Warum antworten nahestehende Personen nicht auf die Frage, was ein Mensch ihnen wert ist und warum sie gerne mit einem Zeit verbringen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Männern ist es total peinlich, über Gefühle zu reden und deswegen gehen sie derartigen Konfrontationen mit ihrem "Innenleben" nach Möglichkeit aus dem Weg. Im Grunde schimmert da nur dieses archaische Denken durch, dass ein Mann stahlhart und cool zu sein, nicht von "Gefühlskram" reden und den Takt angeben solle - nicht mehr und nicht weniger. Da passt es nicht ins Selbstbild, dass man über Gefühle redet - man hat tief im Inneren Angst davor, als schwach zu gelten, weil man über so etwas spricht und sich öffnet. Man könnte ja als uncool gelten, als unmännlich, als homophil oder sonst was. Aber das wird denen in ihrer Erziehung schon so beigebracht.

Verübeln darf man es ihnen nicht, wenngleich ich diese Eigenart nicht teile und in der Hinsicht vielleicht kein "besonders männlicher Mann" bin. Ich würde auf solche Fragen, kämen sie von meiner Freundin, anspringen, mit einigem Überlegen ehrlich beantworten und es auch als wichtig erachten, dass man dadrüber redet. Aber ich denke, da spielt wie gesagt das Aufwachsen eine Rolle und auch die männlichen Vorbilder dürften maßgebend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eichhoernchen02  25.07.2021, 21:19

Ich stimme dir dahingehend zu, weil dieses Bild des angeblich "starken" Mannes ja bei vielen immer noch fest verankert ist! Aber ich finde, dass doch die wahre Stärke darin liegt, auch mal seine Gefühle offen zu artikulieren und auch dazu zu stehen. Und auch wenn ich dich nicht kenne, denke ich schon, dass du und auch viele andere, die dies können, in dieser Hinsicht besonders männliche Männer sind!

Wobei ich mich manchmal frage, ob Frauen überhaupt darauf stehen :/...

rotesand  25.07.2021, 21:29
@Eichhoernchen02

Herzlichen Dank!

Ich sage es mal so: Wir wissen, dass wir aus diesem Grund weil wir uns für Gefühle nicht schämen müssen (ich kann auch öffentlich weinen und wenn ich um jemanden trauere, dann nehme ich mir das Recht auch als Mann um die 30 raus und steh' dazu) eindeutig die Stärkeren sind, aber die Gesellschaft weiß es nicht bzw. kann es zu weiten Teilen leider nur hinter vorgehaltener Hand zugeben, weil alte Bilder noch immer den Ton angeben.

Klar, der weichherzige Romancing-Man ist genauso stressig auf seine Weise wie ein hammerharter Megahänger und Großhals, der immer alles besser kann und alles besser weiß - aber ich weiß was du meinst.

Ist vielleicht zum Teil auch milieubedingt. Männer vom Land oder aus handwerklichen Berufsfeldern sind diesbezüglich oft weniger "fein" als solche aus der Stadt oder Büroberufen, in denen ein höflicher Umgangston wichtig ist. Als sehr taktvoll und mitfühlend habe ich übrigens die allermeisten Bundeswehr-Soldaten kennen gelernt - je hochrangiger umso sympathischer. Vor Jahren nahm ich als Gemeinderat in meiner Heimat an einer Veranstaltung teil, in der eine UHG (Unteroffiziersheim-Gesellschaft) aufgelöst wurde und das restliche Geld sozialen Zwecken gespendet wurde. Einige der altgedienten Offiziere haben wirklich öffentlich geweint - und sind allgemein sehr taktvoll, die gehen auch sehr lieb mit ihren Frauen und Kindern um.

Aus meiner Sicht haben leider viele Männer dennoch bei Umgangsformen aller Art, wenngleich sie es nicht böse meinen, tatsächlich Nachholbedarf. Wie gesagt, sie kriegen es oft auch suggeriert es sei egal. Das fängt schon bei den alltäglichen Umgangsformen, der Wahl der Mittel im Gespräch oder den Tischmanieren an. Vielen Männern ist so etwas unwichtig. Oder sie wollen cool wirken und können oder wollen ihre Gefühle verschleiern, indem sie sich einfach nicht melden. Manche aber haben es gar nicht gelernt, es kommt auf das Umfeld an und darauf, was es von einem erwartet im Bezug auf Verhalten und so weiter.

Es gilt ja in solchen Kreisen auch als uncool, seiner Partnerin ehrliche Komplimente zu machen - aber ich mache das ganz bewusst und ich bin auch bei meiner Freundin nicht sparsam, wenn es passt weil ich weiß, sie freut sich. Neulich stand sie im khakifarbenen Jumpsuit mit silbernem Reißverschluss und aufgekrempelten Ärmeln zu Ballerinas vor mir ... wow! ... und das habe ich ihr auch gesagt ;-)

Aber andererseits kann es schon sein, dass viele Frauen einen Mann, der nett zu ihnen ist und gut ist und sich sorgt, als schwach empfinden. Wobei das dann eher Frauen sind, die nicht begehrenswert sind und irgendwie auch nicht grad reif oder so - meine Erfahrung und Meinung dazu...!

Eichhoernchen02  26.07.2021, 10:34
@Rosenmary

Dies freut mich! Und ich hoffe einfach mal, dass du dahingehend nicht die einzige bist :)...

Sehr schwierig zu sagen weil ich jetzt kein Problem damit hätte. Vermutlich gingen die Fragen an den Ehemann und zwei Freundinnen . Viele Männer fällt es einfach schwer über Gefühle zu reden und die Empathie ist nicht so sehr ausgeprägt wie bei Frauen. Das trifft zwar nicht auf alle zu aber die Frauen sind da einfach besser darin.

Bei den Freundinnen wundert mich das eher, aber ich denke die haben vermutlich gar keine so gute Meinung über dich sondern überspielen das gekonnt im Alltag. Frauen sind da viel hinterhältiger als Männer und lästern dann jeweils über die Person die gerade nicht da ist und Männer sind da ganz und gar nicht so, zumindest der größte Teil.

Vermutlich bist du bei den Freundinnen aus den Augen und aus deren Sinn weil du gerade nicht verfügbar bist für was auch immer.

Gruß Markus

Rosenmary
Beitragsersteller

Erschreckenderweise ging das ca. 50% so.

HansimGlueck911  24.07.2021, 21:39
@Rosenmary

Das finde ich persönlich auch sehr erschreckend weil das jetzt keine schwierigen Fragen sind und es eigentlich leicht fallen sollte von näherstehenden Personen diese auch adäquat zu beantworten.

HansimGlueck911  24.07.2021, 21:44
@Rosenmary

So sehe ich das auch und deshalb sollten sie keine große Anforderungen stellen an die Befragten. So etwas sollte man dann doch beantworten können aus dem FF ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

Von Experten rotesand und Rosenmary bestätigt

Im Grunde kann ich dies auch nicht wirklich beantworten, da ich dies keineswegs verstehe. Ich muss dazu sagen, dass es mir auch nicht unbedingt leicht fällt, meine Gefühle zu zeigen. Aber wenn man sich schon länger kennt... egal in welcher Beziehung... und den/die andere mag und gern Zeit mit dem Menschen verbringt, dann sollte es doch kein Problem sein, diese Fragen zu beantworten!

Immerhin gibt es ja Gründe, warum man mit dieser Person gern zusammen ist!

Und eigentlich sollte man sich dies ab einem gewissen Zeitpunkt auch öfter mal sagen bzw. vor allem zeigen! :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im Rahmen dieser Maßnahme sagte die Psychologin, dass viele Frauen sich selbst zu viel Stress machen und ihren eigenen Wert schmälern.

- mach es allen recht - Treiber 😉

was ein Mensch ihnen wert ist und warum sie gerne mit einem Zeit verbringen
Warum bist Du gerne mit mir zusammen?
Was schätzt Du an mir?
Was hältst Du für meine größten Stärken?

Die Frage ist relativ einfach. Die wenigsten sind so stark reflektiert, dass sie sofort eine Antwort haben. Anderen ist es sogar peinlich oder kindisch, über so etwas zu sprechen. Sie finden überhaupt keine passenden Worte.

Gerade Männer haben da auch ein Problem damit, es auf den Punkt zu bringen. Es könnte weiblich wirken.

Ich würde dir mal eine Komplimentdusche empfehlen. So etwas geht auch mit Menschen die man nur 1h oder weniger Zeit kennt. Du wirst erstaunt sein, wie gut dich manche / fremde Menschen bereits analysiert haben nach der kurzen Zeit. Überhaupt, wie viel liebes / nettes dir eine fremde Person sagen kann, die du überhaupt nicht kennst.

Wir haben das auch mal nach so einem Seminar gemacht. Kannten uns da erst ca. 2h. Erstaunlich, was da alles kommt..

Rosenmary
Beitragsersteller

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich erlebe auch oft, dass sich Leute wegen meiner Art mit mir anfreunden wollen und das sind meist gestandene Persönlichkeiten.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Rosenmary,

wenn ich so deinen Beitrag lese, dann fällt mir auf, dass diese Fragen wahrscheinlich nur von innerlich gereiften Menschen beantwortet werden können.

Hinzu kommt, dass Männer oft nicht gelernt haben, sich zu artikulieren. Das kommt bei einigem Glück und vielen Dialogen erst im Laufe der Beziehung zustande.

Wenn mir allerdings meine beste Freundin darauf nicht antworten würde, dann wäre sie definitiv bei mir abgemeldet.

Es ist leider so, dass viele Menschen ungern über ihre Gefühle reden wollen und das ist sehr schade. Gerade diese Rückmeldungen sind sehr wichtig. Daher sollte jede/r das von Zeit zu Zeit - auch ohne Fragen - an seine Liebsten weiter geben.