Warum bin ich unterentwickelt?

7 Antworten

vermutlich sind das die symptome und folgen deines umbehandelten traumas.

der einschnitt an dem alles anders wurde und seit dem sich dein verhalten immer mehr verhärtet, ist der zeitpunkt seit du plötzlich von zuhause weg musstest und dort regelmäßig missbraucht wurdest.

wenn man als kind traumatische erlebnisse hatte, bleibt das innere kind in dem alter und dem zeitpunkt stehen, an dem das traumatische erlebnis stattgefunden hat. das kann man nur ändern wenn man das trauma aufarbeitet und verarbeitet. die fähigkeit das eigene verhalten und emotionen zu regulieren und damit umzugehen kann dann quasi festhängen bleiben wie es zu den zeitpunkt war als das trauma stattgefunden hat. das äußert sich unter anderem dann auch darin dass man völlig unangebracht und nicht nachvollziehbar (von außen betrachtet) handelt und reagiert. weil man eben nicht reagiert wie es üblich und verständlich wäre in dem alter und der situation, sondern weil das die reaktion eines traumatisierten kindes ist

Von Experte Prinzessle bestätigt

Aus Deinem Beitrag hier wirkst Du auf mich durchaus wortgewandt und respektvoll. Frage Dich daher, ob man Dir etwas einreden will, "wie Du wärest" - und lasse es Dir nicht länger einreden.

Gehe einfach Deinen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

MaxB435
Beitragsersteller

Das meine ich nicht. Ich kann durchaus gute Texte verfassen, mathematische Probleme lösen und bin jetzt auch kein schlechter Schüler. Ich möchte schon mein Abitur machen und werde das voraussichtlich auch schaffen. Es geht mir eher um die Intelligenz im Leben und den Umgang mit Menschen. Es ist ja nicht so, dass mir mal eine Person gesagt hat, dass ich dumm bin. Ich bin wirklich oft umgezogen, bin vielen Communities im Internet beigetreten und komme überall schlecht an. Ich bin oft wütend und verändere meinen Charakter aus Emotionen komplett. Dadurch widerspreche ich mir selbst sehr häufig und werde vermutlich auch deswegen nicht respektiert.

Mein Weg wäre wohl Abitur, Studium und dann ein Beruf. Ich muss aber sagen, dass ich mich nicht, wie die meisten anderen, als Angestellter zufriedengebe. Auch habe ich absolut surreale Vorstellungen von meinem späteren Einkommen.

Mauritan  24.11.2021, 16:45
@MaxB435

Du bist ein Mensch mit Stärken und Schwächen. Das ist in Ordnung so.

Dun solltest dringend in eine Therapie. Du redest hier so locker über den sex. Missbrauch, aber solche traumatischen Erlebnisse lösen genau das aus was du beschreibst:

  • auffälliges Sozialverhalten
  • Aggressionen
  • Entwicklungstechnisch zurück geblieben.

Wobei das was du beschreibst wohl auch teils am hören liegt. Einige Menschen verarbeiten sehr schlecht Sprechtext, sind eher Augenmenschen. Das kann man aber trainieren.

Leider sind männliche Missbrauchsopfer später oft auch Täter, wenn sie sich nicht therapieren lassen.

Wende dich allenfalls ans Jugendamt, wenn du von Zuhause weg willst oder für die Therapie. Dabei helfen kann auch eine Anzeige des Täters.

Lass dich beraten. Es gibt einige Anlaufstellen für Opfer sex. Gewalt in deinem Land, auch speziell für Jugendliche.

Ich bin übrigens ganz sicher, dass du einen Job bekommst. Wieso denkst du dass nicht? Kann es sein, das der TäterIn dein Selbstwertgefühl kaput gemacht hat? Lass das nicht zu. Du bist viel Wert und extremst stark, wenn du das alles ausgehalten hast. Lass dir helfen, arbeite die Vergangenheit auf. Richte deine Aggression bewusst gedanklich gegen den/die Täter und bring sie ins Gefängnis zumindest zu einem strafrechtlichen Denkzettel.

Bist Du in Behandlung? Warst Du je in Behandlung? Du hast etwas erlebt, was offensichtlich nicht aufgearbeitet wurde. Da würde ich Dir sofort zu raten. Du kannst Dich sehr wohl ändern, wenn Du den Sinn dahinter siehst und es auch tun willst. Du bist nicht dumm - Deine Ausdrucksweise lässt viel hoffen! Und Du könntest auch in der Lage sein, Freunde zu gewinnen. All das geht nicht mit einem Fingerschnipps - das braucht Zeit. Und eine Hand, die Dich führt - der Psychologe.

MaxB435
Beitragsersteller

Hm, ich kann mich nicht mehr gut erinnern, aber ich glaube, dass ich ein paar mal bei einem Psychiater war. Damals müsste ich so 9 gewesen sein, allerdings war ich da nicht oft und auch nicht freiwillig. Jetzt kann ich mich nicht einfach so bei einem Psychiater anmelden. Da haben meine Eltern schließlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.

AriZona04  24.11.2021, 20:57
@MaxB435

Hmh. Nein, hätten sie nicht. Sie müssen nicht zwingend ihr O.K. geben. Du bist alt genug, das selbst zu entscheiden. Ein Psychologe ist nicht wie eine Pille, die man einwirft und dann wird man gesund! Du musst beim Psychologen alles selbst machen. Der Therapeut wird Dir nur Wege aufzeigen, die Du gehen kannst. Wenn Du Dich dagegen mit Händen und Füßen sträubst, kannst Du Dir natürlich auch nicht selbst helfen. Ich will Dir nichts vorschreiben! Aber der Besuch beim Psychologen kann Dein Leben verändern.

MaxB435
Beitragsersteller
@AriZona04

Mir wird oft gesagt, dass ich nicht ganz richtig ticke und mal zum Arzt gehen soll. Vielleicht ist da ja auch was dran. Ich habe allerdings absolut keine Zeit dafür. Ich werde jetzt erstmal mein Abitur machen, anschließend wäre ich ja so oder so volljährig und kann einen Psychiater aufsuchen.

AriZona04  24.11.2021, 21:02
@MaxB435

Es ist Deine Entscheidung, wann Du was im Leben machst. Setz Deine Prioritäten. Wenn andere Dir zu einem Arzt raten, dann überleg Du Dir, ob Du das für sinnvoll hältst. Manchmal wird sowas auch abfällig gesagt und man meint es gar nicht ehrlich mit Dir. Denn wer Dir sagt "Du tickst nicht ganz richtig", meint das abfällig!

Du musst kein Meister der rethorik sein um kompetent zu sein. Und das du abgelehnt wirst hat auch keine Bedeutung.

Du machst dich in deinem text durchgehend runter dass auf ein mangelndes selbstwertgefühl hinweist. Und wenn du respektlos bist musst du das erkennen und es unterlassen, denn du willst ja nicht auch respektlos behandelt werden.

Es ist alles ganz einfach