Warum drehen sich Autoräder rückwärts?

13 Antworten

Das ist eine optische Täuschung. Wenn sich die Räder ganz schnell nach vorne drehen schaut es so aus, als ob sie sich langsam nach hinten drehen.

Weil sich die reifen schneller drehen als eine Kamera oder dein Auge es wahrnehmen kann

Besonders gut ist das bei alten Kutschenaufnahmen zu sehen.

Der Film wird mit ca. 24 Aufnahmen pro Sek. gedreht, alle unter 16 Bilder würde das Auge als Einzelbild sehen.

Da die Aufnahmefrequenz nicht mit der Frequenz des drehenden Rades übereinstimmt. kommt es zu dieser scheinbaren Rückwärtsdrehung, die aber auch in eine immer wieder wechselnde Vorwärtsdrehung überzugehen scheint.

Rizi93  17.04.2016, 14:42

Halbwegs richtig. Das menschliche auge kann bis zu 56 Bildern pro sekunde erfassen. Das perfekte beispiel ist eine Blinkende LED. Erst nach 56 antacktungen pro sekunde bleibt sie fürs menschliche Auge dauerhaft an, sofern man seinen kopf nicht hin oder her bewegt.