War das eine Straftat (Bruder) Paypal?

8 Antworten

Strafbar wäre es nur, wenn du wusstest, dass dein Bruder lügt oder es hättest ahnen können. Denn dann wäre es Beihilfe zum Betrug.

Ansonsten gibt es sicher compliance-Richtlinien bei Paypal, die dir das eigentlich verbieten. Es könnte also arbeitsrechtlich Probleme geben. Zivilrechtlich könnte das deinem Bruder auch auf die Füße fallen. Denn wenn der Verkäufer beispielsweise das Paket vor Abschicken gewogen hat, könnte ein Richter ihm nicht glauben, sollte klar sein, dass du geholfen hast.

Ansonsten kann es auch der Paketbote gewesen sein.... also irgendwer auf dem Weg bis zu deinen Bruder...

Wie sieht denn dein Arbeitgeber die Angelegenheit - also, dass du Fälle bearbeitest, an denen Angehörige oder Freunde beteiligt sind?

Aus dieser Ecke könnte Gegenwind kommen, wenn überhaupt.

Es geht darum, dass ich seit vielen Jahren bei PayPal arbeite.

Dann solltest du wissen wie PayPal funktioniert.

Du behauptest:

Mein kleiner Bruder hat einen Fall bei PayPal gemeldet, weil er ein leeres Paket erhalten hat. Der Warenwert beträgt 800 Euro. Zunächst hat PayPal (was üblich ist) gefordert, dass er eine Anzeige erstattet, besonders bei einem so hohen Warenwert. In der Regel erstattet PayPal dann zu 100 % zugunsten des Käufers.

Das ist leider gleich mehrfach falsch.

Der PayPal-Käuferschutz ist nicht von einer Strafanzeige gegen den Verkäufer abhängig.

PayPal wird auch sicher niemanden zu einer Straftat anstiften.

§ 164 Strafgesetzbuch (StGB)Falsche Verdächtigung

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wann wird der Verkäufer nicht in die Pflicht genommen?

Der PayPal-Käuferschutz gilt nicht, wenn ein Verkäufer nachweisen kann, dass er die Ware versandt hat, diese aber nicht beim Kunden angekommen ist.

PayPal akzeptiert unter anderem Versandbelege von diesen Logistikunternehmen (Stand: 10/2021):

  • Deutsche Post AG/DHL
  • GLS
  • DPD
  • Hermes
  • UPS
  • FedEx
  • TNT

https://www.bezahlen.de/paypal-kaeuferschutz.php#:~:text=%E2%80%9EPayPal%20entscheidet%20von%20Fall%20zu,%E2%80%9C

Richtig ist:

Die mangelhafte Zustellung der Sendung berührt zunächst einmal den Liefervertrag (Warentransport gegen Geld) zwischen dem Absender (Auftraggeber) und dem Paketdienst (Auftragnehmer).

Pakete werden ab der Einlieferung bis zur Auslieferung immer wieder gescannt, also auch vermessen und gewogen.

Unstrittig ist zudem, dass der Verkäufer die Sendung verschickt hat. Damit ist die Sache für PayPal erledigt.

PayPal ist nicht Vertragspartner beim Kaufvertrag. Ob der Absender ein leeres Paket verschickt, der Zusteller den Inhalt geklaut, oder der Empfänger gelogen hat, kann und will PayPal weder herausfinden, noch beurteilen.

Gut zu wissen:

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf, (Geschäfte unter Privatleuten) bereit:

Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB).

Du schreibst:

Meine Frage: Wäre es strafbar, dass ich den Fall meines Bruders bearbeitet habe?

Meine Frage: Der PayPal-Käuferschutz muss beantragt werden. Wie erklärst du dir, dass der Antrag deines Bruders ausgerechnet in deine Zuständigkeit gefallen ist - Zufall?

Zum Schluss deiner Geschichte scheinst du glaube ich selbst den Überblick zu verlieren. Dort heißt es nämlich auf einmal:

Daraufhin hat er Widerspruch einlegen lassen, woraufhin ich in Absprache mit meinem Teamleiter abgelehnt habe!

Meine Frage: War das moralisch gesehen okay? Weil irgendwie tut er mir leid, der Verkäufer. Es war ja irgendwie unfair gegenüber dem Verkäufer.

Das würde also bedeuten, dass der Verkäufer vorsätzlich falsch beschuldigt und angezeigt wurde.

Meine persönliche Meinung ist:

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, woher ich die Geschichte mit dem leeren Paket kenne?

Du schreibst:

Bitte zuallererst lesen, dann antworten.

Das habe ich getan. Die Zusammenhänge verstehe ich leider trotzdem nicht.

Das Pech liegt offensichtlich in der Familie

Ich hatte etwas bestellt und ein leeres Paket erhalten, dessen Warenwert 460 € betrug!

https://www.gutefrage.net/frage/ich-werde-betrogen-systematisch

Wo muss man sich für diesen PayPal-Job bewerben?

Ich verdiene schon recht gut. Ich will nicht angeben, aber ich verdiene über 10k im Monat, manchmal auch nur 5k, je nachdem, wie es läuft. Ich habe in Berlin eine Villa gesehen, die 1,6 Millionen Euro kostet. Würdet ihr mir empfehlen, diese zu kaufen?

https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-ne-villa-zu-kaufen-in-berlin

Lucasnau11
Beitragsersteller

😅😅😅 Du hast mich

Wenn dein Teamleiter gesagt hat, dass das okay ist, dann hast du nix falsch gemacht, wenn in anderen Aussage-gegen-Aussage-Fällen genauso entschieden wird.

Vor allem, dass du deinem Teamleiter von deinem potentiellen Interessenskonflikt berichtet hast, zeigt ja deine hohen moralischen Standards.

Lucasnau11
Beitragsersteller

Es gibt keine 'Aussage gegen Aussage'. Es ist so: Wenn der Kunde behauptet, dass das Paket leer ist, fordert PayPal als erstes auf, eine Anzeige zu erstatten. Wenn diese Anzeige erstattet wurde, prüft ein Käuferschutz-Mitarbeiter den Fall. Wenn eine Anzeige vorliegt, wird der Fall in der Regel zugunsten des Käufers entschieden

Erst du: https://www.gutefrage.net/frage/ich-werde-betrogen-systematisch

Jetzt dein Bruder mit identischen Vorgängen. Was es nicht alles an Zufällen gibt!

heurekaforyou  15.08.2024, 23:43

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.