Wann wird der jetzige Krieg in Nahost vorbei sein?

7 Antworten

Die USA und Israel erwarten noch diese Woche den Vergeltungsschlag des Iran. Am gestrigen Montag war es 12 Tage her nachdem Israel die Hamas Ikone Hanija getötet hat. Im April hatte der Iran seine "Vergeltung" für die vorausgegangen Luftangriffe Israels in Damaskus, nach 12 Tagen durchgeführt. Die 300 Drohnen und Raketen die damals abgefeuert wurden, waren da aber noch mehr ein Warnschuss.

Der Iran steht kurz vor Beendigung seines Atomwaffenprogramm. Heißt im Klartext, noch hat der Iran keine nukleare Bewaffnung, wird sie aber bald haben.

Man geht aktuell davon aus, dass der Iran bereits genügend angereichertes Uran für 2 - 3 nukleare Sprengköpfe besitzt und das sie binnen einiger Wochen - Monate einsatzbereit wären. Aktuell aber getragen von einer Shahab-3, Sejjil oder Khorramshahr. Deshalb sehr unwahrscheinlich das sie Israel erreichen würde ohne vorher abgeschossen zu werden.

Das heißt der Iran bräuchte auch noch ein entsprechendes Waffensystem, dass mit den nuklearen Sprengköpfen bestückt werden könnte. Nach den Informationen die mir bekannt sind ist der Iran in 6 - 12 Monaten im Stande Israel nuklear ernsthaft anzugreifen und gefährden zu können. Das erklärt das zögern und die Zurückhaltung der Mullahs im April, als auch aktuell. Man darf gespannt sein, wie der Vergeltungsschlag des Iran dieser Tage aussehen wird.

Angesichts der nuklearen Bedrohung, die bald vom Iran ausgeht, bleibt hier tatsächlich schon fast zu hoffen, dass der Angriff ausreicht, damit Israel hier völkerrechtlich die Selbstverteidigung (Art.51 der UN Charta) für sich beanspruchen kann.

Dadurch wäre es diplomatisch und völkerrechtlich einfacher Israel bei der Selbstverteidigung zu unterstützen und die Nato könnte unkomplizierter in den Krieg eingebunden werden.

Das hätte zur Folge das man den offenen Krieg in den Iran tragen und dort die Regimefeindliche Bevölkerung unter Waffen stellen könnte. Die dann gemeinsam mit dem IDF und der Nato das Mullah Regime stürzen könnten. Laut Haaretz im Jahr 2022 ist die Mehrheit der iranischen, städtischen Bevölkerung gegen die Mullahs. Auf dem Land sieht es aber anders aus. Da sollen ~80% der Iraner das Regime unterstützen.

Gibt zwei denkbare Szenarien wie es im Iran nach dem Sturz des Regimes weitergeht.

Die optimistische wäre, dass man aus Reihen der iranischen Protestbewegung eine Übergangsregierung formiert und einsetzt, die langfristig demokratische Wahlen abhalten könnte.

Da die Kampfkraft der iranischen Regimeunterstützer jedoch nicht zu unterschätzen ist, trifft wohl aber eher die pessimistischere Variante zu.

Ein Bürgerkrieg im Iran wäre wohl realistisch betrachtet die Folge wenn Chamenei und sein Regime gestürzt würden. Bin selbst hin und her gerissen. Aber angesichts der Sach und Faktenlage ist selbst das besser als der Status Quo.

Denn solange Chamenei und sein Regime die Macht inne halten, ändert sich erstens für die freie iranische Bevölkerung nichts und die Tatsache das dieser Krieg ohnehin unausweichlich ist und das der Iran dabei bald in der Lage ist umfassende Atomschläge gegen Israel auszuführen, lässt hier kaum noch Handlungsspielraum für die westlichen Alliierten, sodass dieser Krieg nicht nur unausweichlich, sondern wohl auch notwendig ist.

So wie ich es sehe, muss dieser Krieg statt finden, bevor der Iran zur ernstzunehmenden, nuklearen Bedrohung wird. Damit auch das iranische Volk die Chance auf eine Zukunft in Freiheit hat. Befreit vom Patriarchat und der Gewaltherrschaft des Ajatollah Chamenei.

Bild zum Beitrag

Also los Chamenei! Israel hat dich regelrecht kastriert. Übe Vergeltung dafür und besiegel damit deinen Untergang. Das ganze wird damit enden, dass das freie iranische Volk die leblosen Körper der Mullahs durch die Straßen Teherans zerren wird!

Bild zum Beitrag

Ich hoffe wenn der Krieg vorbei ist, dass das Israelische Volk dann Netanjahu und sein Regime absetzt und ihn nach Den Haag überstellt, wo er sich für seine Verbrechen vor dem IStGH zu verantworten hat. Ohne Chamenei, die Mullahs, als auch Netanjahu und seinem Regime ist Frieden im Nahen Osten möglich.

So wie ich es sehe müssen erst die Mullahs fallen, damit das israelische Volk Netanjahu jegliche Gefolgschaft verweigern kann. Denn für die Israelis ist gerade die externe Bedrohung durch den Iran sehr viel größer.

Auch wenn mir das alles persönlich nicht gefällt und ich für meinen Teil lieber der utopischen Wunschvorstellung des Pazifismus anhänge, so weiß ich jedoch auch durch die Sach und Faktenlage, dass dieser Konflikt mit den vorhandenen Akteuren nicht ohne Krieg zu beenden sein wird. Das universelle Gesetz, bewahrheitet sich hier eindrucksvoll erneut.

Von der Ordnung ins Chaos und aus dem Chaos formt sich wieder Ordnung. Krieg und Frieden, Leben und Tod spiegeln das wieder...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Angst, Geschichte)  - (Schule, Angst, Geschichte)  - (Schule, Angst, Geschichte)

Israel und Hamas muessen endlich ein Abkommen zu Rueckgabe der Geiseln und Waffenruhe machen - hoffentlich kommt beim Gipfel der ab morgen in Doha beginnt endlich mal was raus. Israel hat militaerisch mehr oder weniger erreicht was es wollte - aber die Geiseln haben keine Zeit.

Hamas wird nie beseitigt werden koennen, aber sie koennen irrelevant werden, wenn eine Alternative ermoeglicht wird. Nach viel Ueberlegung und Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen dass das letztendlich, nach einer international uebersehenen Uebergangsphase, eine reformierte PA sein muss, denn die sind die einzigen die die relevanten Verwaltungsstrukturen haben (die es viele Jahre braucht aufzubauen).

Beide Seiten werden dazu internationalen Druck und Anreize brauchen, und die PA, da sie keine wirklich demokratische Tradition hat, auch Aufsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Silicium58  14.08.2024, 10:50
hoffentlich kommt beim Gipfel der ab morgen in Doha beginnt endlich mal was raus

Du scheinst da ehrlicher Hoffnung zu sein, oder täusche ich mich?

Israel hat militaerisch mehr oder weniger erreicht was es wollte

Was er will, hat Bibi konkret ja nie gesagt. Die Regierung wird deiner Einschätzung aber eher nicht zustimmen, denke ich.

Steffile  14.08.2024, 11:34
@Silicium58

Sicher hoffe ich, aber ich weiss dass die Chancen nicht hoch stehen - hoffentlich reicht der enorme Druck den die US machen aus. Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe: beide Seiten haben ihrer Ansicht nach mehr zu gewinnen wenn sie den Status Quo aufrechterhalten als wenn sie Entscheidungen fuer die Zukunft treffen, das ist ein riesiges Problem.

BIbi braucht es nicht zu sagen, er zeigt ja was er will: an der Spitze bleiben - koste es was es wolle. Soweit ich weiss hat er das Mandat von der Regierung fuer ein Geiselabkommen, und wenn die rechtsextremen nicht dafuer waehlen sind die Zentrumsparteien bereit ihre Rolle (nur fuer diesen Zweck) einzunehmen.

Israel wird die noch lebenden Geiseln befreien und die Toten bergen. Die Hamas wird so gut wie vernichtet werden – ähnlich wie ISIS in Libyen, der ebenfalls größtenteils zerschlagen wurde. Damit wird die Hamas nicht mehr in der Lage sein, etwas Vergleichbares wie am 7. Oktober 2023 zu inszenieren. Wie lange das dauert, kann ich dir nicht sagen. Natürlich werden sich weitere Kinder radikalisieren und sich dem, was von der Hamas übrig bleibt, anschließen. Aber selbst wenn tausende neue Rekruten hinzukommen, wird die Hamas durch den aktuellen Krieg so geschwächt sein, dass sie für Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, nicht mehr so organisiert und gefährlich sein wird wie bisher.

Die Palästinenser wurden in ein kleines Gebiet vertrieben und mehrere Tausende Zivilisten wurden ermordet.

Das hat man leider davon, wenn man eine Terrorgruppe unterstützt (oder nichts gegen diese unternimmt) welche immer wieder auf Terror setzen und zur Vernichtung des stärkeren Nachbars aufrufen. In jedem anderen Land würde man eine solche Terrorgruppe bekämpfen und eher auf Dialog setzen, aber in Gaza scheint das nicht wirklich der Fall zu sein.

Auch nachdem sich die Lage dort beruhigt hatte, wurden zwischen 2004-2022 jährlich hunderte Palästinenser durch die IDF getötet.

Ja, das kommt davon, wenn man fast wöchentlich Raketen von der Hamas aus Gaza auf Israel feuern lässt. Natürlich sollte man dann nicht überrascht sein, wenn eine Rakete zurückkommt. Und es ist ebenso naiv zu glauben, dass man ungeschoren davonkommt, wenn man als Jugendlicher mit einem Messer auf einen Soldaten losgeht oder unschuldige Zivilisten absticht. Terror und Krieg führt zu Unterdrückung, dass war schon immer so und auch hier keine Ausnahme.

Er wird enden, wenn er enden wird.

Niemand hier kann ein verlässliches Datum nennen.

Der aktuelle Krieg gegen die Hamas wird enden, aber der Nahost Konflikt existierte lange vor uns und wird auch lange nach uns existieren. Der Nahost Konflikt wird niemals enden. Niemals.