Mein Pferd hat kaum Fell an den Beinen?

7 Antworten

räude, atypische mauke, irgendeine form von krebs, schädigung durch aflatoxine...

kann alles und noch mehr sein.

lass mal einen tierarzt für nutztiere kommen. die kennen sich mit solchen sachen meist viel besser aus, als der "normale" tierarzt.

sowohl der durchfall als auch die hautveränderungen können z.b. von schimmelpilzgiften verursacht werden. was ich persönlich bei dem hautbild auch für wahrscheinlich halte.

wenn der dritte tierarzt auch zu keinem ergebnis kommt, vieilleicht darauf ansprechen, aber keinesfalls schon vorher dazu was sagen. der TA soll erst mal untersuchen und sich ein eigenes bild machen.

https://www.atm.de/blog/redaktionelles/schimmelpilze-im-pferdefutter-arten-und-gefahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Heklamari  09.06.2019, 16:08

Unbedingt vom GUTEN Tierarzt hautgeschabsel nehmen und untersuchen lassen!!!! Das Ergebnis bestimmt die nötige Therapie.

Kaum zu glauben, dass es bei euch SOOOOO unfähige TAE geben soll!!!!

libertygirl
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, dass könnte wirklich passen. Ich werde den TA am schluss darauf ansprechen

Ein Tierarzt der nichts weiss - komisch eigendlich studieren die das extra.

Ein TA der es nicht weiss, der nimmt eine Gewebeprobe und schickt die ins Labor.

Genau das solltest du veranlassen. TA kommen lassen, eine Gewebeprobe abnehmen lassen, ins Labor damit und nach Resultat therapieren.

Da man keine Ferndiagnose per Bild stellen sollte - gebe ich die keine.

Ist das ein Hinterbein? Wenn ja, dann kann es Ätzungen geben von Durchfall der da drüber läuft. Dann muß man die Darmgeschichte auskurieren mit Bierhefe und Heilerde evtl. noch EM.

libertygirl
Beitragsersteller

Das ist das linke Vorderbein, hinten hat er nichts

friesennarr  09.06.2019, 16:21
@libertygirl

Dann ist es auch keine Kotverätzung. Ich tippe hier auf eine Pilzgeschichte, da muß man also erst mal das System i.O. bringen und gleichzeitig den Pilz behandeln, nachdem man durch Bestimmung des Pilzes das richtige Mittel gefunden hat.

kenne ein Pferd, was das so ähnlich aufgrund von Allergien hat. Gleiches Spiel wie beim Durchfall: suche nach einem anderen Tierarzt :)

libertygirl
Beitragsersteller

werde ich machen, danke :)

Parasiten oder eine Allergie fallen mir da ein.
Kein gesundes Tier bekommt einfach so kahle Stellen.

Allerdings bin ich jetzt auch keine Expertin für Pferde, ich denke aber, dass das allgemein übertragbar ist.

libertygirl
Beitragsersteller

Irgendwie so etwas wir es denk ich auch sein, danke für deine Hilfe :)

Urlewas  06.06.2019, 20:35

Pferde haben manchmal so schwarze Stellen, die die Haare verlieren und winzigste Blutströpfchen finden sich da dann auch schon mal. Das kommt meiner Beobachtung nach von so ganz winzigen „Fliegen“, die sich da einnisten.

Allerdings habe ich das noch nie so kreisrund gesehen.

EvaRelativ  06.06.2019, 20:37
@Urlewas

Hmh, aber dann wären diese Fliegen ja so gesehen Parasiten, oder?
Mein Steckenpferd sind eher Hunde, da gibt's ja alles mögliche - verschiedenste Allergien, Parasiten, Hauterkrankungen, Schilddrüse, Dilute... es kann natürlich auch Stress sein.

Was mich halt stutzig macht ist, dass der Arme auch noch Durchfall hat - da ist meiner Meinung nach gesundheitlich was nicht stimmig. Was meinst du?

libertygirl
Beitragsersteller
@Urlewas

Da wir einen Offenstall haben sind, sind natürlich auch leider viele Fliegen da, aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass an der Stelle die Mücken sind. Die sind eher im Bauchbereich und in den Ohren.

Ich hab bei den stellen auch allgemein noch keine Tierchen gefunden. Ich wasche die stellen regelmäßig, dass sich da nichts ansammeln kann.

Das könnte auch ein Parasit sein. Würde ich einen anderen TA suchen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

libertygirl
Beitragsersteller

danke, werd ich machen :)