Wie findet ihr die Geburtenrate der deutschen Frauen?

15 Antworten

Irgendwie stört mich deine Fragestellung. Sie impliziert, dass ich als Deutsche mit Migrationshintergrund, für dich keine deutsche Frau bin. Solche altertümlich anmutenden Denkansätze erhöhen die Lebensqualität in einem Land nicht. Für niemanden.

Ansonsten haben wir eher stabile bis steigende Bevölkerungszahlen. Wenn man sich die Weltbevölkerungszahlen und die globalen Herausforderungen der Zukunft anschaut, haben wir sicherlich auch keinen Bedarf, an höheren Geburtenraten.

Kinder sind übrigens das größte Armutsrisiko in Deutschland. Die Betreuungssituation für Berufstätige ist teilweise unterirdisch. Wohnraum ist in urbanen Räumen knapp und teuer. Alles in allem, ist es doch sehr verständlich, wenn Menschen da nicht mehr das Bedürfnis haben, eine kinderreiche Familie zu gründen. Ich habe es jedenfalls nicht.

philipp354  24.07.2023, 15:16

Grün unterwegs oder was

JessyFfm  24.07.2023, 15:22
@philipp354

Ich habe keine Ahnung, was du mit diesem Kommentar ausdrücken möchtest. Oder soll dies eine Frage an mich sein? Satzzeichen haben im Deutschen wirklich eine hohe Bedeutung und können eine Aussage grundsätzlich verändern.

Bei einer Frage, solltest du präzisieren, ob du dies politisch meinst oder "grün" hier für ein anderes Sinnbild steht. Die deutsche Sprache bietet hier ja einige Möglichkeiten. Aber ich denke nicht, dass ich noch "Grün hinter den Ohren" unterwegs bin. ;)

Guardianangel1  19.08.2023, 06:58
rgendwie stört mich deine Fragestellung. Sie impliziert, dass ich als Deutsche mit Migrationshintergrund, für dich keine deutsche Frau bin. Solche altertümlich anmutenden Denkansätze erhöhen die Lebensqualität in einem Land nicht. Für niemanden.

Du solltest dich daran nicht stören, denn glaube mir, das ist auf der ganzen Welt nicht anders. Ich kanns beurteilen.

Dazu kommt noch, dass ein Teil der Deutschen mit Migrationshintergrund garnicht deutsch sein wollen. Sie fühlen sich noch in der 3. Genertion als stolze Türken, stolze sonst irgendetwas.

Wenn man gut integriert ist, dann ist der Hinweis auf den Migrantionshintergrund nichts weiter als eine Bezeichnung.

Wir waren auch immer und ewig der/die Deutsche. Das hat uns aber nie gestört, weil es ja auch nicht böse gemeint war.

Allerdings haben wir uns auch immer respektvoll und anständig verhalten. Wir haben niemand unsere Lebensweise oder Religion aufzwingen wollen oder Sondervergünstigungen verlangt.

JessyFfm  19.08.2023, 10:06
@Guardianangel1
Du solltest dich daran nicht stören, denn glaube mir, das ist auf der ganzen Welt nicht anders.

Also mal davon abgesehen, dass es nicht überall auf der Welt so ist, und ich kann das durchaus auch beurteilen, dient so ein Hinweis ja letztendlich nur der Relativierung eines Missstandes. Nach dem Motto: Man kann nichts dagegen tun, also nimm es hin und halt die Klappe! Aber wenn etwas falsch ist, dann wird es nicht richtig, weil man sich daran gewöhnt hat.

Dazu kommt noch, dass ein Teil der Deutschen mit Migrationshintergrund garnicht deutsch sein wollen. Sie fühlen sich noch in der 3. Genertion als stolze Türken, stolze sonst irgendetwas.

Hast du mal darüber nachgedacht, warum das so ist? Du kannst hier geboren sein. Deine Eltern können hier geboren sein. Du kannst dich anstrengen, tun und machen so viel du willst. Die Mehrheitsgesellschaft wird einen hier nie wirklich als Deutschen sehen, wenn man nicht so aussieht und heißt, wie die Leute sich einen Deutschen vorstellen. Wenn man das erkannt hat und weiß, wie wichtig Identität und Zugehörigkeit für Menschen ist, sollte man sich nicht darüber wundern, sondern fragen, was man als Gesellschaft dagegen tun kann. Und vielleicht auch, was jeder Einzelne mit seinem Verhalten dagegen tun kann.

Allerdings haben wir uns auch immer respektvoll und anständig verhalten. Wir haben niemand unsere Lebensweise oder Religion aufzwingen wollen oder Sondervergünstigungen verlangt

Da ist es wieder, das Wir. Wir und Die! Wir Deutschen, die sich immer respektvoll und anständig verhalten, und die Migranten, die anderen ihre Religion aufzwingen wollen und Sondervergünstigungen verlangen. Merkst du selber oder?

Guardianangel1  19.08.2023, 18:30
@JessyFfm
Du kannst dich anstrengen, tun und machen so viel du willst. Die Mehrheitsgesellschaft wird einen hier nie wirklich als Deutschen sehen, wenn man nicht so aussieht und heißt, wie die Leute sich einen Deutschen vorstellen.

Ach wenn es um Deutsche geht, dann sind es alle, wenn es um Deutsche mit Migrationshintergrund geht, dann nicht?

Das ist falsch, weil die Ansprüche der Migranten, besonders der Mulime total übertrieben sind.

Das erste was sie äussern hier ist, Religionsfreiheit und Gleichberechtigung. Aber die Scharia steht über unserem Gesetz, weil das ja nur von Menschen gemacht wurden.

sollte man sich nicht darüber wundern, sondern fragen, was man als Gesellschaft dagegen tun kann.

Ach das auch noch?

Also nicht nur die Aufnahe von massenweise illegalen Migranten, die von uns untergebracht werden wollen und finanziell versorgt. Nun sollen wir sie auch noch integrieren. Wie, mit Geld? Integration ist vor allem eine Bringschuld. Weil Muslime aber nichts tun dürfen, was unsere Kultur ausmacht, ist das vergebliche LIebesmühe.

Sie können keine Konzerte besuchen, keine Vernisagen, keine Tanzveranstaltungen, keine uns wichtigen Feiertage mit uns feiern, noch nicht mal Geburtstag, weil das eine christlichen und das andere heidnischen Ursprungs ist. Keine Strassenfeste die es bei uns jeden Tag im Sommer irgendwo gibt.

Natürlich auch nicht mit uns zusammen im Restaurant essen, da Haramspeisen und Alkohol angeboten wird. usw.

Das wäre Integration, aber man bleibt lieber für sich alleine.

Da ist es wieder, das Wir. Wir und Die! WirDeutschen, die sich immer respektvoll und anständig verhalten, und die Migranten, die anderen ihre Religion aufzwingen wollen und Sondervergünstigungen verlangen. Merkst du selber oder?

Ja, so ist das aber. Es gibt keine deutschen Banden im Ausland die in ganz grossen Stil Rentner mit dem Enkeltrick um ihr Geld bringen und sie mittellos zurücklassen. Nun seit neuestem werden türkische Banden verfolgt die mit gefälschten Büchern Rentner betrügen. Wieder in grossem Stil. Oder wie die arbischen Clans, die unsere Museen ausrauben und die grössten Kunstschätze Deutschlands rauben und verhöcken.

Nicht zu vergessen die grösste rechtsextreme Gruppe in Deutchland, die türkisichen grauen Wölfe.

Unser Verfassungsschutz muss die vorgenannten ständig überwachen, die Ditib Imame, die rechten Salafistenhetzer auf you tube.

Ja, es sind wir Deutsche die die Arschkarte gezogen haben.

Du tust zwar so aber im grunde genommen bist Du auch nie richtig hierangekommen, sonst würdest du nicht so argumentieren und Scheuklappen tragen.

ich weiss, es sind natürlich nicht alle so, ich selbst habe Freunde unter den Türken.

Aber diese "Minderheit" macht sehr grosse Probleme.

JessyFfm  19.08.2023, 18:58
@Guardianangel1

Ich bin gerade richtig am zittern. Du regst mich richtig auf. Ich könnte heulen. Deine Äußerungen machen mich echt fassungslos. Und das Schlimme ist, dass wirst du vermutlich niemals nachvollziehen können, weil du deine Ansichten als völlig korrekt und als einfache Wahrheit verstehst. Du kämst nie auf die Idee, dass du ziemlich rassistische Gedanken und Ansichten hast. Du hast ja türkische Freunde und Leute wie ich, tragen für dich Scheuklappen und sind für dich einfach nicht in dieser Gesellschaft angekommen. Es ist einfach nur traurig!

Guardianangel1  19.08.2023, 19:05
@JessyFfm

Und hast du keine Scheuklappen?

Jetzt weisst du wie es Deutschen geht, wenn sie, von Muslimen hauptsächlich, ausgelacht werden, wenn wir fassungslos sind, was Muslime mit unserem Land vorhaben.

Was von meinem Kommentar fandest du denn nun falsch? Ich habe doch nur Tatsachen geschrieben, mit denen wir Deutsche fertig werden müssen. Dass dich das nicht stört ist doch auch bezeichnend.

Ich hab deine Fragen und Antworten gelesen und denke du bist ein guter Mensch, aber dann sei auch offen für die Realität.

Tut mir leid, verletzten wollte ich dirch persönlich nicht.

Ist doch okay. Wenn Menschen keine Kinder bekommen wollen dann ist das eben so. Ich will auch keine Kinder, höchstens welche Adoptieren.

Zumal viele auch einfach weder die Zeit, noch die finanziellen Mittel haben um Kinder groß zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell

Ist doch gut, wenn unsere Bevölkerung gleich bleibt oder sogar schrumpft (man muß ja nicht jeden Asylanten reinlassen), weil dann genug Platz bleibt für die Natur in Deutschland. Es wird ohnehin viel zu viel Fläche zugebaut und die Landschaft zersiedelt. Und dann wundert man sich über Überschwemmungen bei Starkregen, wenn der versiegelte Boden die Wassermassen nicht mehr packt. BMUV: Flächenverbrauch – Worum geht es?

Die gesamte Weltbevölkerung liegt jetzt bei über 8 Milliarden und immer noch steigend und viele Länder können ihre boomende Bevölkerung bald nicht mehr ernähren, selbst wenn die meisten davon unter der Armutsgrenze leben. Müssen wir uns das auch noch antun?

MissGeschick93  24.07.2023, 12:52

In dieser Frage geht es nur darum eine "Rasse" erhalten zu wollen.

Daoga  24.07.2023, 13:37
@MissGeschick93

Wo soll da eine "Rasse" sein? Fast ganz Europa gehört zur Sorte der Indogermanen, die Inder gehören auch noch mit in den Topf. Und die haben zur Zeit über eine Milliarde Einwohner. Bis da die große Aussterbe-Welle rollt dauert es noch einige Zeit. "Deutsch" ist eine Nation, aber keine eigenständige Rasse!

MissGeschick93  24.07.2023, 13:56
@Daoga

Mir ist klar, dass Völker sich schon immer vermischten. Bring sowas aber Mal den Rassisten bei, die unbedingt das "DEUTSCHE" Volk erhalten wollen 😅 laut des Fragestellers, sind auch deutsche Frauen mit Migrationshintergrund auszuschließen, weil nicht deutsch genug. Ganz klar Rassismus.

sddddco 
Beitragsersteller
 24.07.2023, 14:06
@MissGeschick93

Deutsch bedeutet auch Kultur und Verhaltensweisen.

Deutsche sind anders als zb Araber.

MissGeschick93  24.07.2023, 14:22
@sddddco

Der Mensch verändert sich ohnehin von Generation zu Generation, das tat er schon immer, wäre ja schrecklich wenn nicht und hierfür, muss man nicht den Ausländern die Schuld geben. Auch wir deutschen, untereinander haben verschiedene Ansichten und Verhaltensweisen! Dabei verändert sich die ganze Welt, Religionen schleichen langsam aus etc.

Kristall08  24.07.2023, 15:24
@MissGeschick93

Weil der hier bekannt ist für seine rassistischen eugenischen und völlig unsinnigen Fragen. ;)

Wunderowunder  24.07.2023, 15:42
@MissGeschick93
Bring sowas aber Mal den Rassisten bei, die unbedingt das "DEUTSCHE" Volk erhalten wollen

Der Fragesteller spricht von "deutschen Frauen ohne Migrationshintergrund" und von einer "deutschen Gesellschaft". Ich lese da nichts von Volk und Rasse, ich könnte mir eher vorstellen, dass es um deutsche Kultur geht. Der einzige, der hier von "Rasse" spricht, bist DU, also wer von euch beiden ist jetzt der "Rassist"? 

Eine rein deutsche Gesellschaft gibt es seit Jahrhunderten nicht mehr, wenn es die überhaupt jemals gab. Und eine "deutsche Rasse" gibt es sowieso schon mal erst gar nicht. Das deutsche Volk hat sich aus unterschiedlichsten Nationalitäten zusammengesetzt, Voraussetzung für die Vermischung war aber stets, dass die jeweiligen Kulturen miteinander kompatibel waren. Und das ist bis heute so geblieben. Und zwar nicht nur in Deutschland, sondern dieses ungeschriebene Gesetz gilt weltweit.

Die meisten Menschen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland leben, sind Muslime. Hast du schon mal eine strenggläubige muslimische Familie erlebt, die sich darüber freuen würde, wenn ihr Sohn oder ihre Tochter mit einem Nicht-Muslimen nach Hause kommt? Nein? Nicht überraschend, denn so etwas gibt es nicht! Eine Muslimin darf auch keinen Nicht-Moslem heiraten, der muslimische Mann darf teilweise schon eine Nicht-Muslimin heiraten, aber nur, weil davon ausgegangen wird, dass der Mann das Sagen hat und dementsprechend die Kinder muslimisch erzogen werden. 

Und wenn du jetzt meinst, das ist ja etwas ganz anderes, weil es ja um "Religion" geht: gelebte Religion IST Kultur! 

Wenn ein Deutscher also die deutsche Kultur bewahren möchte, dann ist das in euren Augen "pfui teufel rassistisch", aber die Muslime (zumindest die strenggläubigen) in Deutschland werden sich aus dem o.g. Grund ohnehin nicht mit christlichen, atheistischen, jedenfalls nicht-muslimischen Deutschen vermischen. Es sei denn, deutsche Frauen treten massenhaft zum Islam über.

Vielleicht solltet ihr mit eurem "alle Menschen sind gleich blabla" mal darüber nachdenken, ob ihr dieses Moralaposteln nicht besser an anderer Stelle anbringen solltet, wenn ihr das fleißig tut, dann klappt das vielleicht auch mit der "Vermischung"! 😉

Daoga  24.07.2023, 15:57
@Wunderowunder

Deutsche Kultur kann auch ein rabenschwarzer Mann bewahren, der gern Lederhose trägt weil seine aus Zentralafrika eingewanderten Eltern halt zufällig in einem Dorf in der bayrischen Pampa aufgeschlagen und dort geblieben sind. Wenn dem dann ein Neonazi sagt, er soll nach Hause gehen, fragt der ganz verdutzt im besten bayrischen Dialekt zurück, wos soll i denn grad in Hintertupfing? Hintertupfing – Boarische Wikipedia

Nicht die Herkunft macht die Heimat und Kultur, sondern da wo das Herz zuhause ist.

MissGeschick93  24.07.2023, 16:03
@Wunderowunder

Wieso sind dann deutsche, nur weil sie einen Migrationsgrund haben ausgeschlossen? Wenn diese frau in Deutschland geboren wurde und kinder kriegt, stammt das Kind auch aus einer Familie mit Migrationshintergrund ab, ist aber demnach deutsch ohne Migrationshintergrund.

Diese Fragen sind so ziemlich immer rassistisch geprägt. Ich hab nichts dagegen, wenn sich alles vermischt, dann schafft sich nämlich auch das rassedenken ab und wir sind alle einfach nur noch Mensch.

Ich weiß, dass es den "reinen" urdeutschen nicht gibt.

Religionen werden von Generation zu Generation immer lockerer ausgelebt und schleichen sich langsam aus und das kann man beobachten. Die meisten Muslime meines Alters würden auch einen Partner nehmen, der nicht den gleichen glauben etc hat, auch wenn die Eltern dagegen sprechen.

Wunderowunder  24.07.2023, 17:57
@Daoga
Nicht die Herkunft macht die Heimat und Kultur, sondern da wo das Herz zuhause ist.

Da stimme ich dir vollkommen zu! Der "rabenschwarze Mann in Lederhose" hat sich halt in die deutsche, bzw in dem Fall die bayerische Kultur (was ja nicht zwangsläufig das gleiche ist) nicht nur integriert, er lebt sie, er IST "a Bazi".

Ich kenne übrigens sogar einen "rabenschwarzen Mann", der Politiker in der AfD ist: Achille Demagbo. Interessierte können sich ja mal anschauen, was dieser "böse Rassist" so zu sagen hat 😉.

Der Knackpunkt ist halt der Islam, dem wie gesagt ja nun mal der Großteil der in Deutschland lebenden "Menschen mit Migrationshintergrund" angehören. Und darauf wollte ich ja hinaus. Ich kenne viele Moslems, die sich so bezeichnen, an Allah glauben, aber den Islam nicht streng leben, viele von ihnen sind auch mit deutschen Partnern zusammen, feiern Partys, trinken Alkohol etc etc. Da ist eine vollkommen normale "Vermischung der Völker / Kulturen" entstanden.

Aber ich sehe in Berlin eben auch die andere Seite des Islam, in 53 Lebensjahren habe ich zB. wirklich schon Tausende von kopftuchtragenden Frauen gesehen, keine einzige von ihnen zusammen mit einer nicht-kopfbetuchten "Bio-Deutschen". Ich habe schon Tausende von türkischen/ arabischen Männer in den "Cafés" sitzen sehen, ich kann mich nicht erinnern, dazwischen jemals einen "Bio-Deutschen" gesehen zu haben. Und ich spreche dabei nicht nur von der älteren Generation, sondern auch und gerade von der jüngeren! Hier wird einfach keine Vermischung der Völker / Kulturen gelingen, das sind Parallelwelten, die tatsächlich immer mehr werden. Ist das gut für die Gesellschaft? Ich glaube nicht!

Dieser Trend wird sich aber immer mehr verstärken, eben weil, und damit kommen wir zurück zum Thema, die Emanzipation, die sich in der deutschen Gesellschaft durchgesetzt und u.a. dafür gesorgt hat, dass wir immer weniger Kinder produzieren, in der muslimischen nicht angekommen ist und voraussichtlich auch nicht ankommen wird. Und somit wird die deutsche Kultur wohl früher oder später aussterben.

Und das hat im Übrigen nichts mit "Rassismus" zu tun, wenn dann mit Religions-/ Ideologie Kritik.

Wunderowunder  24.07.2023, 18:12
@MissGeschick93
Wenn diese frau in Deutschland geboren wurde und kinder kriegt, stammt das Kind auch aus einer Familie mit Migrationshintergrund ab, ist aber demnach deutsch ohne Migrationshintergrund.

Wie gesagt, einen "Migrationshintergrund" haben die meisten Menschen, die in diesem Land leben, ich selbst z.B einen polnischen, mein Mann einen tschechischen und da er mit einer Französin verheiratet war, haben seine Kinder einen tschechisch-französischen Migrationshintergrund. Der Migrationshintergrund ist auch nur problematisch, wenn die besagte Vermischung der Kulturen nicht gelungen ist. Vgl meine Antwort an Daoga.

Diese Fragen sind so ziemlich immer rassistisch geprägt.

Naaaa, wer wird denn da Vorurteile haben, nur weil jemand etwas von deutschen Frauen ohne Migrationshintergrund sagt? 😉. Du schmeißt hier alle Menschen, die diesen, in deinen Augen offensichtlich "bösen" Ausdruck benutzen, in einen Topf mit Rassisten, und Vorurteile sind die Wurzel von Rassismus!

Ich hab nichts dagegen, wenn sich alles vermischt, dann schafft sich nämlich auch das rassedenken ab und wir sind alle einfach nur noch Mensch.

Ja, wie gesagt, dann geh mal in die nächste Moschee und halte dort deine "Predigt"!

Religionen werden von Generation zu Generation immer lockerer ausgelebt und schleichen sich langsam aus 

Vgl. hier ebenfalls meine Antwort an Daoga. Ich sehe das anders, meiner Beobachtung nach wird die Parallelgesellschaft eindeutig größer. Was auch logisch ist, wenn immer mehr Migranten aus muslimisch geprägten Ländern hierher kommen. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, dann wird sich da überhaupt gar nichts "ausschleichen"!

Von Experte Luna0610 bestätigt

Es halbiert sich gar nichts ...... jedenfalls nicht mehr dieses Jahrhundert das ist kompletter Unfug.

Das hier ist die Prognose bis 2060 also für die kommenden 37 Jahre .

( Quelle : https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1446/umfrage/bevoelkerungsvorausberechnung-deutschland/ )

Bild zum Beitrag

Hiernach sinkt die Bevölkerung trotz Zuwanderung , Sterbefälle und berücksichtiger Auswanderung von der Zeit ~ 83,4Mio. auf ~ 74,4Mio. ( - 11% )

Das ist auch kein Deutscher Trend , sondern eine allgemeine Entwicklung, die in allen Industrienationen vorliegt .

In allen EU-Mitgliedstaaten lag die zusammengefasste Geburtenziffer im Jahr 2021 bei 1,53 Kinder je Frau. In Deutschland liegen wir mit 1,58 (Stand 2021) sogar noch leicht über den Mittelwert.

Auch bringen Diskussionen meiner Meinung nach überhaupt nichts um hier noch zwischen "mit" und "ohne" Migrationsherkunft zu unterscheiden . Fakt ist, das eben diese geborenen Kinder Teil der Deutschen Gesellschaft sind, überwiegend dann auch einen Deutschen Pass haben werden und "Deutsche" sind .

Auch zahlt dieser Nachwuchs irgendwann mal Deine Rentenversicherung.

P.S. Selbst die Bevölkerungsentwicklung in der Türkei ist besorgniserregend :

1990 = 3,3 Kinder / Frau

2000 = 2,5 Kinder / Frau

2010 = 2,14 Kinder / Frau

2020 = 1,92 Kinder / Frau

Tendenz weiter fallend !

Mehr Bildung und Wohlstand wird immer die Geburtenrate senken.

Das ist ganz normal .

- (Frauen, Deutschland, Kinder)

xubjan  24.07.2023, 14:04
Das ist ganz normal .

Als Ergänzung: Überall zeigt sich bis auf ganz wenige Extrem-Ausnahmen, dass es sozialer Status und Fortschritt sind, die die Geburtenrate senken. je besser es den Menschen geht, desto weniger Kinder bekommen sie. Desto eher ist auch nach einem Kind Schluss.

In der Türkei sieht man das auch besonders gut. Im Nord und Westen, wo es eher reicher und sozial besser zugeht, ist die Geburtenrate noch deutlich niedriger. Im Süden und Osten, wo man sozial eher schlechter gestellt ist, ist die Geburtenrate auch nach wie vor deutlich höher.

Ausnahmen gibt es IMHO eins zwei auf der Welt, beispielsweise in China, wobei die dortige Zeit der Geburtenkontrolle (1-Kind-Politik) vorbei ist oder in ganz konservativen Ecken. Auch mitunter in erzkonservativen Bereichen in Israel beispielsweise.

Daoga  24.07.2023, 16:09
@xubjan

China hat jetzt massive Probleme, die Geburtenrate zu erhöhen, nachdem die Menschen begriffen haben daß eine geringe Kinderzahl kein Verlust ist (als diese Politik begonnen wurde, gab es noch viel mehr Bauern im Land, die viele Kinder als billige Arbeitskräfte benutzten statt sie in die Schule zu schicken, aber auch dort geht die Technisierung voran und werden Kinder aufgrund Schulbesuchs und Studiums immer teurer), und das erzkonservative Israel kann sich seinen Geburtenboom auf Kosten des Staates (weil Mitglieder von streng orthodoxen Familien nicht arbeiten müssen, niemand kann sie dazu zwingen einen Beruf auszuüben, die leben von der Allgemeinheit/Grundsicherung) bald nicht mehr leisten. Israel: Eine Gesellschaft im rasanten Wandel mit vielen Widersprüchen - Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK) (azk-csp.de) «Kaum Geld fürs Nötigste» - Israel – das arme High-Tech-Land - News - SRF

SerenetyMUC  24.07.2023, 14:05

Endlich mal eine gut recherchierte, vernünftige und fundierte Antwort. Mehr davon.

Der demografische Wandel in Deutschland ist schon seit Jahren ein Problem, die Bevölkerung wird im schnitt immer älter und es gibt immer weniger berufstätige die die Renten dieser Menschen bezahlen können.

Anstatt dieses Problem zu lösen wird jedoch immer wieder des Renteneinstiegsalter hochgeschraubt und das Problem selber nicht angegangen.

- überfüllte Kitas - keine finanzielle Unterstützung in der Familienplanung. - Hohe Steuerangaben. - kaum Geld das am Monatsende übrig bleibt um eine Familie zu ernähren

All dies und ein zusätzlicher Wandel in der Gesellschaft sind schuld an dem rückgang der Geburtenrate. Wenn ich weiß ich hab kein Geld zur hand setze ich nicht auch noch ein Kind auf die Welt das Leiden muss weil ich nicht genug verdiene um ihm eine schöne Kindheit zu ermöglichen.