Warum darf beim Lkw die Rote Versorgungsleitung nicht alleine verbunden werden?

1 Antwort

Mach Dich nochmal mit der Funktion dieses Teils vertraut (ist auch Teil der Führerschein-Prüfung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierkreisschutzventil

Der gelbe Druckluftschlauch steuert das Bremsventil. Schliesst Du das vor dem roten an (der die Vorratstanks füllt) kann es im Extremfall passieren, dass der Hänger ungebremmst ist.

Wissenselch
Beitragsersteller

Ungebremst bist die gelbe Leitung verbunden ist oder dann dauerhaft bis man die bremse Zurückgesetzt also entlüftet hat?