Warum drehen sich Reifen in Videos oder Filmen immer rückwärts?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo T1metustr1k3

Wenn  man  vom  Fernsehen  spricht,  ist  von  bewegten  Bildern  die  Rede  –  in  Wahrheit  handelt  es  sich  um  rasch  hintereinander  abgespielte  Standbilder,  die  Bewegung  vortäuschen.  Da  die  Einzelbilder  bei  einer  Wiederholungsfrequenz  von  mehr  als  20  Bildern  pro  Sekunde  vom  Gehirn  nicht  mehr  getrennt  aufgelöst  werden  können,  nehmen  wir  sie  als  bewegten  Ablauf  dar.  Manchmal ,  etwa  bei  Autorädern , funktioniert  diese  Täuschung  nicht:  Dreht  sich  das  Rad  gerade  so  schnell,  dass  die  Kamera  immer  dann  ein  Bild  aufnimmt  wenn  die  Speichen  die  gleiche  Stellung  einnehmen  wie  auf  dem  Einzelbild  zuvor,  bekommen  Zuschauer  den  Eindruck als  ob  das  Rad  stillstehen  würde  –  obwohl  das  Auto  fährt.  Dreht  es  sich  nur  eine  Kleinigkeit  langsamer ,  sieht  es  so  aus ,  als  würde  sich  der  Reifen  rückwärts  bewegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stroboskopeffekt

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  05.04.2019, 08:57

Danke für den  Stern

Sie drehen nicht immer rückwärts, sondern nur bei gewissen Geschwindigkeiten. Filme setzen sich aus einzelnen Bildern zusammen. Wenn sich ein Rad schnell dreht, siehst du auf dem ersten Bild die 1. Speiche des Rades gerade oben. Auf dem 2. Bild siehst du die 2. Speiche noch nicht ganz oben. Die erste Speiche ist dann schon weiter weg, so dass du glaubst, die zweite Speiche sei die erste. Auf dem 3. Bild die dritte Speiche noch weniger weit u.s.w.

Da das Abtasttheorem nicht eingehalten wird.

Dafür müsste die Kamera nämlich mit doppelter Frequenz des aufzunehmenden Objektes aufnehmen (doppelte Anzahl der Bilder). Wird dies nicht eingehalten tritt Antialising auf, zum Beispiel scheinen die Räder rückwärts zu drehen.

RedgePro  25.03.2019, 15:56

*Aliasing

Der Stroboskopeffekt ist ein Paradebeispiel für Unterabtastung (Abtasttheorem). Dadurch enteht ein Aliasing und wir bilden (im Kopf) auf die naheliegende Gegenbewegung ab. Wenn es nicht zu extrem ist, hilft uns die Bewegungsunschärfe manchmal doch die richtige Richtung zu erkennen.

Be Aufnahmen, bei denen eine Kamera seitlich zum Fahrzeug geführt wird und das Fahrzeug beschleunigt kann man dann auch folgendes beobachten:

Das Rad scheint auf einmal langsamer zu werden, dann kurz stillzustehen, dann invertiert sich die Drehrichtung und wechselt dann auch wieder zurück.

zwei Effekte:

  • beim jeweils nächsten Einzelbild hat sich das Rad fast eine Speiche weitergedreht, aber nur fast,
  • alle Speichen sehen gleich aus, darum denkt man dass es die selbe Speiche wäre, etwas zurückgedreht.

...und so weiter.