Warum drehen sich Autoreifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit Optisch Rückwärts?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Augen sind zu langsam. Die Speichen (ich nenne es mal so) drehen sich schneller, als wir gucken können. Wir überspringen sozusagen einige Bilder und somit sieht es bei gewissen Tempo aus als wenn sie sich rückwärts drehen. In wirklichkeit sind die Speichen nämlich zwischen 2 Bildern fast komplett rum als das sie langsam rückwärt rollen^^

Ich hoffe man versteht was sie geschrieben hab^^

Das Phänomen gibts nur bei Videoaufnahmen, in Natura wirst du das so nie sehen. Es liegt daran, dass ein Video aus vielen Einzelbildern besteht, die so schnell hintereinander abgespielt werden, dass es für unser Auge wie eine flüssige Bewegung aussieht. Wenn das Rad jetzt auf einem Bild 3/4 Umdrehungen weiter ist als auf dem Bild davor, dann sieht das genau so aus wie 1/4 Umdrehung rückwärts und genau das sieht unser Auge auf dem Bild: 1/4 Umdrehung rückwärts. Beim nächsten Bild dann das gleiche und so sieht es aus, als würde sich das Rad rückwärts drehen.

trolltheworld  10.06.2015, 13:05

Gerade in Natura sehe ich es jeden Tag auf der Autobahn.

Lynx77  13.08.2009, 14:03

In Natura sieht man das doch auch? Nehm doch mal einen Kreisel mit Speichen und drehe ihn. Wenn er langsamer wird wirst du merken, dass sich die Drehrichtung vermeintlich ändert.

Weil unser Auge zu langsam ist. Damit uns nicht Übel oder Schwindelig wird, kombiniert unser Gehirn den zuletzt wahrgenommen Punkt am Reifen und fügt den neuen wahrgenommenen Punkt hinzu. Überspringt also einige Bewegungen. Fazit ist: der Reifen dreht sich vermeintlich rückwärts.

Ginkgoblatt
Beitragsersteller

Und was wäre im Video? Da müsste es sich doch vorwärts drehen...

Lynx77  13.08.2009, 13:57
@Ginkgoblatt

Nur weil es ein Videofilm ist heißt es ja nicht, dass es langsamer läuft...aber das bringt mich auf die Frage ob sich die Reifen dann vorwärtsdrehen wenn man das Video langsamer abspielt...müsste ja rein theoretisch.

Lifthrasil  13.08.2009, 14:00
@Lynx77

Hab ich noch nie ausprobiert. Gute Idee, das mal auszuprobieren. Im Video drehen sich die Reifen genauso schnell wie auf der Straße oder was meinst Du, wie sie in Filmen das Autofahren darstellen? o_O

ich glaube, dass es unsere Augen nur so empfinden

liegt am profil weil das nach vorne verläuft und ab ner bestimmten geschwindigkeit, kommt unser auge nich mehr hinterher und es dreht sich rückwärts