Beim Schreiben auf Whatsapp - nett und freundlich, im Reallife dagegen kalt, konsequent, direkt... Weshalb sind manche Männer nur so ?
Hallo,
Ein Kumpel von mir, welchen ich schon seit einem halben Jahr kenne verhält sich irgendwie merkwürdig...
Kurz nachdem wir uns kennengelernt haben, war er sehr ehrlich und direkt, was ich persönlich jetzt auf keinen Fall als schlimm bezeichen würde.
Kurz gesagt gab/gibt es Zeiten, in welchen wir uns teilweise so gut wie jeden Tag geschrieben haben. Dies allerdings meinst eher über Themen wie z.B. das Wetter, Computer, Tage, also nicht allzu "persönliche". Naja dann gab es natürlich auch Monate oder Wochen, an denen die Kommunikation zwischen uns so gut wie gar nicht stattfand bzw. nur dann, wenn es unbedingt sein musste. Parallel dazu, also innerhalb des halben Jahres hatten wir uns ebenso zum Teil in recht unregelmäßigen Abständen getroffen. Naja, teilweise aber auch nicht, jedoch auch dann etwa höchstens alle 4-6 Wochen.
Naja, um jetzt aber mal zum Punkt zu kommen... Was mir schon seit längerer Zeit auffällt ist, dass er bei jedem Gespräch auf Facebook, dann später in Whatsapp total lieb, nett und freundlich schrieb/schreibt, während dieser sich jedoch im Reallife rgendwie kalt, manchmal sarkastisch, "schroff" aber auch etwas belehrend mir gegenüber verhält. Zudem können Aussagen/Meinungsäußerungen von ihm kommen, welche ein wenig fies wirken (meiner meinung nach).
Ein Beispiel dazu : Wir unterhalten uns über das Thema Beziehung... Jedenfalls meine ich in einem bestimmten zusammenhang, ich wisse nicht, ob ich schon überhaupt reif genug für eine Beziehung bin. Und er dann so darauf: "Das weiß ich auch nicht, kenne dich nicht gut genug, um dies beurteilen zu können. Denke aber eher nicht... Du bist sehr schüchtern und verunsichert, kannst häufig keine Entscheidungen treffen. Und während man mit dir allein unterwegs ist, wirkst du so, als würde man mit dir alles tun können, was man halt so will."
Dann gab es bspw. noch ne folgende Situation: Da er mit meinem jetzigen Ex sehr gut befreundet war, wollte ich wissen, ob es eine Rede zwischen ihnen (dem oben genannten Kumpel und meinem Ex) über uns oder diese Beziehung allgemein gab. Und ja, darauf meinte meinte er dann in einem recht ernsten, aber zugleich hartem Ton: "Keine Ahnung. Frag deinen Ex, falls es dich interessiert. Durch mich bekommst du nix raus, egal wie oft du danach fragst."... Und blieb konsequent...
Und wenn ich mal bei nem Treffen mit ihm sage, ich hätte dies und jenes falsch gemacht, eine Klausur verhauen, um mein Problem mit ihm zu teilen, kommt von ihm meist so was wie: "Tja, das ist schlecht... Wie kommst denn? Musst dich halt mehr bemühen / mehr an dir arbeiten." .... Naja, das sind so einige Beispiele von vielen aus dem RL.
Sobald wir jedoch wieder auf die schriftliche Ebene übergehen, wird er wieder genau so freundlich, nett oder auch hilfsbereit wie zuvor.
Woran könnte so etwas grundsätzlich überhaupt liegen?
Sorry für den langen Text, aber es fällt mir nunmal schwer, mich kurz zu fassen :/
Ps: Bin 20 und w, er fast 22
8 Antworten
Sorry, aber auf solche Typen kannst du ganz gerne verzichten.
Wer nur beim schreiben nett ist und sonst sich so verhält wie du das beschreibst? Dann soll er sich eine Spielgefährtin suchen, die das mitmacht.
Willst du diese Person sein? Suche dir jeman, der immer nett zu dir ist.
Seit wann ist Kumpel=Spielgefährte?
"Suche dir jeman, der immer nett zu dir ist."
Dir nie Fehler aufzeigt, dich immer belügt um dich vor der Realität zu beschützen, damit du irgendwann auf den Boden der Tatsachen aufschlägst ¯_(ツ)_/¯
Ich empfinde diese Bemerkungen nicht als schroff sondern er sagt was er sich denkt und hat damit auch nicht unrecht. Wenn du damit nicht klar kommst ist das doch dein Problem und nicht das seine. Du kennst ihn, du weißt wie er tickt und dann liegt es eben an dir zu entscheiden ob du den Konakt weiterführen willst oder eben nicht. Nicht jeder Mensch pustet anderen Puderzucker in den Allerwertesten.
Auf der einen Seite wird Ehrlichkeit eingefordert und gleichzeitig können die betreffen Personen mit Ehrlichkeit nicht umgehen.
Es ist nur meine Sichtweise und ich finde du solltest bei dir selbst bleiben oder ihn konkret darauf ansprechen. Wenn du jeden Atemzug von anderen analysierst, warum macht er dies, warum macht er das, warum macht er jenes... dann kannst du dich irgendwann einweisen lassen. Bleib bei dir und frage dich warum DU das haben möchtest. Das Verhalten anderer ist nicht konstant sondern dynamisch und handeln aus Impulsen. Das wird dir kein Außenstehender erklären können was in ihm vorgeht außer er selbst. Dazu darf man nicht vergessen, dass die Onlinewelt auch viel Distanz bietet. Da kann er sich überlegen was er schreibt. Papier ist bekanntlich geduldig, auch das virtuelle. Steht er dir gegenüber dann hat er diese Überlegungszeit nicht sondern antwortet spontan.
Sie sagt es doch aber , online gibts Puderzucker , offline gibts Arschtritte :)
Tut mir Leid, ich hab mir nicht alles durchgelesen.
Ich habe das Gefühl, dass ich selbst so bin, wie der junge Mann, den du beschreibst. Ich glaube, dass liegt an den Emojis. 😆 es mag zwar simpel und stumpf wirken, aber der Smiley vermittelt dir den Eindruck, dass jemand fröhlich ist. Wenn jemand häufig solche Smileys verwendet, hat man im persönlichen Gespräch vielleicht schon so eine Art Erwartungshaltung, aber Man(n) kann seine Gefühle nicht so gut ausdrücken. Sprich: Er freut sich (beispielsweise), und man sieht es ihm nicht an, oder andersrum: auf Messengern wie WhatsApp ist er nicht anders, wie du ihn bei persönlichen Gesprächen erlebst, nur die Emojis vermitteln dir ein anderes Gefühl.
Ich hoffe man kann es so verstehen. (Übrigens "kenne" ich auch Mädchen oder junge Frauen, die so sind. Auf WhatApp viele Herzchen und und Lachsmileys und persönlich sehr schüchtern)
Liebe Grüße, Felix.
"Wir unterhalten uns über das Thema Beziehung... Jedenfalls meine ich in
einem bestimmten zusammenhang, ich wisse nicht, ob ich schon überhaupt
reif genug für eine Beziehung bin."
Hat er dir doch recht direkt und vmtl. auch aus seiner Sicht ehrlich beantwortet.
"Da er mit meinem jetzigen Ex sehr gut befreundet war, wollte ich wissen,
ob es eine Rede zwischen ihnen (dem oben genannten Kumpel und meinem
Ex) über uns oder diese Beziehung allgemein gab."
Keine Ahnung wie er das sieht, aber ich würde mich in solche Dinge wohl eher nicht einmischen. Ich wüsste auch auf Anhieb nicht, warum es noch wichtig sein sollte.
"Und wenn ich mal bei nem Treffen mit ihm sage, ich hätte dies und jenes
falsch gemacht, eine Klausur verhauen, um mein Problem mit ihm zu
teilen, kommt von ihm meist so was wie: "Tja, das ist schlecht... Wie
kommst denn? Musst dich halt mehr bemühen / mehr an dir arbeiten.""
Was soll er sagen? Wird schon? Mach einfach so weiter? Wenn das in meinem Freundeskreis vorkommt, wird n bissl drüber gewitzelt und festgelegt, dass man das nächste mal mehr lernt.
Auch da ist er recht ehrlich und direkt.
"Woran könnte so etwas grundsätzlich überhaupt liegen?"
Naja er ist halt anscheinend ziemlich ehrlich und hält wenig davon ggf. vertrauliche Gespräche nach "außen" zu tragen.
Sind halt Charakterzüge. Es gibt auch Menschen, welche dir immer nur sagen, was du willst, aber ob man das will....
Das mag ja alles sein. auch, dass er es in wirklichkeit gar nicht böse meint. aber meine frage war, woran es liegen könnte, dass er während der gespräche auf whatsapp so anders ist, als bei den treffen im realen leben.
allerdings meint er nach erzählungen jedes problems von mir in der "online-welt" meist: "ach wird schon, mach dir nicht so nen kopf. alles wird gut." oder andere aufmunterungen halt... und genau DAS ist es ja, was mich sehr verwirrt
Das würde ich eher als "Gelangweilt" betiteln.
Keine Ahnung wie das bei anderen ist, aber das wäre so ne Standardphrase, welche ich verwende, wenn ich gerade keinen Bock auf ein Gespräch/eine Diskussion habe. Beispielsweise weil ich gerade selbst genug Probleme habe oder anderweitig beschäftigt bin.
Hey, ich weiß voll genau was du meinst uuuund ich selber weiß, dass Jungs schwer ihre Gefühle rüberbringen können! Ich bin mir sicher, dass er diese Sachen nicht so asozial rüberbringen wollte und außerdem glaub ich, dass er nicht wirklich deinen Ex "verraten" wollte....und Jungs können generell besser schreiben als reden!! Gib nicht auf und versuch öfter mit ihm zu reden!!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und VIEL GLÜCK noch :D
allerdings meint er nach erzählungen jedes problems von mir in der
"online-welt" fast jedes mal: "ach wird schon, mach dir nicht so nen kopf. alles wird gut, du kriegst dies und jenes schon gut hin" oder andere aufmunterungen halt.
Und genau DAS ist es ja, was mich sehr verwirrt