Warum dürfen Krankenpflegerinnen in Männerzimmer aber nicht andersrum?

4 Antworten

Ich weiß gar nicht ob das überall gilt. Als ich im Krankenhaus gearbeitet habe durften die männlichen Pfleger auch in die Frauenzimmer. Aber falls das bei einem Krankenhaus so sein sollte, ein Verdacht: die Frauenquote in der Pflege liegt bei 80%+. Bei den Kranken dürfte es aber ungefähr 50/50 sein. Könnte also schwierig für die kleine Minderheit männlicher Pfleger werden, so viele Patienten zu versorgen.

Ist bei uns nicht so. Da kommen männliche Pfleger genauso in Krankenzimmer von Frauen wie weibliche auch und verrichten ihre Arbeit.

Es gibt doch auch (sogar größtenteils) männliche Ärzte. Ist doch das gleiche Prinzip. Da hat sich doch auch keiner affig.

Also in dem Krankenhaus, in dem ich arbeite, ist das nicht zwingend so. Wir achten nach Möglichkeit auf geschlechtsspezifische Pflege, aber bei 4 Krankenpflegern und 8 Krankenpflegerinnen im Team lässt sich das kaum umsetzen. Meistens können Frauen von Frauen gepflegt werden, aber umgekehrt ist es eher schwierig. Es kommt aber auch ab und an mal vor, dass mehr Männer als Frauen im Dienst sind und dann pflegen auch mal Männer die Frauen.

kabbes69  14.08.2024, 06:51

Kann ich als Patientin in einer Uniklinik nicht bestätigen - es war der Pfleger, der mir drei Tage nach OP den Rücken gewaschen hat und das blutverschmierte Laken wechselte. - ist den Mädels davor nicht aufgefallen oder wurde gekonnt ignoriert. Bin nicht der Typ, der sich direkt beschwert oder einfordert.

In den 14 Tagen wurde mir aber sehr klar was gefährliche Pflege bedeutet

Panazee  14.08.2024, 08:09
@kabbes69

Das ist natürlich übel, aber hat jetzt mit dem Geschlecht des Pflegers/der Pflegerin an sich wenig zu tun.

Es gibt leider inkompetente Pflegekräfte beiderlei Geschlechts.

Deine Vermutung ist nicht richtig. Selbstverständlich darf man als männlicher Krankenpfleger auch in ein Frauenzimmer.

Maja1507
Beitragsersteller

Also hier nicht

Doevi  14.08.2024, 00:35
@Maja1507

Was ist das denn für ein Krankenhaus? Wie soll das denn bei dem fachkräftemangel gehen ?

Wir leben doch nicht mehr in den 70er .

Es kann doch auch gut sein, dass bei einer quote von 70/30 auch mal zwei Männer im Dienst sind. Sollen die dann nur die Füße hochlegen? Das grenzt ja schon an Diskriminierung.