Wie funktionieren Starrdeichsel Bremsen?

3 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Der rote bremst alle Achsen an. Der muss beim abkoppeln gezogen werden. Die Bremsen machen zwar von selbst zu, wenn man den Vorratsschlauch abkoppelt, aber trotzdem wollen sie das so. Der schwarze ist das Löseventil. Wenn du einen Drehschemel fährst, drückst du ihn, um die Bremsen an der vorderen Achse zu lösen. Das ist dahingehend für das ankoppeln wichtig, dass dann die Deichsel beweglich ist und dir nicht dein Fangmaul schrotten kann, wenn du nicht ganz genau triffst.

BennyDo44
Beitragsersteller

Wann drücke ich dann beide rein?

Kevinum  21.07.2024, 10:25
@BennyDo44

Also der Ablauf ist so:

Beim abkoppeln:

Unterlegkeil

Roten Knopf ziehen -> Alle Bremsen sind zu

Den schwarzen kannst du nicht drücken, wenn der rote Schlauch noch dran ist

Schläuche, Kabel runter -> rot zuerst lösen

Kupplung öffnen

Fertig

Beim ankoppeln:

Roten Knopf nicht anfassen. Der muss gezogen bleiben

Schwarzen Knopf drücken -> die Bremsen an der vorderen Achse lösen sich, die hintere Achse bleibt gebremst. Dadurch ist die Deichsel beweglich. Das kannst du auch leicht mit der Hand prüfen.

Ankoppeln -> darauf achten, dass die Kupplung komplett geschlossen ist. Der rote Stift an der Kupplung muss drin sein.

Schläuche ran -> gelb zuerst ankoppeln

Jetzt erst den roten Knopf drücken

Unterlegkeil weg

Abfahrt

Kevinum  21.07.2024, 10:40
@BennyDo44

Aber mal blöd gefragt: Fährst du einen Tandemhänger (Achsen in der Mitte des Hängers) oder einen Drehschemelanhänger (eine Achse vorne und eine Achse hinten)?

BennyDo44
Beitragsersteller
@Kevinum

Wir haben Duo Matic ,beide Achsen sind quasi in der Mitte

Kevinum  21.07.2024, 11:24
@BennyDo44

Dann ist es ein Tandemhänger. Von daher, musst du den schwarzen Knopf gar nicht betätigen.

BennyDo44
Beitragsersteller
@Kevinum

Ja, da hast du recht der rote ist immer von Bedeutung. Aber es gibt so Situationen wo man beide drücken muss, damit beide Bremsen gelöst werden wegen dem Sicherung Stift am Fang Maul. Ich weiß jetzt nicht, ob das richtig ist.

Kevinum  21.07.2024, 18:55
@BennyDo44

Ja. Das ist richtig. Es kann sein, dass deine Kupplung nicht richtig schließt. Das erkennst du am roten Stift, wie du richtig gesagt hast. Dann kannst du entweder ein bißchen mit der Zugmaschine ruckeln, oder du öffnest mal kurz die Bremsen vom Anhänger. Da entspannt sich der Anhänger und dann dann es sein, dass die Kupplung richtig schließt. Dazu drückst du bei gezogenem roten Knopf einfach den schwarzen rein

BennyDo44… heute ist ein guter Tag um bei einen Hänger Händler vorbei zufahren und dir die Dinge in aller Ruhe vor Ort bei den ausgestellten Anhänger anzuschauen um die Technik dann was zu verstehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf