Soziale Angst wegen früheren mobbing?

2 Antworten

Das Problem ist, dass du das Mobbing noch nicht verarbeitet hast. Du hast dir "Maya" als eine Art Schutzwall geschaffen. Sie beschützt dich, indem sie "arrogant" und "eiskalt" ist, also Charaktereigenschaften zeigt, die andere von dir fernhalten. Auch das "Probleme in Alkohol ertränken" schützt dich, weil du so niemand anderem etwas anvertraust, was dich verletzbar macht. Du lügst, damit niemand eine Angriffsfläche hat. Niemand kann dich mobben, weil niemand irgendetwas über dich weiß.

Dein nächster Schritt muss daher sein, das Mobbing zu verarbeiten. Ich glaube aber nicht, dass du es schaffst, alleine wieder deinen Schutzwall zu durchbrechen. Dabei wird dir sehr wahrscheinlich nur noch eine Therapie helfen können.

Shiro5
Beitragsersteller

Wow… vielen Dank

Du musst dir unbedingt professionelle Hilfe suchen. Hier kann dir niemand soetwas beibringen.

Shiro5
Beitragsersteller

Ich will es ohne schaffen…

LisaL512  03.11.2021, 00:01
@Shiro5

Wieso möchtest du keine Hilfe annehmen? Hast du Angst davor, oder was ist das Problem? Ich gehe auch zur Therapie, weil es sehr schwer ist, es alleine zu meistern. Ich denke, dies schaffen nur wenige Menschen.

princesskenny  03.11.2021, 06:18
@Shiro5

Sowas schafft man nicht alleine. Ich hab’s versucht und viele andere auch. Du brauchst Hilfe, sonst würdest du nicht um Rat fragen. Also nehm auch Hilfe an, am besten professionelle Hilfe. Du wolltest einen Rat und den hat man dir gegeben.