Warum tragen Muslime Eheringe?
Eheringe tragen Christen das ist eine christliche tradition ich verstehe nicht warum das Muslime auch tun? Obwohl das für die Haraam/Bidah ist?
Die Erfindung des Verlobungsrings geht angeblich auf Papst Stephan I. zurück, welcher ein Verfechter der Unauflöslichkeit der Ehe [1] war. Der Verlobungsring sollte vom zukünftigen Ehemann der zukünftigen Ehefrau zur Bestärkung ihres gegenseitigen Versprechens der Treue geschenkt werden.
Quelle: Wikipedia, Seite "Verlobungsring", Bearbeitungsstand: 1. November 2023
[1] Die Unauflöslichkeit der Ehe ist ein Grundsatz des Eherechts im katholischen Glauben. [Quelle: Wikipedia, Seite "Eherecht der katholischen Kirche", Bearbeitungsstand: 6. November 2023]
Urteil über den EheringDer Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:
﴿ مَنْ تَشَبَّهَ بِقَوْمٍ فَهُوَ مِنْهُمْ ﴾
„Wer ein Volk nachahmt, ist einer von ihnen.“ [Abu Dawud, Sunan, Nr. 4031, Ahmad, Musnad, Band 2, S. 50.]
Frage:
Ist es zulässig einen Ehering zu tragen?
Antwort:
Es ist nicht erlaubt einen Ehering zu tragen, da es das Imitieren der Bräuche der Kuffar beinhaltet. Dies ist nicht die Art und Weise wie Muslime ihre Ehe zum Ausdruck bringen, vielmehr ist es die der Kuffar, die von ignoranten Muslimen mit schwachem Glauben imitiert wurden.
Und bei Allah ist der Erfolg! Möge der Friede und Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und Gefährten sein.
Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
Quelle: Fataawa al-Lajnah ad-Daa'imah; Band 19; Kategorie: Heirat; Seite 148; Fatwa Nr. 5158 (عربي)
Frage:
- Was ist das Urteil über das Tragen eines Verlobungsrings oder Eherings sowohl für die Braut als auch für den Bräutigam? Das Paar trägt in der Regel Ringe, auf denen der Name des Ehepartners und das Verlobungsdatum eingraviert sind. Ist das eine Bid'ah, oder hat es irgendeinen Ursprung im Islam?
- Erlaubt der Ausspruch des Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) zu einem seiner Sahaba:
- {التمس ولو خاتمًا من حديد} "Suche nach etwas (für sie), auch wenn es nur ein Eisenring ist." [1] die Zulässigkeit für das Tragen eines Eherings?
Antwort:
Erstens: Was Sie über die verlobten oder verheirateten Paare erwähnt haben, die Ringe tragen, hat auf diese Weise keinen Ursprung im Islam. In der Tat, es ist ein Bid'ah, die von einigen ignoranten Muslimen mit schwachen Iman, welche die Gewohnheiten der Kuffar nachahmen, eingeführt wurde. Dieser Akt ist verboten, da es Nachahmung der Kuffar beinhaltet und der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) warnte davor.
Zweitens: Die Worte des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam), als er sagte: {التمس ولو خاتمًا من حديد} "Suche nach etwas (für sie), auch wenn es nur ein Eisenring ist."[1] unterstützt nicht die Zulässigkeit für das Tragen eines Eherings. Vielmehr drängte der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) diesen Sahabi dazu, zu versuchen, seiner zukünftigen Braut etwas als Mahr zu geben.
Und bei Allah ist der Erfolg! Möge der Friede und Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und Gefährten sein.
???
1 Antwort
Der Ehering, der bei der Eheschließung getragen wird, gehört nicht zu den Bräuchen der Muslime. Wenn man glaubt, dass der Ehering die Liebe zwischen den Eheleuten fördert und dass das Abnehmen und Nichttragen des Eherings eine Auswirkung auf die eheliche Beziehung hat, dann wird dies als eine Form von Schirk angesehen und ist eine Art Jahili-Glaube. Aufgrund der obigen Ausführungen ist es unter keinen Umständen erlaubt, einen Ehering zu tragen.
Shaykh Ibn 'Uthaymin wurde nach dem Urteil über das Tragen von Verlobungsringen gefragt. Er sagte:
"Der Verlobungsring ist eine Art Ring, und gegen Ringe ist prinzipiell nichts einzuwenden, es sei denn, sie werden von einem Glauben begleitet, wie es manche Leute tun, wenn der Mann seinen Namen auf den Ring schreibt, den er seiner Verlobten schenkt, und sie ihren Namen auf den Ring schreibt, den sie ihm schenkt, in dem Glauben, dass dies starke Bindungen zwischen dem Paar schafft. In diesem Fall ist dieser Ring haram, weil er eine Bindung an etwas darstellt, für die es keine Grundlage im Islam gibt und die keinen Sinn ergibt. In ähnlicher Weise ist es dem Mann nicht erlaubt, den Verlobungsring an die Hand seiner Verlobten zu stecken, weil sie noch nicht seine Frau ist, und sie ist ihm noch fremd (nicht-Mahram), weil sie nicht seine Frau ist, bis der Ehevertrag abgeschlossen ist."
[Al-Fatawa al-Jami'ah li'l-Marah al-Muslimah, Bd. 3, S. 914-915]
𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™