Warum antworten Atheisten auf Fragen an Gläubige?

26 Antworten

Ich antworte doch nicht auf Fragen, die mich nichts angehen. Das ist doch reine Zeitverschwendung, oder?

Warum? Und was heißt da »nichts angehen«?

Zum Ersten: mit reinen Glaubensfragen beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Aber es gab natürlich auch eine längere Zeit in meinem Leben, in der ich intensiv mit anderen Gläubigen diskutiert habe. Hätte ich das nämlich nicht getan, dann wären die angekommen und hätten gesagt, meine Entscheidung gegen den Glauben sei voreilig, weil ich mich ja über dessen Inhalt gar nicht richtig informiert hätte. Damit hätten sie auch noch recht behalten.

Wenn also ein Gläubiger fair und konsequent sein will, dann kann er nicht auf der einen Seite von mir verlangen, ich solle mich über den Glauben informieren, sich dann aber beschweren, wenn ich genau das tue.

Zum Zweiten: wenn in einer Frage von Atheisten die Rede ist, dann schalte ich mich ein, denn als Betroffener weiß ich ja immer noch am Besten darüber Bescheid, was Phase ist. Zwar lassen sich auch Bibel und Koran seitenweise über die Atheisten aus, aber in diesem Fall sage ich immer:

  • unmittelbare Erfahrung sticht Glauben

Wenn also Gläubige andere Gläubige darüber befragen, was in Atheisten vorgeht, dann fragen sie die Falschen. Die meisten von ihnen wissen das nur aus zweiter Hand (oder weil sie es eben so glauben), und die wenigen ehemaligen Atheisten können ihre frühere Einstellung nicht mehr ernst nehmen, weil sie ja irgendwann davon abgekommen sind.

Nur, wer von der Motivation eines aktuellen Atheisten nichts wissen will, na, der fragt halt lieber die anderen Gläubigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sturmtaucher2  20.08.2024, 10:08
Zum Zweiten: wenn in einer Frage von Atheisten die Rede ist, dann schalte ich mich ein, denn als Betroffener weiß ich ja immer noch am Besten darüber Bescheid

Guter Punkt.

"Frage nur an Christen: warum sind Atheisten so xxx?"

Ähnliches wird ja hier immer mal wieder "gefragt".

A65HN  20.08.2024, 10:14
@Sturmtaucher2

Ja, und leider werde ich den Verdacht nicht los, dass mit der Frage nur das Stichwort geliefert werden soll. Denn dann kommt stets auch gleich die Inquisitionsmeute angetanzt und lässt ihre dummen Vorurteile über »die« Atheisten ab. Namen brauche ich hier gar nicht zu nennen, es sind die üblichen Verdächtigen, die Fluktuationsrate ist eher gering.

Das Verhalten der Verstandesgesteuerten ist voll berechtigt.

Supergläubige, die bisher bloß ihre Pfarrer oder Imame gehört haben, die haben keineswegs die "korrekte" Glaubensauffassung. Prediger werden IMMER nur verhärtet für die Gläubigkeit trommeln und für die ständigen kritischen Fragen haben sie listige, in Jahrtausenden gereifte Ausreden. Z.B. "das ist eine Prüfung".

In keinster Weise sind Supergläubige "Glaubensexperten". Viele vertreten z.B. immer noch den krassen Unfug, dass die Evangelien von den Aposteln stammen. Und zwar bis zum letzten Blutstropfen.

Glaubenskritische waren selbst oft 20, 30, 50 Jahre Glaubensmitglied und haben sich oft weitaus intensiver damit auseinandergesetzt als bigotte Kirchenläufer.

Weiterhin stellen die Glauben einen unsäglichen Wirrnis-Verhau dar. Die Deuterei (wie könnte es gemeint sein...) nimmt nie ein Ende. Deshalb wäre die Einstellung "nur mein Herr Pfarrer weiß Bescheid" mehr als kindisch.

Freilich gibt es in gutefrage.net um die 100 fanatische Glaubensmissionare und die ärgert es natürlich, wenn Hochgebildete das Missionieren stören. Die richtige Reaktion wäre, das Missionieren weniger verbissen zu betreiben.

Ich kann dir nicht sagen warum andere auf diese fragen antworten. Ich kann dir aber sagen warum ich das tue.

Ersteinmal: Nur weil ich nicht an einen Gott glaube heisst das nicht das ich keine meinung zu den sachen haben kann. Ich glaube auch nicht daran das Harry Potter existiert. Kann aber durchaus über harry potter diskutieren.

Entsprechend kann ich auch eine Sichtweise zu einigen glaubensfragen dazu geben. Die Bücher sind da. ich kann sie genauso lesen wie jeder andere auch. Und ich kann meine Schlüsse aus dem geschriebenen ziehen. Wie jeder andere auch. Entsprechend kann ich auch meine sichtweise zu diesen Texten darlegen. Dazu muss ich nicht glauben das es einen Realen Gott (oder götter) oder sonstige Glaubensinhalte. geben.

Nur bei esotherischen dingen sauge ich mir manchmal was aus den finger und lasse es möglichst so klingen als hätte ich ahnung. meist pack ich noch sinvollen rat mit rein. Nur eben auf die esotherik gemünzt.

Als zweite funktion. z.b. bei fragen die mit unsicherheit im glauben zu tun haben. Antworte ich durchaus mal um eine alternative sichtweise zu bieten. Menschen können ja auch wunderbar ohne glauben leben. Und vieleicht ist es dem ein oder anderen gar nicht bewusst das es echte andere alternativen gibt. Denn viele glaubenstrukturen demonisieren schlichtweg die existierenden alternativen. Als gutes beispiel kann man die aussage nehmen das man ohne glauben man keine Moral haben kann. Das ist absoluter humbug.

Von einzeilern wie "es gibt keinen gott" halte ich auch nicht viel. Das empfinde ich auch als unsinnige antwort. Aber soetwas kann ja vom fragesteller getrost ignoriert werden und mit antworten die schlichtweg unsinnig sind muss man bei jeder frage rechnen.

Gläubige machen übrigens genau das gleiche. Ich habe schon etliche weltliche fragen gesehen bei denen irgendjemand dann mit gott kommt.

Die letzte glaubensfrage war eine von einem Muslimischen user der wissen wollte ob die Hello Kitty eine darstellung eines lebewesens ist und ob das halal oder haram ist.

Meine sichtweise dazu: Hello Kitty ist keine darstellung eines lebewesens. Zwar soll sie eine katze darstellen. Aber katzen sehen nicht so aus wie hello kitty. Daher ist sie eine Fantasiefigur und keine Darstellung eines echten lebewesens.

Daher erübrigt sich die frage ob die Darstellung der katze Halal oder haram ist weil diese regel nicht zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Die meisten versuchen einen zu provozieren oder die Meinung aus-/abzusprechen.

Es ist eine Art missionierungsversuch nur eben umgekehrt.

Das sind unfriedliche und unzufriedene Menschen die einfach keine Ahnung haben

PachamamaSquaw  20.08.2024, 14:43

Komisch… ich kenne sehr viele, bzw. NUR Atheisten. Keiner davon ist unfriedlich, unzufrieden, oder hat keine Ahnung. Und missionieren wollen sie auch nicht.
Auch hier bei GF nicht.

Was du hier behauptest, sind nichts weiter, als dämliche Vorurteile!

shining29  20.08.2024, 14:44
@PachamamaSquaw

😂oke.

Vorurteile bedeutet- ein Urteil ohne Erfahrung.

Habe mit 100ten Atheisten gesprochen/geschrieben. Komischerweise sind die genau so :)

Ich finde es wichtig sich mit jeder Religion auseinandergesetzt zu haben, bevor ich sage, dass ich nicht daran glaube. Außerdem hatte ich 8 Jahre Religionsunterricht und kann deswegen auf einfache Fragen zum Christentum antworten. Über den Judentum und den Islam weiß ich nur etwas von meinen Freunden. Sonst schaue ich mir halt hin und wieder die Antworten anderer auf Fragen, die ich selbst hätte, an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung