Sollten Frauen genauso viel verdienen wie Männer (Gleichberechtigung)?

9 Antworten

"die Frau wird erstens schwanger"

Nein, nicht jede Frau wird schwanger. Und wusstest du schon, dass auch Männer 2 Wochen Babyurlaub nehmen können? Und Frauen fallen auch nicht die ganze Schwangerschaft aus - höchstens gegen Ende (hängt aber auch von der Art der Tätigkeit ab).

Zudem vergisst du auch einen wichtigen Punkt: Frauen kümmern sich meist mehr um die Kinder als der Mann (zumindest im Babyalter) - einen entsprechenden Ausgleich sollte es da fairerweise auch geben, finde ich. Das ist auch Arbeit (Kindererziehung, Haushalt).

"zweitens sie hat ihre Tage wo man auch dann nicht zur Arbeit kommen kann"

Ähm, doch, das kann man durchaus. :)

Und Männer und Frauen werden beide schon mal krank (was mit dem obigen Punkt nix zu tun hat). Das ist - wenn es im Rahmen bleibt - auch völlig normal und akzeptiert.

"Männer haben halt mehr Muskeln"

Ja, nur werden auch die allermeisten Männer heutzutage nicht nach Muskelkraft bezahlt, das Beispiel Maurer (da arbeiten ja auch fast nur Männer) ist übrigens eher eines, welches nicht ganz so toll bezahlt wird. Man findet da heute kaum noch deutsche Männer, eher polnische (und andere ausländische).

Die bestbezahlten Männer in den Vorstandsetagen werden sicher nicht nach Muskelkraft bezahlt. Mit Muskelkraft alleine ist noch kaum einer reich geworden.

Bogoku  09.06.2023, 15:14
Nein, nicht jede Frau wird schwanger.

Aber Frauen, die schwanger werden/sind werden in Statistiken miteinbezogen.

Als werdende Mutter darf man in den letzten 8 Wochen vor dem Ent­bind­ungs­termin nicht arbeiten. Das ist schon ein Unterschied zu den 2 Wochen Babyurlaub eines Mannes, nicht?

Und Männer und Frauen werden beide schon mal krank (was mit dem obigen Punkt nix zu tun hat). Das ist - wenn es im Rahmen bleibt - auch völlig normal und akzeptiert.

Jedoch hat eine Frau zusätzlich zu den normalen Krankheitsrisiko, das bei beiden Geschlechtern ungefähr gleich ist, noch das Risiko, ihre Tage zu bekommen und deswegen nicht zur Arbeit gehen zu können.

In Spanien wurde vor ein paar Monaten erstmals ein System eingeführt, bei dem Frauen sich jederzeit 3 Tage, mit der Möglichkeit zur Verlängerung auf 5 Tage, pro Monat freinehmen können. Das erhöht den "Pay Gap" nur noch mehr. Wen will ein Arbeitgeber denn eher nehmen? Einen Mann, der nicht das Risiko hat, 3-5 Tage zu fehlen, oder eine Frau, die dieses Risiko mit sich trägt?

Dirndlschneider  03.09.2023, 17:52
@Bogoku

Wie kommt man hier auf das schmale Brett, dass Frauen nicht arbeiten können, wenn sie ihre Tage haben? Wer denkt sich so einen BS aus ?

Und ? Sind in Spanien diese " freien Tage " bezahlt?

Ich bin fassungslos, dass man diese " alten " Diskussionen heutzutage noch führen muss .

Bogoku  12.01.2024, 20:21
@Dirndlschneider

Die freien Tage sind bezahlt. Mein Punkt war, dass Arbeitgeber so nur noch mehr zu Männern tendieren

Alsooo

nicht in allen arbeiten muss man schwer heben etc

außerdem gibt es auch viele „schwächere“ Männer und viele „stärkere“ Frauen

wenn Männer krank werden werden sie in den Tagen auch bezahlt

man sollte frauen für die Tage die sie arbeiten genauso bezahlen wie männer

und außerdem bleiben viele Frauen bei ihren Tagen nicht zu Hause!

und da finde ich es viel krasser das sie da noch arbeiten gehen

und da sollten sie nicht noch weniger Geld als Männer, die manchmal ja noch blöde Sprüche ablassen, bekommen

Was haben Mutterschutz und Elternzeit mit dem Grundgehalt zu tun? Was ist, wenn eine Frau nie schwanger oder Mutter wird?

Was ist mit den überwiegenden Berufszweigen, in denen es nicht allein auf körperliche Kraft ankommt?

Alles Gute für dich!

Na, dann geh mal zurück ins Kaiserreich und das Mittelalter. Da passt Du dann ja hervorragend hin mit Deinen völlig absurden Ansichten. So gut wie jeder Satz von Dir ist einfach faktisch falsch und/oder nicht zu Ende gedacht.

Darf ich Dein Profilbild so interpretieren, dass Du eine Frau bist? Schlimm, dass sich Frauen heutzutage noch so einen Blödsinn einreden lassen. Aber vermutlich ist das auch gar nicht wirklich Deine Meinung, sondern nur Provokation.

Frauen verdienen so viel wie Männer ( in Deutschland).

Man kann sich jetzt noch drüber unterhalten, wie Frauen verhandeln um "öfter" eine Gehaltserhöhung zu bekommen... aber wir sind in der breiten Masse ziemlich gleichberechtigt, was Gehalt angeht.