Warum bekommt (mein) Pferd helles Fell am Bein?

7 Antworten

Trägt das Pferd Gamaschen? Wenn ja, dann das u.U. sehr gut davon kommen - dazu, dass die Erhitzung der Sehnen durch Gamaschen nicht gerade förderlich ist bei einem vornagegangenen Sehennschaden.

Ganz genau wird man dir allerdings nur vor Ort weiterhelfen können. So eine Bild, ohne sonst irgendwelche Anhaltspunkte - das sind alles reine Spekulationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

EmilyGotte01
Beitragsersteller

gamaschen nur auf koppel

Punkgirl512  07.08.2015, 17:38
@EmilyGotte01

"nur"... Ein Pferd sollte mindestens 10-12 Stunden am Tag draußen stehen. "nur" auf der Koppel? Da ist ja damit reiten noch unschädlicher.

Kein Wunder, dass das Pferd Druckstellen bekommt, wenn es draußen in Watte gepackt wird und dauerhaft irgendwas am Bein ist. Übrigens schwächt man damit die Sehnen - hallo neuer Sehnenschaden!

hallo,

an den stellen hat es sicher alte narben.

da die hautversorgung und auch die haarbalgversorgung an vernarbten stellen nicht mehr so gut ist, wie auf unverletzter haut, ergeben sich dort eher altersbedingte depigmentierungen.

dein pferd beginnt dort "stichelhaarig" oder eben weiss  zu werden. es hat schon ein bisschen was mit dem alter zu tun - aber es kann auch bei ganz jungen pferden auftreten, dass auf narben das fell bei einem sonst dunklen tier sofort in weiss nachwächst, weil in den geschädigten haarwurzeln keine pigmenteinlagerung mehr stattfindet. es ist aber auch ein zeichen, dass dort die hautdurchblutung bedingt durch narbenverhärtung nicht mehr optimal ist.

das das pferd ja sonst keine symptome von irgendwas zeigt, handelt es sich lediglich um einen schönheitsfehler. ist nicht schlimm. wahrscheinlich wirst du in den nächsten 1-2 jahren unter der mähne am mähnenkamm, um die nüstern herum, unter dem schopf den ersten grauen flaum finden - und einige stichelhaare im fell.

zeigt sich sehr schnell sehr viel mehr weiss, zieh den tierarzt hinzu. dann wäre es eine stoffwechselstörung. aber daran glaube ich bei deinem pferd jetzt nicht wirklich.

du kannst die narben pflegen, damit dort die haut elastisch und weich bleibt. am besten besorgst du dir dafür reines dachsfett (ist naturrein - findest es übers internet, aber bitte nichts kaufen, wo noch was anderes drin ist), gamsfett oder hirschtalg (alles ausschliesslich ohne zusätze verwenden). dachsfett hat die besten eigenschaften zur narbenpflege überhaupt (bei frischen wunden beim pferd hält es das gewebe so intakt, dass das haar allermeist auch bei grösseren verletzungen in fellfarbe nachwächst und die narbe sehr flach bleibt).

das fett anfangs einmal täglich, später 2 mal wöchentlich auf den narbenverläufen mit den fingerspitzen einmassieren. mit einer 125ml flasche kommst du etwa ein jahr hin.

also: das umfärben ist anzeichen alter narben, die jetzt nicht mehr so gut über den stoffwechsel versorgt werden. nichts bedenkliches, aber zeit, ein bisschen narbenpflege zu beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

EmilyGotte01
Beitragsersteller

danke danke danke jetzt bin ich erstmal beruhigt dass sich höchst wahrscheinlich nichts neues gebildet hat

An vernarbten Stellen wachsen Haare oftmals weiß nach. Warum genau weiß ich auch nicht, sieht man aber bei Pferden mit Satteldruck recht häufig. die haben dann so weißes Stichelfell an der Stelle wo der Sattel sie Wund gerieben hat. Ich kenne ein Pferd welches sich mal Draht um die Beine gewickelt hat. Seitdem hat es weiße Kringel rund ums Röhrbein. Da das Pferd an der Stelle einen Sehnenschaden hat und wohl verletzt war bin ich mir ziemlich sicher, dass es davon kommt. Dagegen machen kann man nichts, die Haare dort sind halt jetzt weiß. Mit dem Alter hat das aber nichts zu tun :)

LyciaKarma  07.08.2015, 13:22

Das ist, weil die Haarwurzeln geschädigt sind und kein Melanin mehr herstellen.

EmilyGotte01
Beitragsersteller

dankeschön

Also  ich kenne einige Pferde die solche Streifen auch haben. Es ist sehr wahrsch "Gamaschen druck". Reitest du ab und zu mit Gamaschen?

Denn wenn die Gamasche nicht passt, falsch sitzt oder am Pferdebein noch schmutz ist, ist das wie Satteldtruck. Das Pferd bekommt weiße Striemen am Bein.

EmilyGotte01
Beitragsersteller

eigentlich nicht

Manchmal wächst weißes Haar an Verletzungen nach.

Mit unter sieht man auch weiße Flecken am z.B. Widerrist, war dann wohl mal Satteldruck (offen).

Habe das auch schon mal an den Stellen wo die Gamaschen sitzen, gesehen.

EmilyGotte01
Beitragsersteller

dann wird es davon kommen