Warum bekommen viele Menschen keine Wohnungen mehr in DE? Ist man nicht mehr zumutbar für diese Welt mehr oder dreht sich es immer um die Kohle?

8 Antworten

Oftmals konzentriert sich alles auf die Ballungsräume. Jeder will in die Stadt, weil dort die Jobs entstehen, dort die beste Versorgung herrscht und es dort am meisten zu erleben gibt.

Dort kann man aber die Wohnungen nicht so schnell nachbauen, wie man bräuchte, um allen Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Enxi31
Beitragsersteller

Aber es geht um die Frage nicht wegen Bau von Wohnungen es geht um die Frage selbst wenn Wohnungen Platz frei Sind ob die Gesellschaft jeden Menschen aufnehmen tut in sein Haus zu wohnen oder nicht ? Das ist die Frage und wenn einer schweigt und keine Gründe dafür gibt weil die Menschen für Wohnungen nicht geeignet sind dann haben die ihre Gründe dafür. Aber man lässt Menschen im Stich und es gibt keine Menschenwürde mehr

Es gibt schlicht und einfach immer weniger bezahlbaren Wohnraum für sozial schwache Teile unserer Bevölkerung mit sozialer Preisbindung.

Hunderttausende solcher Wohneinheiten hat man entweder nach Wegfall der Mietpreisbindung abgerissen, bis zur Unbewohnbarkeit abranzen lassen, oder an miese Heuschrecken verschachert.

Einmal verjubeltes Tafelsilber bekommt man nun mal leider nicht mehr zurück, neu gebaut wird viel zu wenig im sozialen Wohnraumwesen, und Sozialpreisbindung läuft m.W. nur 30 Jahre.

Unterm Strich lässt es sich immer auf "Kohle" reduzieren. Gründe für den Wohnungsmangel sind:

  • Binnenwanderung: Vor Allem junge Menschen sind immer besser gebildet und wollen daher einen Beruf nachgehen der ihrer Bildung entspricht, welcher aber meist nur durch größere Unternehmen geboten wird, die Folge daraus: Landflucht
  • Unattraktiver Wohnungswechsel: Dank Mietpreisbremse rentiert es sich für kaum jemanden die Wohnung zu wechseln, daher bleiben viele ältere Bürger deren Kinder bereits ausgezogen sind in großen Wohnungen, die wiederrum jungen Familien fehlen
  • Unwirtschaftlicher Wohnungsbau: Platzmangel, hohe Abgaben, viele Bauauflagen, hohe Zinsen und umfangreiche Mieterrechte machen den Wohnungsbau für Unternehmer unattraktiv, da man in anderen Bereichen höhere Renditen bei geringerem Risiko erzielen kann
  • Wenig Mehrpersonenhaushalte: In Deutschland ist es nach wie vor im Trend allein oder zu zweit zu wohnen, wodruch der Platzbedarf stark steigt im Gegensatz zu Mehrgenerationswohngemeinschaften, wie sie vor Allem in Südeuropa häufig sind

Ganz einfach, sie sind nicht mehr bezahlbar! Gestern kam gerade im TV: ein WG-Zimmer 790€ in München, das ist doch nich normal. So ist es auch mit den Wohnungen. Für einen Normalverdiener ist eine 3-Zimmerwohnung nicht unter 1.400€ zu bekommen, Kalt und das ist meist schon die hälfte des Nettoeinkommen.

Enxi31
Beitragsersteller

Es geht nicht nur um die Kohle es gibt viele andere Gründe auch Warum die keine Wohnungen die Leute mehr bekommen.

Ich glaub das liegt an den leuten selbst.

Ich bin damals 600 Kilometer quer durch deutschland zu meiner Frau gezogen. Also in die Gegend.

Für diese hochmoderne Wohnung in der wir noch heute leben haben sich ETLICHE leute gemeldet. Alleine bei der besichtigung wo ich dabei war, waren hier 17 Leute. Und es gab noch weit mehr Besichtigungstermine.

Dennoch wurden wir als Mieter gewählt. Und das trotz des Risikos mit 600 kilometer umzug usw. Jobwechsel etc

Und warum? Ganz simple.

Wir waren ganz normal. Da waren leute dabei die extrem hochgestapelt haben. Ebenso wie leute die man einfach nicht als mieter haben will.

Der Vermieter wählte uns weil wir ein ganz normales Paar waren. Und offensichtlich hatte er da schon seine erfahrungen. Immerhin gabs nochnie Probleme mit uns ;-)

Ergo. Viele Leute sind auch einfach selbst schuld wenn sie nix finden. Vermieter wollen einfach nur chillige normale Leute die ihre Miete pünktlich zahlen.

das ist beim besten willen nicht viel verlangt.

Enxi31
Beitragsersteller

Ja aber nur einer bekommt und die anderen nicht. Und wo ist da der Respekt. Das ist genau so stellen sie sich vor sie sind körperlich oder geistig behindert und der Vermieter sieht dich in ersten Augenblick und dann achhhhh ja neee dann bekommen sie halt nix weich wie ich meine. Jaaa leider pure Realität. Sagen Leute awaahhh den nehme ich nicht auf. Braucht mir keiner zu erzählen

ichweisnetwas  19.09.2024, 13:08
@Enxi31

Es kann eben nur einer die Wohnung bekommen.

Da ist nix unfair. es ist eben so.

Wenn ein Auto nur 4 Sitze hat. Dann hab ich als 5. Person da auch nicht rumzuheulen. Ist halt Pech.

Enxi31
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

Ja klar Pech natürlich. Das ist auch leider so und auch in der Gesellschaft Abstoßend geworden. Und wenn es darauf ankommt lebt man auf der Straße oder in diese Obdachlosenheime

ichweisnetwas  19.09.2024, 13:18
@Enxi31

So ist das Leben.

Es gibt noch mehr wohnungen. Wenn die leute sich dafür dann aber zu fein sind... hat jemand wie du verständnis?