutet ein Loch; "Thakeb ثَّاقِبُ" bedeutet derjenige, der ein Loch macht. Der Koran beschreibt einen klopfenden Stern, der ein Loch macht.

Wenn der berühmte Physiker Carl Sagan sagte:

Wir sind alle aus Sternenmaterial gemacht.

sprach er nicht poetisch oder bildlich, er meinte es wortwörtlich.

Der Koran hat uns bereits gesagt, dass die Elemente, aus denen sich alles auf der Erde zusammensetzt, durch Regenfälle entstanden sind einschließlich unserer Körper :

Sure 35 Ayah 27-28

Siehst du nicht, daß Allah vom Himmel Wasser herabkommen läßt? Damit bringen Wir dann Früchte von unterschiedlichen Farben hervor. Und von den Bergen gibt es Schichten, weiße und rote – von unterschiedlichen Farben – und rabenschwarze.

Und unter den Menschen und den Tieren und dem Vieh gibt es (auf ähnliche Weise) unterschiedliche Farben[...]

Im Jahr 2004 schickte die NASA ein Raumschiff namens Stardust auf eine Mission, um Proben von kosmischem Staub zu sammeln von einem Kometen zu sammeln und zur Analyse zur Erde zu bringen.

Andrew Westphal, ein Planetenforscher und Leiter dieser Mission, sagte

Durch die Analyse von interstellarem Staub können wir unseren eigenen Ursprung verstehen.

Die Analyse des gesammelten kosmischen Staubs lieferte einige aufschlussreiche und manchmal rätselhafte Ergebnisse

Über die physikalischen Eigenschaften von Sternenstaub

Abgesehen von der Tatsache, dass er Zement ähnelt.

Sie fanden heraus, dass er klebrig ist (mit organischem Material bedeckt).

Wie Dr. William Reville, der emeritierte Professor für Biochemie am University College Cork in Irland, erklärte

Es ist weich (amorph, keine kristallinen Silikate)

Nach Angaben von Dr. Francisca Kemper 2004 in der Zeitschrift Astrophysics

Und es ist dunkel (teerartig), wie Dr. Franz R. Krueger feststellte und Jochen Kissel am Max-Planck-Institut in München, Deutschland

Es wurde auch als zementähnlich beschrieben von Goranka Bilalbegović in der Zeitschrift Astrophysics im Jahr 2014.

Im Koran steht nicht nur, dass der Mensch ursprünglich aus Staub erschaffen wurde, sondern er nennt auch die physikalischen Eigenschaften dieses Staubs

In den folgenden Versen werden die physikalischen Eigenschaften dieses Staubs beschrieben, und sie ähneln auffallend dem, was die Wissenschaftler später beschrieben haben

Abgesehen von seiner Ähnlichkeit mit Zement beschreibt der Koran den Staub, aus dem wir erschaffen wurden, als klebrig, weich und dunkel:

Sure 30 Ayah 20

Und zu Seinen Zeichen gehört, daß Er euch aus Staub erschaffen hat[...]

Sure 37 Ayah 11:

[...] Wahrlich, Wir haben sie aus einem klebrigen Ton erschaffen[...]

Und Sure 15 Ayah 26:

Und wahrlich, Wir haben den Menschen erschaffen aus trockenem, tönendem Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm.

Er sagte, dass das Wasser zuerst auf unseren Planeten kam,  als die Sterne zum ersten Mal auftauchten.

Diese Sterne können Planetensysteme haben. Und auf solchen Planeten treffen wir zum ersten Mal auf unserer kosmischen Reise auf seltene Formen von Materie: Eis und Gestein, Luft und flüssiges Wasser.

Seit wann?

als die Sterne zum ersten Mal auftauchten:

Diese Sterne können Planetensysteme haben. Und auf solchen Planeten treffen wir zum ersten Mal [...]

flüssiges Wasser

Referenzen

https://www.organism.earth/library/document/cosmos-1

https://www.space.com/24422-solar-wind-makes-water-star-dust.html#:~:text=Solar%20wind%20can%20form%20water,raining%20down%20on%20the%20planet.

https://academic.oup.com/mnras/article/442/2/1319/980862

https://arxiv.org/abs/1404.7392

https://www.nasa.gov/mission_pages/chandra/pulsar-punches-hole-in-stellar-disk.html

https://www.space.com/6682-neutron-star-crust-stronger-steel.html#:~:text=A%20new%20study%20suggests%20howstrong,surface%20of%20a%20neutron%20star.

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/30/20/

https://islam.de/13827.php?sura=35

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/37/71/

https://islam.de/1400.php

https://www.nbcnews.com/science/space/scientists-trace-seven-stardust-grains-interstellar-space-n180836

https://www.irishtimes.com/news/how-the-dust-of-dying-stars-makes-new-ones-1.69417

https://www.nhm.ac.uk/discover/are-we-really-made-of-stardust.html

https://www.researchgate.net/publication/225815736_Crystalline_Silicates

https://www.sciencedaily.com/releases/2000/04/000427072933.htm

Tennis92927  07.07.2024, 11:42

Sure 7 Ayah 189

Er ist es, Der euch aus einem einzigen Wesen schuf, und Er hat aus ihm seine Gattin gemacht, damit er (der Mann) bei ihr Ruhe finde. [...]

Sure 32 Ayah 8

Hierauf machte Er seine Nachkommenschaft aus einer nichtbeachtenswerten Flüssigkeit.

Sure 49 Ayah 13

O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.

Tennis92927  07.07.2024, 12:26

Bezüglich der Urknalltheorie

Die Theorie besagt, dass die gesamte Materie im Universum aus einem einzigen Punkt entstand, der explodierte und den Beginn des Universums bewirkte, was mit dem Vers übereinstimmt, das Himmel und Erde einst zusammengefügt waren und dann auseinander getrennt wurden.

Nach Ansicht der meisten Astrophysiker wurde die gesamte Materie, die heute im Universum zu finden ist - einschließlich der Materie in Menschen, Pflanzen, Tieren, der Erde, den Sternen und Galaxien - im allerersten Augenblick der Zeit erschaffen, vermutlich vor etwa 13 Milliarden Jahren.
Wissenschaftler glauben, dass das Universum damit begann, dass jedes Quäntchen seiner Energie in einem winzigen Punkt zusammengepresst wurde. Dieser extrem dichte Punkt explodierte mit unvorstellbarer Kraft, schuf Materie und trieb sie nach außen, um die Milliarden von Galaxien unseres riesigen Universums zu bilden. Die Astrophysiker nannten diese gigantische Explosion den Urknall.

https://www.exploratorium.edu/explore/origins/big-bang

Die Sonne und die Planeten bildeten sich vor 4,6 Milliarden Jahren gemeinsam aus einer Gas- und Staubwolke, dem so genannten Sonnennebel. Eine Schockwelle einer nahe gelegenen Supernova-Explosion löste wahrscheinlich den Kollaps des Sonnennebels aus.

https://www.amnh.org/exhibitions/permanent/the-universe/planets/formation-of-our-solar-system#:~:text=The%20Sun%20and%20the%20planets,collapse%20of%20the%20solar%20nebula

Das Universum, einschließlich der Erde, alles, war in der Vergangenheit miteinander verbunden. Es war alles vereint und dann wurden sie auseinander getrennt. Das bedeutet nicht, dass die Erde in ihrer jetzigen Form schon ganz am Anfang da war.

Dieser Himmel der damals noch Rauch war, das ist der unterste Himmel und dem untersten Himmel wurden Sterne hinzugefügt

Der Begriff Himmel hat mehrere Bedeutungen

Der Begriff Himmel ist das sichtbare gemeint also was wir selbst mit unseren Augen sehen (die Wolken, die Sonne usw) und das was wir mit unseren Augen ohne Teleskop nicht sehen können also das Universum und es gibt 7 Himmel also 7 Universen und wir leben im ersten Himmel also im ersten Universum

Die wissenschaftliche Forschung beschreibt die Erschaffung und Entstehung der Erde in folgenden Phasen:

Die Differenzierung ist vielleicht das bedeutendste Ereignis in der Geschichte der Erde. Sie führte zur Bildung des Kerns und des Mantels sowie einer Kruste mit Kontinenten. Die Differenzierung leitete das Entweichen von Gasen aus dem sich bewegenden Inneren ein, was schließlich zur Bildung der Atmosphäre und der Ozeane führte.
Die früheste Erde war wahrscheinlich ein Konglomerat, das hauptsächlich aus Siliziumverbindungen, Eisen- und Magnesiumoxiden und kleineren Mengen aller natürlichen Elemente bestand. Mit dem Wachstum des Protoplaneten wurde es zunehmend heißer.
Nach dem Verlust von Wasserstoff, Helium und anderen wasserstoffhaltigen Gasen aus der frühen Erde durch die Hitze der Sonne, glauben wir, dass die primitive Erde keine Atmosphäre besaß. Die erste Atmosphäre bildete sich durch Ausgasen von Gasen, die im Inneren der frühen Erde eingeschlossen waren. Dieser Prozess der Ausgasung findet auch heute noch in Vulkanen statt.
Für die frühe Erde gilt, dass extremer Vulkanismus während des Differenzierungsprozesses auftrat, als es zu einer massiven Erhitzung und flüssigkeitsähnlichen Bewegung in Mantel und Kruste kam.Es ist wahrscheinlich, dass der größte Teil der Atmosphäre in der frühen Erdgeschichte durch Entgasung entstanden ist.
[...] dass sich die aus dem teilweise geschmolzenen Inneren fließende Lava über die Oberfläche ausbreitete und sich zu einer dünnen Kruste verfestigte. Diese Kruste schmolz und erstarrte wiederholt, wobei die leichteren Verbindungen an die Oberfläche gelangten. Dies wird als Differenzierung bezeichnet.Die Verwitterung durch Regenfälle zersetzte und veränderte das Gestein.Das Endergebnis dieser Prozesse war eine kontinentale Landmasse, die im Laufe der Zeit gewachsen ist. Die populärste Theorie beschränkt das Wachstum der Kontinente auf die ersten zwei Milliarden Jahre der Erdgeschichte.

https://globalchange.umich.edu/globalchange1/current/lectures/first_billion_years/first_billion_years_ext.html

Aus der obigen Beschreibung geht hervor, dass die Erde ursprünglich eine einzige Masse war und sich durch Differenzierung und vulkanische Ausgasungen die erste Atmosphäre bildete. Dann führte die Abkühlung der Erde zur Bildung von Landmassen.

Diese Beschreibungen stimmen mit der Beschreibung im Koran überein, dass die Erde (2:29) und der Himmel (79:27) erschaffen wurden und ursprünglich eine Masse waren und sich dann trennten (21:30), der Himmel dann in sieben Himmeln geformt wurde (2:29) und die Erdkruste später ausgebreitet wurde (79:30)

Im Koran fehlt ein ausführlicher Schöpfungsbericht. Jedoch wurde die Thora laut Koran ebenfalls von Allah herabgesandt!

Ansonsten steht im Koran, dass Adam aus Lehm erschaffen wurde (6:2, 15:26–33, 23:12, 37:11, 32:7–9, 55:14).

Die Reihenfolge ist für unseren Glauben ziemlich egal. Die Schöpfungsgeschichte wurde zu einer Zeit geschrieben, wo es den Glauben an nur 1 Gott noch nicht oder fast nicht gab. Man hatte viele Götter, die sich eben in Bäumen, Tieren, Meeren, Planeten usw. manifestierten.

Und die Schöpfungsgeschichte sagt uns: Nein, das sind alles nur Dinge, die von dem Einen, Allmächtigen und Ewigen Gott geschaffen wurden.

Soweit ich Weiß, fing er mit dem Universum (Himmel/Erde) an. Erst dann widmete er sich den Lebewesen auf der Erde, angefangen mit den Pflanzen und anschließend die Menschen.

Eine klare Reihenfolge, was er an welchem Tag tat gibt es soweit ich weiß aber nicht