Wie findet ihr die Geburtenrate der deutschen Frauen?

16 Antworten

Irgendwie stört mich deine Fragestellung. Sie impliziert, dass ich als Deutsche mit Migrationshintergrund, für dich keine deutsche Frau bin. Solche altertümlich anmutenden Denkansätze erhöhen die Lebensqualität in einem Land nicht. Für niemanden.

Ansonsten haben wir eher stabile bis steigende Bevölkerungszahlen. Wenn man sich die Weltbevölkerungszahlen und die globalen Herausforderungen der Zukunft anschaut, haben wir sicherlich auch keinen Bedarf, an höheren Geburtenraten.

Kinder sind übrigens das größte Armutsrisiko in Deutschland. Die Betreuungssituation für Berufstätige ist teilweise unterirdisch. Wohnraum ist in urbanen Räumen knapp und teuer. Alles in allem, ist es doch sehr verständlich, wenn Menschen da nicht mehr das Bedürfnis haben, eine kinderreiche Familie zu gründen. Ich habe es jedenfalls nicht.

Guardianangel1  19.08.2023, 06:58
rgendwie stört mich deine Fragestellung. Sie impliziert, dass ich als Deutsche mit Migrationshintergrund, für dich keine deutsche Frau bin. Solche altertümlich anmutenden Denkansätze erhöhen die Lebensqualität in einem Land nicht. Für niemanden.

Du solltest dich daran nicht stören, denn glaube mir, das ist auf der ganzen Welt nicht anders. Ich kanns beurteilen.

Dazu kommt noch, dass ein Teil der Deutschen mit Migrationshintergrund garnicht deutsch sein wollen. Sie fühlen sich noch in der 3. Genertion als stolze Türken, stolze sonst irgendetwas.

Wenn man gut integriert ist, dann ist der Hinweis auf den Migrantionshintergrund nichts weiter als eine Bezeichnung.

Wir waren auch immer und ewig der/die Deutsche. Das hat uns aber nie gestört, weil es ja auch nicht böse gemeint war.

Allerdings haben wir uns auch immer respektvoll und anständig verhalten. Wir haben niemand unsere Lebensweise oder Religion aufzwingen wollen oder Sondervergünstigungen verlangt.

JessyFfm  19.08.2023, 10:06
@Guardianangel1
Du solltest dich daran nicht stören, denn glaube mir, das ist auf der ganzen Welt nicht anders.

Also mal davon abgesehen, dass es nicht überall auf der Welt so ist, und ich kann das durchaus auch beurteilen, dient so ein Hinweis ja letztendlich nur der Relativierung eines Missstandes. Nach dem Motto: Man kann nichts dagegen tun, also nimm es hin und halt die Klappe! Aber wenn etwas falsch ist, dann wird es nicht richtig, weil man sich daran gewöhnt hat.

Dazu kommt noch, dass ein Teil der Deutschen mit Migrationshintergrund garnicht deutsch sein wollen. Sie fühlen sich noch in der 3. Genertion als stolze Türken, stolze sonst irgendetwas.

Hast du mal darüber nachgedacht, warum das so ist? Du kannst hier geboren sein. Deine Eltern können hier geboren sein. Du kannst dich anstrengen, tun und machen so viel du willst. Die Mehrheitsgesellschaft wird einen hier nie wirklich als Deutschen sehen, wenn man nicht so aussieht und heißt, wie die Leute sich einen Deutschen vorstellen. Wenn man das erkannt hat und weiß, wie wichtig Identität und Zugehörigkeit für Menschen ist, sollte man sich nicht darüber wundern, sondern fragen, was man als Gesellschaft dagegen tun kann. Und vielleicht auch, was jeder Einzelne mit seinem Verhalten dagegen tun kann.

Allerdings haben wir uns auch immer respektvoll und anständig verhalten. Wir haben niemand unsere Lebensweise oder Religion aufzwingen wollen oder Sondervergünstigungen verlangt

Da ist es wieder, das Wir. Wir und Die! Wir Deutschen, die sich immer respektvoll und anständig verhalten, und die Migranten, die anderen ihre Religion aufzwingen wollen und Sondervergünstigungen verlangen. Merkst du selber oder?

Guardianangel1  19.08.2023, 18:30
@JessyFfm
Du kannst dich anstrengen, tun und machen so viel du willst. Die Mehrheitsgesellschaft wird einen hier nie wirklich als Deutschen sehen, wenn man nicht so aussieht und heißt, wie die Leute sich einen Deutschen vorstellen.

Ach wenn es um Deutsche geht, dann sind es alle, wenn es um Deutsche mit Migrationshintergrund geht, dann nicht?

Das ist falsch, weil die Ansprüche der Migranten, besonders der Mulime total übertrieben sind.

Das erste was sie äussern hier ist, Religionsfreiheit und Gleichberechtigung. Aber die Scharia steht über unserem Gesetz, weil das ja nur von Menschen gemacht wurden.

sollte man sich nicht darüber wundern, sondern fragen, was man als Gesellschaft dagegen tun kann.

Ach das auch noch?

Also nicht nur die Aufnahe von massenweise illegalen Migranten, die von uns untergebracht werden wollen und finanziell versorgt. Nun sollen wir sie auch noch integrieren. Wie, mit Geld? Integration ist vor allem eine Bringschuld. Weil Muslime aber nichts tun dürfen, was unsere Kultur ausmacht, ist das vergebliche LIebesmühe.

Sie können keine Konzerte besuchen, keine Vernisagen, keine Tanzveranstaltungen, keine uns wichtigen Feiertage mit uns feiern, noch nicht mal Geburtstag, weil das eine christlichen und das andere heidnischen Ursprungs ist. Keine Strassenfeste die es bei uns jeden Tag im Sommer irgendwo gibt.

Natürlich auch nicht mit uns zusammen im Restaurant essen, da Haramspeisen und Alkohol angeboten wird. usw.

Das wäre Integration, aber man bleibt lieber für sich alleine.

Da ist es wieder, das Wir. Wir und Die! WirDeutschen, die sich immer respektvoll und anständig verhalten, und die Migranten, die anderen ihre Religion aufzwingen wollen und Sondervergünstigungen verlangen. Merkst du selber oder?

Ja, so ist das aber. Es gibt keine deutschen Banden im Ausland die in ganz grossen Stil Rentner mit dem Enkeltrick um ihr Geld bringen und sie mittellos zurücklassen. Nun seit neuestem werden türkische Banden verfolgt die mit gefälschten Büchern Rentner betrügen. Wieder in grossem Stil. Oder wie die arbischen Clans, die unsere Museen ausrauben und die grössten Kunstschätze Deutschlands rauben und verhöcken.

Nicht zu vergessen die grösste rechtsextreme Gruppe in Deutchland, die türkisichen grauen Wölfe.

Unser Verfassungsschutz muss die vorgenannten ständig überwachen, die Ditib Imame, die rechten Salafistenhetzer auf you tube.

Ja, es sind wir Deutsche die die Arschkarte gezogen haben.

Du tust zwar so aber im grunde genommen bist Du auch nie richtig hierangekommen, sonst würdest du nicht so argumentieren und Scheuklappen tragen.

ich weiss, es sind natürlich nicht alle so, ich selbst habe Freunde unter den Türken.

Aber diese "Minderheit" macht sehr grosse Probleme.

JessyFfm  19.08.2023, 18:58
@Guardianangel1

Ich bin gerade richtig am zittern. Du regst mich richtig auf. Ich könnte heulen. Deine Äußerungen machen mich echt fassungslos. Und das Schlimme ist, dass wirst du vermutlich niemals nachvollziehen können, weil du deine Ansichten als völlig korrekt und als einfache Wahrheit verstehst. Du kämst nie auf die Idee, dass du ziemlich rassistische Gedanken und Ansichten hast. Du hast ja türkische Freunde und Leute wie ich, tragen für dich Scheuklappen und sind für dich einfach nicht in dieser Gesellschaft angekommen. Es ist einfach nur traurig!

Guardianangel1  19.08.2023, 19:05
@JessyFfm

Und hast du keine Scheuklappen?

Jetzt weisst du wie es Deutschen geht, wenn sie, von Muslimen hauptsächlich, ausgelacht werden, wenn wir fassungslos sind, was Muslime mit unserem Land vorhaben.

Was von meinem Kommentar fandest du denn nun falsch? Ich habe doch nur Tatsachen geschrieben, mit denen wir Deutsche fertig werden müssen. Dass dich das nicht stört ist doch auch bezeichnend.

Ich hab deine Fragen und Antworten gelesen und denke du bist ein guter Mensch, aber dann sei auch offen für die Realität.

Tut mir leid, verletzten wollte ich dirch persönlich nicht.

philipp354  24.07.2023, 15:16

Grün unterwegs oder was

JessyFfm  24.07.2023, 15:22
@philipp354

Ich habe keine Ahnung, was du mit diesem Kommentar ausdrücken möchtest. Oder soll dies eine Frage an mich sein? Satzzeichen haben im Deutschen wirklich eine hohe Bedeutung und können eine Aussage grundsätzlich verändern.

Bei einer Frage, solltest du präzisieren, ob du dies politisch meinst oder "grün" hier für ein anderes Sinnbild steht. Die deutsche Sprache bietet hier ja einige Möglichkeiten. Aber ich denke nicht, dass ich noch "Grün hinter den Ohren" unterwegs bin. ;)

Ist doch okay. Wenn Menschen keine Kinder bekommen wollen dann ist das eben so. Ich will auch keine Kinder, höchstens welche Adoptieren.

Zumal viele auch einfach weder die Zeit, noch die finanziellen Mittel haben um Kinder groß zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell

Der demografische Wandel in Deutschland ist schon seit Jahren ein Problem, die Bevölkerung wird im schnitt immer älter und es gibt immer weniger berufstätige die die Renten dieser Menschen bezahlen können.

Anstatt dieses Problem zu lösen wird jedoch immer wieder des Renteneinstiegsalter hochgeschraubt und das Problem selber nicht angegangen.

- überfüllte Kitas - keine finanzielle Unterstützung in der Familienplanung. - Hohe Steuerangaben. - kaum Geld das am Monatsende übrig bleibt um eine Familie zu ernähren

All dies und ein zusätzlicher Wandel in der Gesellschaft sind schuld an dem rückgang der Geburtenrate. Wenn ich weiß ich hab kein Geld zur hand setze ich nicht auch noch ein Kind auf die Welt das Leiden muss weil ich nicht genug verdiene um ihm eine schöne Kindheit zu ermöglichen.

Von Experte Luna0610 bestätigt

Es halbiert sich gar nichts ...... jedenfalls nicht mehr dieses Jahrhundert das ist kompletter Unfug.

Das hier ist die Prognose bis 2060 also für die kommenden 37 Jahre .

( Quelle : https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1446/umfrage/bevoelkerungsvorausberechnung-deutschland/ )

Bild zum Beitrag

Hiernach sinkt die Bevölkerung trotz Zuwanderung , Sterbefälle und berücksichtiger Auswanderung von der Zeit ~ 83,4Mio. auf ~ 74,4Mio. ( - 11% )

Das ist auch kein Deutscher Trend , sondern eine allgemeine Entwicklung, die in allen Industrienationen vorliegt .

In allen EU-Mitgliedstaaten lag die zusammengefasste Geburtenziffer im Jahr 2021 bei 1,53 Kinder je Frau. In Deutschland liegen wir mit 1,58 (Stand 2021) sogar noch leicht über den Mittelwert.

Auch bringen Diskussionen meiner Meinung nach überhaupt nichts um hier noch zwischen "mit" und "ohne" Migrationsherkunft zu unterscheiden . Fakt ist, das eben diese geborenen Kinder Teil der Deutschen Gesellschaft sind, überwiegend dann auch einen Deutschen Pass haben werden und "Deutsche" sind .

Auch zahlt dieser Nachwuchs irgendwann mal Deine Rentenversicherung.

P.S. Selbst die Bevölkerungsentwicklung in der Türkei ist besorgniserregend :

1990 = 3,3 Kinder / Frau

2000 = 2,5 Kinder / Frau

2010 = 2,14 Kinder / Frau

2020 = 1,92 Kinder / Frau

Tendenz weiter fallend !

Mehr Bildung und Wohlstand wird immer die Geburtenrate senken.

Das ist ganz normal .

 - (Frauen, Deutschland, Kinder)

SerenetyMUC  24.07.2023, 14:05

Endlich mal eine gut recherchierte, vernünftige und fundierte Antwort. Mehr davon.

xubjan  24.07.2023, 14:04
Das ist ganz normal .

Als Ergänzung: Überall zeigt sich bis auf ganz wenige Extrem-Ausnahmen, dass es sozialer Status und Fortschritt sind, die die Geburtenrate senken. je besser es den Menschen geht, desto weniger Kinder bekommen sie. Desto eher ist auch nach einem Kind Schluss.

In der Türkei sieht man das auch besonders gut. Im Nord und Westen, wo es eher reicher und sozial besser zugeht, ist die Geburtenrate noch deutlich niedriger. Im Süden und Osten, wo man sozial eher schlechter gestellt ist, ist die Geburtenrate auch nach wie vor deutlich höher.

Ausnahmen gibt es IMHO eins zwei auf der Welt, beispielsweise in China, wobei die dortige Zeit der Geburtenkontrolle (1-Kind-Politik) vorbei ist oder in ganz konservativen Ecken. Auch mitunter in erzkonservativen Bereichen in Israel beispielsweise.

Daoga  24.07.2023, 16:09
@xubjan

China hat jetzt massive Probleme, die Geburtenrate zu erhöhen, nachdem die Menschen begriffen haben daß eine geringe Kinderzahl kein Verlust ist (als diese Politik begonnen wurde, gab es noch viel mehr Bauern im Land, die viele Kinder als billige Arbeitskräfte benutzten statt sie in die Schule zu schicken, aber auch dort geht die Technisierung voran und werden Kinder aufgrund Schulbesuchs und Studiums immer teurer), und das erzkonservative Israel kann sich seinen Geburtenboom auf Kosten des Staates (weil Mitglieder von streng orthodoxen Familien nicht arbeiten müssen, niemand kann sie dazu zwingen einen Beruf auszuüben, die leben von der Allgemeinheit/Grundsicherung) bald nicht mehr leisten. Israel: Eine Gesellschaft im rasanten Wandel mit vielen Widersprüchen - Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK) (azk-csp.de) «Kaum Geld fürs Nötigste» - Israel – das arme High-Tech-Land - News - SRF

Was geht dich, als bereits ausgewiesenen gescheiterten Ex-Studenten, unsere Geburtenrate an?

Es ist anscheinend zu hoch für dich, dass die Weltbevölkerung sich dringend reduzieren sollte, nicht noch ständig weiter wachsen. Irgendwer muss ja mal damit anfangen.

Hexenkesselchen  24.07.2023, 18:45

Irgendwer muss ja mal damit anfangen. <--- wortwörtlich 😂😂😂😂