Schimmel (Pferd) sauber bürsten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht ein großer Zusammenhang zwischen der Schmutzanhaftung im Fell und der Mineralisierung und leider sind die meisten Pferde mangelmineralisiert. Ein Grund ist schonmal die verbreitete Fütterung aus bunten Hochglanztüten oder das entweder völlige Ignorieren der intensiven landwirtschaftlichen Flächennutzung oder der beliebte Griff zu billigen Mineralfuttern mit anorganischen Verbindungen ;-)

Die Haarstruktur macht schon auch was aus, aber weitaus weniger als der Stoffwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Von Natur aus Schmutzabweisend? Es gibt verschiedene qualitäten an Haar. Manche Pferde haben sehr feines Haar das den Schmutz richtiggehend anzieht. Bei anderen Pferden ist die Haarstrucktur härter somit bleibt Schmutz nicht so gut daran hängen. Wir haben 6 Schimmel bei uns in der Herde und nur einer (mit sehr feinem Fell) ist schwierig zu putzen - alle anderen Schimmelbesitzer beklagen sich nie.

Freyka
Beitragsersteller

Könnte natürlich auch sein. Ich muss mal die anderen Schimmel näher unter die Lupe nehmen :)