Über gelb gefahren?

3 Antworten

Einen schönen guten Abend, liebe*r Butterflyl

erstmal vorweg, solange da keine Polizei war, passiert da nichts. Selbst in der Probezeit wird niemand von Dir eine Nachprüfung fordern, weil Du über gelb gefahren bist.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Wenn gelb ist, darf man nicht drüber fahren.

Das heißt sowas wie : Die Straße wird geräumt, die noch drauf sind.

Über Gelb und über Rot (Rot ganz recht nicht) darf nicht gefahren werden.

Wenn du nicht geblitzt wurdest oder keine Polizei da war, passiert gor nix.

BrascoC  02.08.2024, 21:19
Wenn gelb ist, darf man nicht drüber fahren.

Das ist Quatsch. Gelb bedeutet: "Achtung, gleich ist Rot. Schon mal bremsen, ohne jmd. zu gefährden".

Wenn du beim Umschalten von Grün auf Gelb den Anker wirfst um noch stehen zu bleiben, machst du einiges Falsch.

HuiPeng  02.08.2024, 21:32
@BrascoC

Wenn es nicht verhinderbar ist, kann man drüber fahren. Aber nicht wenn man es sieht und problemlos bremsen kann.

Das ist Quatsch

Ne du hast einfach keine Ahnung :D

BrascoC  02.08.2024, 21:33
@HuiPeng
Wenn es nicht verhinderbar ist, kann man drüber fahren. Aber nicht wenn man es sieht und problemlos bremsen kann.

Richtig.

Wenn gelb ist, darf man nicht drüber fahren.

Du hast aber pauschal behauptet, dass es verboten wäre. Wobei ich mich dann frage, wofür es die Gelb-Phase überhaupt gibt ;-)

HuiPeng  02.08.2024, 21:34
@BrascoC
Wobei ich mich dann frage, wofür es die Gelb-Phase überhaupt gibt ;-)

Steht in meiner Antwort.

BrascoC  02.08.2024, 21:38
@HuiPeng
Das heißt sowas wie : Die Straße wird geräumt, die noch drauf sind.

Das ist doch auch Quatsch. Dafür gibt es die Zeit zwischen dem Beginn der Rotphase und dem Beginn der Grünphase des Querverkehers.

Gelb signalisiert einfach nur, dass es gleich rot wird und somit die Leute die Möglichkeit haben, in Ruhe abzubremsen.

HuiPeng  02.08.2024, 21:40
@BrascoC
Das ist doch auch Quatsch

Wer kennt es nicht. Fahrlehrer die Fachleute ihres Gebietes sind, erzählen Mist.

BrascoC  02.08.2024, 21:41
@HuiPeng

Na wenn du Fahrlehrer bist, erklärt das so einiges auf den Straßen.

HuiPeng  02.08.2024, 21:44
@BrascoC

Es eine eine Vorwarnung / mit Räumung.

Wenn du die einfachsten dinge nicht verstehst, bleib bitte von der Straße. Das man sowas auch noch erklären muss.

BrascoC  02.08.2024, 21:47
@HuiPeng
Es eine eine Vorwarnung / mit Räumung.

Richtig.

Aber wo ist es, wie du geschrieben hast, verboten über Gelb zu fahren? Die Gelbphase ist doch genau dafür da, dass man keine Notbremsung macht, wenn die Ampel zB. direkt von Grün auf Rot schalten würde. Natürlich sagt sie nicht aus: "Jetzt gib aber gas, es wird gleich rot..". Aber auch nicht :"HALT-STOPP!!!!!!"

HuiPeng  02.08.2024, 21:52
@BrascoC

Nochmal extra für dich.

Es ist eine Vorwarnung / mit Räumung. Das Ziel ist es zu keinen Kollisionen kommt.

  • Wenn es Grün ist und du vor der Ampel bist (fährst) soll man natürlich keine Vollbremsung machen.
  • Wenn du aber vor weiten das gelbe siehst, du kannst langsam abbremsen ohne das keiner in dich rein kracht fährt man nicht drüber.

Wenn die Polizei dich sieht, das du an einer stehenden gelben Ampel rüber fährst, obwohl man hätte gefahrlos bremsen können, kannst du raus geholt werden. Und das würde ich einem Fahranfänger nicht empfehlen.

BrascoC  02.08.2024, 22:05
@HuiPeng

Nuja, da sind wir ja doch noch einer Meinung. Sehe ich genauso. Mir ging es eben nur um deine Aussage:

"Wenn gelb ist, darf man nicht drüber fahren."
 Im Nachhinein weiss ich bremsen wäre besser gewesen. Die ampel war schon einige Sekunden gelb

Dann wäre abbremsen definitiv die clevere Methode gewesen.

und was ist wenn die während des drüber Fahrens rot wurde ?

Dann war es unter einer Sekunde. Gibt 90€ und nen Punkt.