Warum denken wir nicht über einen EU-Austritt oder die Wiedereinführung der D-Mark nach?

11 Antworten

Zur D-Mark zurückzugehen wäre wirtschaftlicher Selbstmord. Aus der EU auszutreten, Selbstmord mit Ansage.

Wir sind die große Exportnation in Europa. Keiner exportiert mehr. Wir sparen pro Jahr allein rund 200Mrd Euro an Zöllen und Steuern, weil wir in der europäischen Freihandelszone handeln. Und wir profitieren enorm von den Freihandelsverträgen der europäischen Union mit fremden Staaten und Staatengemeinschaften.

Kein Land profitiert so stark von der EU wie wir, zumindest, seit die Briten ausgestiegen sind. Und die habens auf die harte Tour gelernt.

Mit der D-Mark würdest du nicht günstiger Urlaub machen können. Worauf sollte das begründet sein? Der Euro ist stabil, weil dahinter ein stabiles Wirtschaftskonglomerat steht.

Ich zahl für meinen Handytarif im Monat 5,90€. Zu D-Mark Zeiten hab ich 30 Öcken berappen müssen, und da gabs noch kein schnelles Internet oder Flatrates.

1) Mein Handytarif kostet 4 Euro.

2) Die Britten möchten sich der EU wieder annähern, nachdem sie ohne EU ganz schön Probleme hatten.

3) Wenn Deutschland aus der EU austritt, werden weniger Waren importiert, die andere Länder günstiger herstellen können. Damit steigen in Deutschland die Kosten der Waren an, Inflation auf Deutsch. Der Lebensstandard sinkt, zumindest für die ärmere Bevölkerung.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Weil das tatsächlich der wirtschaftliche Ruin wäre. Man siehe England als abschreckendes Beispiel. - Nein, an der Situation dort sind nicht die Ausländers schuld.

Deutschland profitiert wirtschaftlich von allen EU-Ländern am meisten vom Euro und von der EU. Daher wäre das so ziemlich das unsinnigste was man tun könnte.

Das Thema ist leider zu komplex um hier auf GF detailliert darauf einzugehen woran das liegt. Aber es hätte definitiv nur Nachteile.

Ich (22 Jahre alt) möchte die Wiedereinführung der D-Mark.

Du hast doch die DM nie miterlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung