Warum wird beim Rappen das Fell rötlich?

6 Antworten

Dein Pferd hellt einfach durch die Sonne nach. Ändern kann man das leider nicht. Es gibt Rappen in den verschiedensten Schwarzschattierungen (Sommerrappen- Im Sommer schwarz und im Winter eher bräunlich, Winterrappen- im Winter schwarz und im Sommer Braun/rötlich, Glanzrappen - immer schwarze Pferde mit einem schönen Glanz kann bis ins bläuliche gehen, usw.)

Mein Rappe hell im Sommer auch extrem auf und bekommt Stellenweise fast Fuchsfarbenes Fell.

mein pony hatte auch solches fell. er war aber ein winterrappe, heisst so viel wie im winter pechschwarz und im sommer eher bräunlich. könnte bei deinem pony vielleicht auch so sein.

ellybdn  21.07.2015, 21:47

ups, mein fehler, danke :-)

PlaneFan  21.07.2015, 21:52

Hatte nämlich noch das mit dem Winter im Hinterkopf, musste aber zur Sicherheit auch nochmal im Basispass-Heft nachlesen ;)

ellybdn  21.07.2015, 22:06

trotzdem danke für's verbessern :-)

Belegen kann ich es nicht, aber bei meinem eigenen Pferd ist mir nach dem Stallwechsel auch aufgefallen, dass durch die andere Fütterung (mehr und besseres Heu) die rötlich Färbung schwarzer Fellstellen nachgelassen hat.

Na ja zum einen gibt es ja die Rappen die zb im Winter welche sind (verpeil immer wie das war sorry xD ) oder das ist wie beim Menschen auch .. ich zb bin eigentlich dunkelblond aber im Sommer werden meine Haare voel heller sodass ich ein richtiges Blond bekomme ...

Bei manchen ist das so, dass sie im Sommer schwarz sind und im Wonter dann leicht bräunlich.