Mein Fahrraddynamo funktioniert nur, wenn die Reifen rückwärts drehen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Dynamo "durchrutscht" passiert das meistens. Vielleicht ist der Dynamo nicht korrekt ausgerichtet, oder die Dynamo Lauffläche am Mantel abgenutzt, oder der Dynamokopf abgenutzt. Es gibt so Kappen für den Dynamokopf die man aufstecken kann wenn es am verschleiß liegt. Du könntest auch versuchen den Dynamo wenn er rangeklappt ist etwas nachzubiegen. Er sollte nicht verkanntet auf dem Laufrad sein das erschwert seine "Arbeit" weil die Reibung zu hoch ist und der Mantel geht auch noch kaputt.

Grotedeern
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tip mit der Kappe. Das hat funktioniert. Lampen brennen wieder, auch beim Vorwärtsfahren ;o)

Dann fahr halt nicht rückwärts

Grotedeern
Beitragsersteller

War ja klar, dass irgendein Blödmann diese Antwort gibt.