Wandlerautomatik 180grad Drehung?

1 Antwort

Das ist doch mal eine gute Frage! Ich denke mal, die elektronische Steuerung eines heutigen Getriebe wird da mal eben voll durch den Wind sein. Allerdings, ausgehend davon, daß der Fahrer wie ein Ackergaul in die Bremse latscht, denke ich mal, daß die Überbrückungskupplung des Wandlers recht schnell öffnen wird.

In dem Fall wird dann wohl das Getriebe eine Zeit lang über den Achsantrieb rückwärts laufen bis man zum Stillstand kommt.

Ich glaube auch nicht, daß es zu besonders hohen Lastschlägen im Getriebe kommen wird. Denn die Drehrichtungsumkehr erfolgt ja nicht schlagartig.

Umd ob bei Glätte oder Aquaplaning überhaupt eine Drehrichtungsumkehr erfolgt? Wenn dann wohl erst bei stark reduzierter Geschwindigkeit. Steht man aber tatsächlich wie ein Gaul auf der Bremse, wird da wohl gar nichts weiter passieren außer daß sich das ABS einen abrödelt!