Wann wird Europa untergehen?

4 Antworten

Es ist gebietsweise sicher schlimm, aber : So viel Wasser wird nun wirklich nicht von oben kommen, dass dies passieren wird.

Ralph9  06.08.2024, 17:31
So viel Wasser wird nun wirklich nicht von oben kommen, dass dies passieren wird.
👍😉😎

Das ist ein kontinuierlicher Prozess.

Es ging schon mit den beiden Weltkriegen los, als Europa nicht am gleichen Strang gezogen und die beherrschende Stellung in der Welt verloren hat. Seine Kolonien gingen verloren, Europa wurde in zwei Blöcke gespalten.

Nach dem Ende des kalten Krieges hätte die Chance auf eine Erholung und Einigung bestanden, aber die hat man vergeben. Die EU hat sich als Bürokratiemonster erwiesen, das mehr spaltet als vereint. Heute mehr als zuvor.

2015 begann dann die große Invasion, seitdem hat Europa weiter an Bedeutung verloren, während Ostasien aufsteigt.

Europa wird wahrscheinlich wie Ägypten und Griechenland enden: touristisch und kulturell interessant, aber weltpolitisch bedeutungslos.

Statt den Pyramiden und Tempeln besucht man dann Industrie-Ruinen. Und staunend stehen die Besucher künftig davor, wie man so etwas mal betreiben konnte und wie tief danach der Absturz war.

Es spricht nichts dafür.

Die Kontinentaldrift ist schwer voraussehbar, aber in 50 bis 100 Millionen Jahren wird es Europa in der uns vertrauten Form sehr wahrscheinlich nicht mehr geben.

verreisterNutzer  06.08.2024, 17:37

Schon in 200 Jahren nicht mehr.

Ralph9  06.08.2024, 17:44
@verreisterNutzer
Schon in 200 Jahren nicht mehr.
🧐🤨

... und wovon träumst Du dann in der Nacht ?

🤦‍♂️
verreisterNutzer  06.08.2024, 17:46
@Ralph9

Von noch mehr Wissenschaft.

Die Meereshöhe kann man sich ganz einfach auf Karten Anzeigen.

Da sieht man das 3-4m schon ausreichen um die Form Europas zu verändern.

Ralph9  06.08.2024, 17:47
@verreisterNutzer
Von noch mehr Wissenschaft.
🧐🤨

Hast Du zu "Wissenschaft" überhaupt irgendeinen realistischen Berührungspunkt, wenn Du hier die Meinung vertrittst, dass es Europa angeblich "schon in 200 Jahren nicht mehr" geben würde ... ?

Ah, Du hast Deinen Kommentar ergänzt:

"die Form Europas zu verändern" ist bekanntlich etwas VÖLLIG ANDERES als "nicht mehr geben".

🤦‍♂️
verreisterNutzer  06.08.2024, 17:50
@Ralph9

Das ist bloß deine polemische Unterstellung. Ich bezog mich aud aud die Behauptung deines klimaskeptischen Kompanen

Europa in der uns vertrauten Form sehr wahrscheinlich nicht mehr geben.
Rolf42  06.08.2024, 17:58
@verreisterNutzer

Was?

Ich hatte nur die Kontinentaldrift im Kopf, an den Klimawandel hatte ich gar nicht gedacht, aber bei der Formulierung "untergehen" ist der natürlich naheliegender.

Ralph9  06.08.2024, 18:00
@verreisterNutzer
Das ist bloß deine polemische Unterstellung.

Nunja.

Du hast ja Deinen ersten, bezüglich der hier gestellten Frage noch eher missverständlichen Kommentar dann im Nachgang nach meinem Kommentar auch nochmals deutlich ergänzt ...

Und woher nimmst Du selber eigentlich die polemische Unterstellung, dass der Antwortgeber oder meine Wenigkeit in irgendeiner Weise angeblich "klimaskeptisch" wären ... ?

Davon war hier weder von seiner noch von meiner Seite auch nur im Geringsten die Rede; und seine Antwort gibt es sicher nicht her, dergleichen hineinzuinterpretieren.

Denn selbst eine von Dir angesprochene, zu erwartende Erhöhung des Meeresspiegels von 3-4 Metern würde die Form Europas nicht gleich derart umfassend verändern, dass man Europa überhaupt nicht mehr wiedererkennen würde: Die iberische Halbinsel, Italien, die meisten Mittelmeer-Inseln, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, die Alpen, den Balkan, Griechenland usw. würde es weiterhin in einer Weise geben, dass man das alles trotzdem völlig unschwer als Europa erkennen und benennen könnte.

Allerdings ändert das in der Tat nichts daran, dass die zweifelsfrei menschenverursachte Erderhitzung durchaus erhebliche Konsequenzen haben und umfänglichst gewaltige Probleme verursachen wird; derer man derzeit leider noch viel zuwenig Aufmerksamkeit schenkt.