Streifen auf dem Fell?

pony  28.06.2024, 19:11

hatten die streifen eine andere farbe? oder wirkte die haut an diesen stellen faltig?

lenx11
Beitragsersteller

Ja, das Pferd war ein Dunkelfuchs, die Streifen waren allerdings fast schwarz. Faltig war nichts.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist sie wo hängen geblieben, oder sich an einer steinigen Stelle auf der Koppel gewährt, und hat ein paar Kratzer.

lenx11
Beitragsersteller

Kann sein, danke. Es war alles viel zu eng für meinem Geschmack. Geht dann ziemlich schnell schätze ich.

relativ viele rassen haben zebrastreifen. ist genetisch bedingt.

das pferd war optisch ein fuchs, das mag sein.

genetisch war es ein smoky black cremello.

giraffenmuster auf dem rücken wären hingegen zeichen für lang andauernden krassen nährstoffmangel. beim PRE und beim lusitano kommt diese fellzeichnung relativ häufig vor.

ich habe sie auch schon mehrfach bei new forest gesehen und ein paarmal bei unterschiedlichen sportpferden.

bei uns im stall steht eine stute, die hat zebrestreifen in der mähne. auch optisch ein fuchs, möglicherweise connemaraerbe bei diesem pferd. bei connemaras sollen die streifen auch vorkommen.

ausserdem haben so gut wie alle przewalski pferde zebrastreifen.

bei den meisten pferden sind sie aber nicht sehr auffällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

lenx11
Beitragsersteller

Danke, das ist sehr interessant, gerade mit dem Smoky Black Cremello! Es sah halt irgendwie aus wie kleine Kratzer im Fell obwohl es einfach dunkles Haar war 🙈